AF-S NIKKOR 70–200mm f/2.8E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich nuze durchaus gerne mal einen TC-14 am Nikon 2,8/70-200 und habe den fehlenden Konverter bei Tamron als echten Nachteil empfunden. Beim aktuellen NP des neuen 2,8-er von Nikon wird das Tamron bei sehr guter optischer Qualität und moderatem Preis sehr erfolgreich sein.

Kommentar
Ich habe meins heute erhalten. Der Zoomring läßt sich ein wenig vor und zurück schieben. Ist das bei euren auch?

Kommentar
Hallo Andy,

hattest Du schon Gelegenheit, das Objektiv mit den diversen Konvertern (TC14-20) auszuprobieren.

Gruß
Rainer

Kommentar
Könnt Ihr mal bei Euren neuen FL's überprüfen wie sich der AF beim Fokusieren auf gut beleuchtete Objekte mit hohem Kontrast verhält?
Ich hatte im Februar 3 Objektive in der Hand und die machten in obiger Situation seltsame ratternde Geräusche die sogar leicht zu spüren waren ( VR aus). Bei LiveView oder AF Ziele mit geringem Kontrast War der AF sehr leise.

Grüsse
Bernd

Kommentar
Hallo Andy,

hattest Du schon Gelegenheit, das Objektiv mit den diversen Konvertern (TC14-20) auszuprobieren.

Gruß
Rainer

Ich bin zwar nicht Andy, aber den TC-17E II habe ich gestern mal ausprobiert. Ich finde, dass ist verdammt brauchbar!
Heute werde ich auch mal den TC-14E II ausprobieren.

Die RAWs sind per C1 Pro 10 ohne weitere Bearbeitung konvertiert worden. Alles bei Offenblende und 340 mm, also am langen Ende.

100%

100%

Die Tage liefere ich noch ein paar mehr Infos. Doch das war Liebe auf den ersten Schuß!

Kommentar
Ich bin zwar nicht Andy, aber den TC-17E II habe ich gestern mal ausprobiert. Ich finde, dass ist verdammt brauchbar!
Heute werde ich auch mal den TC-14E II ausprobieren.

Auf den Vergleich bin ich gespannt. Kannst Du auch was zum TC-20E III (am 70-200mm 2.8 VR) schreiben ?

Scheint deutlich besser als der Vorgänger zu sein :

https://photographylife.com/reviews/ Dankenikon-tc-20e-iii/

Kommentar
Auf den Vergleich bin ich gespannt. Kannst Du auch was zum TC-20E III (am 70-200mm 2.8 VR) schreiben ?

Scheint deutlich besser als der Vorgänger zu sein :

https://photographylife.com/reviews/ Dankenikon-tc-20e-iii/

Einen TC-20E III habe ich nicht. Hatte ihn nur mal ganz kurz für ein paar Testschüsse am 500er und da konnte mich das nicht wirklich überzeugen. Morgen nehme ich das gute Stück aber mal mit zur Mountainbiketour. Da wird es dann mal etwas mehr gefordert.
Einen Vergleich zum VR I kann ich auch noch zeigen. Bisher ist das 70-200/2.8 FL genau das Objektiv, worauf ich gewartet hatte.

Hier noch ein paar Fotos ohne Konverter bei Offenblende und 200 mm. (100 % Ausschnitte unbearbeitet!)

100%

100%

PS: Falls einer mit einem Kauf liebäugelt, der sollte sich noch bis nächste Woche gedulden.​

Kommentar
So, hier noch ein paar mit dem TC-14E II. RAWs ohne weitere Bearbeitung mittels C1 Pro 10 ausgegeben.

100%

100%

100% f/4

100% f/5.6

Kommentar
So und noch ein paar mit dem TC-17E II, wieder unbearbeitet.

100%

100%

100% Bearbeitet

Ich hätte mit so guten Ergebnisse bereits ab Offenblende samt Konverter nicht gerechnet. Damit ist die Lücke zwischen 200mm und 500mm nun für mich sehr gut geschlossen.

Die neuen FL-Optiken sind schon in ihrer Gesamtperformance echt der Hammer!

Kommentar
Nun kommt ein kleiner Vergleich zum VR I, da mich das VR II nicht so wirklich reizen konnte. Mich persönlich störte unteranderem dir recht deutliche Brennweitenverkürzung im Nahbereich und auch sonst war es nicht so viel stärker. Mit dem FL sollte dies ja nun alles etwas anders aussehen. Sämtliche Reviews sind eigentlich nur voll des Lobes. Also wollte ich es selber wissen. Ich muss sagen, bisher ist es schon ein echt enormer Schritt vorwärts.

Schauen wir uns also mal die Leistung der beiden bei 200 mm, f/2.8 und einem Abstand von ca. 2 m an.
Zu erst kommt immer das VR I samt 100% Ausschnitt und dann das FL. Die RAW-Dateien wurden ohne weitere Bearbeitung per Capture One Pro 10 konvertiert.

Nun mal das ganze nur bei 135 mm.

Zum Abschluss noch beide an der Naheinstellgrenze.

Ich glaube die Ergebnisse sind recht eindeutig. Das selbst bei 135 mm es noch so ein klarer Vorsprung ist, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Die Brennweitenverkürzung ist noch vertretbar und Dank der geringeren Naheinstellgrenze lassen sich sogar größere Abbildungsmaßstäbe realisieren. Das gefällt mir!
Über die Schärfe gibt es, denke ich, nicht viel zu sagen, ich finde sie sagenhaft. Nochmals als Hinweis, die Fotos sind nicht geschärft. Mein 85/1.8 konnte da auch abgeblendet nicht mithalten.

Ich habe die Puppe auch mit dem TC-14E II und TC-17E II aufgenommen, der Vollständigkeit halber die 100% Ausschnitte.

Kommentar
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich als Besitzer des VR I wirklich "Danke" sagen soll, Stefan. ;-) Aber OK, bin ja selbst Schuld, wenn ich mir Deinen Vergleich anschaue.

Der Unterschied ist grandios und damit kommt das FL ganz oben auf die Liste der nächsten Anschaffungen.

Kommentar

Bevor ich das Neue in den Händen hatte, habe ich immer gedacht, mein VR I wäre scharf, jetzt weiß ich es besser! Wobei man fairerweise sagen muss, das der Unterschied nach einer Schärfung per EBV etwas kleiner wird und sicher auch das VR I noch durchaus scharf genug abbildet, solange man die Ecken ausblendet. Das FL liefert aber auf jeden Fall bessere Kontraste. Ich zeige heute Abend noch einmal einen bearbeiteten Vergleich.

Kommen wir nun aber zu einem weiteren Punkt, nämlich dem AF. Diesen habe ich gestern Abend mal auf meiner Mountainbiketour getest. Mein Fazit: !
Ich bin schlicht begeistert. Mountainbiker im Downhill bei ca. 40 km/h und Offenblende sind absolut kein Problem. Ich hatte eine Trefferquote von deutlich über 90% und das mit den äußersten AF-Feldern. Dies gelang selbst ungeübten, die meine Kamera zum ersten mal in der Hand hatten. Damit ist der AF deutlich besser.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, es zeigt kaum bis keine Flares. Das alte war mir hin und wieder etwas zu heftig, aber möglicherweise ist das neue FL in diesem Punkt schon zu gut. Der Kontrast im Gegenlicht ist schon enorm verbessert.
Hier werde ich bei Gelegenheit auch noch mal etwas probieren.​

Kommentar
Hey Stefan, danke für die Einschätzung sus erster Hand und Glückwunsch zu der Neuanschaffung!!!

Kommentar
-Anzeige-