Die Schärfeebene wird nicht nur breiter, sondern verschiebt sich auch nach hinten.
... Leider liefert Nikon mittlerweile jede Menge mangelhafte, fehljustierte oder mit grundsätzlichen Fehlern behaftete Produkte aus. ...
Mein Senf dazu:
...3. die Abbildungsleistung finde ich für 1/3 abgeblendet (!) ok - kenne ich so von meinen 1,8ern
Insgesamt finde ich die Leistung völlig ok, du musst eben kräftig und mit verschiedenen Radien (bzw. "Klarheit" in LR) nachschärfen! Ein 85er kauft man sich nicht, um offen eine gute Schärfe zu erzielen, sondern leicht abgeblendet eine mit guten Zooms vergleichbare Schärfe bei deutlich gefälligerem Bokeh zu gewinnen!...
Das setzt doch aber voraus, dass zwischen den beiden Aufnahmen nicht neu fokussiert wurde, oder liege ich da falsch?
Du bist noch relativ neu hier im Forum - Du wirst auch noch erkennen müssen dass das Kritisieren des Heiligen Grals oder auch der High End Produkte von Nikon bei Einigen einen mehr oder weniger aggressiven Beissreflex auslöst.
Es kann nicht sein was nicht sein darf - dann kann es nur an Deiner mangelnden "Übung" liegen....
Lass Dich nicht einschüchtern. Leider liefert Nikon mittlerweile jede Menge mangelhafte, fehljustierte oder mit grundsätzlichen Fehlern behaftete Produkte aus. Wenn es nicht stimmt - tausch es um oder gib es zurück.
Schonmal an das Sigma 85/1,4 gedacht? Ich nutze es hier an der D800e, bin zufrieden!
Grüße
Michael
Ich erlaube mir mal Deinen obigen Satz auf meine Sichtweise abändern:
Ein 85er kauft man sich, um leicht abgeblendet eine mit guten Zooms vergleichbare Schärfe bei deutlich gefälligerem Bokeh zu gewinnen und das dann noch gepaart mit guter Schärfe bei Offenblende! Auf jeden Fall eines in dieser Preiskategorie.
Dass dieses Objektiv bei Offenblende mehr (Schärfe) kann als hier gezeigt, das zeigt das erste Bild in diesem Beitrag:
http://neunzehn72.de/unscharfe-bilder-trotz-autofokus-was-man-da-so-machen-kann/
So sollte das m.E. sein, den Rest an Schärfe, die man haben will, kann man dann in der EBV herauskitzeln.
Nur wenn man feststellen möchte ob überhaupt ein Fokusshift vorliegt sollte man zwischen den Aufnahmen nicht neu fokussieren, um z.B. Tolleranzen des
AF auszuschließen. Im Prinzip ist es aber egal, denn der Fokusshift hängt ja von der verwendeten Blendenzahl ab und ist beim Abblenden dann immer vorhanden, auch wenn ich neu fokussiere. Wenn man das systematisch testet fällt einem sowas nur eher auf. Da da die Kamera bei Offenblende arbeitet, verschiebt sich die Schärfe auch erst in dem Moment des Abblendens und man kann sie z.B. im Sucher gar nicht feststellen. Erst durch die Abblendtaste, per Liveview, oder am Rechner, kann man den Effekt an der Arbeitsblende sehen und präzise fokussieren.
Man sieht das bei seiner ersten Testreihe ganz gut, wo beim 85er bei f1.4 die Schärfe an der vorderen Kante des Lautsprechers liegt und abgeblendet auf dem Teufel Schriftzug:
http://www.k-greiner.de/vergleich_teufel.jpg
VG
mag sein, dass es das hin und wieder gibt. Aber viel Häufiger ist der Fall, dass ein Neueinsteiger sich relativ unbedarft, mit einer enormen Erwartungshaltung und wenig Erfahrungen sauteueres Equipment kauft und sich dann wundert, dass man auch mit viel Geld die Physik nicht außer Kraft setzen kann. "Schuld" ist dann vermeintlich natürlich die Hardware, die dejustiert, seriengestreut, chinagefertigt oder schlicht in fehlkonstruiert ist. Aber dass vielleicht heute noch in der kunterbunten klick-klack-sorglos-App-Welt die Fotografie ein Stück weit noch immer einen engagierten Fotografen braucht, der sich an der Materie reiben soll und mit ihr wachsen kann, wird dann nicht mehr so gerne gesehen.Du wirst auch noch erkennen müssen dass das Kritisieren des Heiligen Grals oder auch der High End Produkte von Nikon bei Einigen einen mehr oder weniger aggressiven Beissreflex auslöst.
Da frage ich mich aber, ob das Nicht-umgehen-können mit dem Fokus-Shift bei Abblendung, der insbesondere im Nahbereich ja durchaus störend sein kann, wie man hier liest, als Benutzerfehler bezeichnet werden kann.Die Erfahrung hier im Forum zeigt aber, dass die überwältigende Anzahl von Problemen, die anfänglich "eindeutig an der Ausrüstung" liegen, bei näherer Betrachtung dann doch eher unter dem Begriff "Benutzerfehler" subsummiert werden müssen.
Dass hier ein Objektiv nach dem Justieren immer noch einen Fehlfokus aufweist, ist natürlich blöd. Aber wer weiß, worauf justiert wurde, evtl. im mittleren Fernbereich?
Hmm, ich weiß nicht.
Kunde sagt: "Guten Tag, mein Objektiv ist unschärfer als es sein dürfte, bitte richten Sie das."
Der Service sollte dem nachkommen, schließlich hat der Kunde für ein funktionierendes Produkt gezahlt. Wie und was, sollte keine Rolle spielen?
Dass hier ein Objektiv nach dem Justieren immer noch einen Fehlfokus aufweist, ist natürlich blöd. Aber wer weiß, worauf justiert wurde, evtl. im mittleren Fernbereich? Davon ab habe ich auch manchmal das Gefühl, dass in den NSP mitunter auch mal Praktikanten werkeln, sowas sollte eigentlich nicht sein?
Mir hat ein Servicepoint mal erleutert, daß Objektive bei 20facher Brennweite justiert werden, es wurde aber auch schon 30fache Brennweite genannt. Bei 85mm also eine Objektentfernung von 1,7m oder 2,55m. Ebenso wird nicht bei Offenblende, sondern vieleicht bei Blende 1,8 oder 2,0. Aufgrund des Fokusshifts ist damit eine notwendige Korrektur bei Blende 1,4 von +3 nachvollziehbar.
Grüße
Bernd
. . . Fokus-Shift . . .
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?