AF Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolandOeser

Sehr aktives NF Mitglied
Habe über die Suchfunktion eine ganze Reihe von Beiträgen zum Thema
angesehen, aber bin noch immer nicht schlauer.

Ist mein Bower MC 2x N/AFD ein Fall für eine Reklamation?

Hatte das Teil vor einer Woche bekommen, ausgepackt, an die Kamera
gedockt und mit 2 Objektiven mal fokussiert und glaubte:
Sieht ja alles ganz gut aus. Heute war ich dann damit mal unterwegs.

Konverter mit dem Sigma AF 28-105 2,8-4:

Hier wurde zwar fokussiert, aber das Ergebnis, das im Sucher nicht schlecht
aussah kann man ja wohl vergessen.

Konverter mit Nikkor AF-S 18-55 ..... :

Hier kam es zu wildem Fokussieren und dann einem fast schwarzem Bild,
das hier ist jetzt stark aufgehellt.

Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ist das hinzunehmen bei einem
Teil das 138 Euro gekostet hat (und kann ich den Konverter dann nur mit
manueller Fokussierung benutzen)? Dann brauchte man das Teil ja nicht
anpreisen das "kein" Verlust vorkommt. Mich irritiert in der plattdeutschen
Beschreibung der Hinweis auf nur ab F 4 und schneller ..... Was kann
damit gemeint sein?

Roland

Anzeigen
RolandOeser schrieb:

Hallo Roland,

das ist stark verwackelt.

Der Hinweis auf f4 bedeutet, daß der AF der Kamera bei lichtschwachen Objektiven aussetzt. Durch den 2x Konverter wird aus einem f4 Objektiv dann Blende 8, das versagt der Autofokus oder wird jedenfalls unzuverlässig. Ein 2x Konverter ergibt nur an Objektiven mit Lichtstärke 2.8 oder besser wirklich Sinn, die außerdem auch optisch erstklassig sein sollten. An den Zooms, wo Du es probiert hast ist es erwartungsgemäß unbrauchbar.

Kommentar
Hallo Volker,

habe dann sofort mein 50 1,8 drangeschraubt und die Ergebnisse sind
schon was besser. Habe folgende Blenden ausprobiert:

1,8
2,8
4,0
5,6

Wenn ich mir die exif ansehe, habe ich aber gar nicht mit Blende 5,6
sondern mit 4 fotografiert. Dann stimmt doch irgendwas nicht mit der
Kommunikation Kamera, Konverter und Blende....

Das Sigma hat ja auch 2,8 - 4 , deshalb verstehe ich nicht warum es
da nicht auch geht, siehe Tulpen.

Roland

Kommentar
Roland, in aller Vorsicht gesagt: Die Objektive die du so in deinem Profil stehen hast sind nicht wirklich 'konvertergeeignet'. Ein Konverter gehört an Objektive mit sehr guten Abbildungsleistungen, denn es wird ja nicht nur die Brennweite vergrößert sondern auch jeder Fehler des Objektivs.
Und dann auch gleich noch ein 2-fach Konverter und einer der optisch sicherlich nicht in der gleichen Liga spielt wie z.B. der von Nikon zu dessen Einsatz ja auch nur relativ selten geraten wird - weil eben nur sehr wenige Objektive so eine gnadenlose Vergrößerung 'vertragen.'

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich hab letzte Woche zwei 2-fach Konverter getestet. Einen Tokina ohne AF und einen Soligor mit AF. Beide sehen gleich aus. Meine Testpotiken waren das AiS ED 180mm/2.8 und das AiS 50-135mm/3,5 am langen Ende, wo es in Sachen Schräfe besonders stark ist.

Der Tokina Konverter ist was weniger schrf, hat "nebenbei" aber richtig hässliche CA. Die lässt sich auch mit abblenden nicht eleminieren - an der D80 sicher 3 Pixel breit. Der Soligor ist komplett anders. Etwas schärfer, aber keine CA sichtbar.

Ich hab mich entschlossen, den Soligor zu behalten und den Tokina in der Bucht zu versenken (auch wenn er nur etwa 10 Euro bringt). Da der Soligor auch bei 135mm am 50-135mm gute Resultate bringt, hab ich damit nun Zoom bis 135mm, dann 180mm, 270mm und 360mm. Eigentlich wollte ich einen 1,4-fach für das 180mm, aber wenn das mti 2-fach auch so gut klappt am 50-135mm, kann ich mri das sparen - 135mm mit Konverter zeigt auch an der D80 mehr Details als das 180mm/2.8 solo, einsetzen will ich es nur analog.

Ich hab den gleichen Konverter am recht guten AF 70-210mm probiert. Vergiss es, an der D80 recht matschig. Der AF geht dabei (Sonnenlicht), obwohl es am langen Ende nur f/5,6 bietet, einen Fehlfokus konnte ich nicht feststellen. Bei schlechtem Licht sieht es sicher anders aus.

2x Konverter funzen wohl nur an Ausnahmeoptiken mit guten Ergebnissen, grade digital. Analog ist die Filmfläche 2,25 mal grösser als der Sensor, da hat man eher Qualitätsreserven (dafür fehlt der Cropfaktor).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Wenn ich mir die exif ansehe, habe ich aber gar nicht mit Blende 5,6 sondern mit 4 fotografiert. Dann stimmt doch irgendwas nicht mit der Kommunikation Kamera, Konverter und Blende....

Da musst Du in Gedanken noch 2 Blenden draufrechnen für den Konverter, das steht falsch in den EXIF.

Meine Erfahrung mit 2-fach Konverter ist eindeutig: selbst mit recht guten Festbrennweiten lohnt das kaum. Wenn Du kannst, tausch den Konverter um und nimm für die 140€ besser ein 70-300G. Da hast Du mehr Freude dran.

Kommentar
-Anzeige-