AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen

Du verstehst mich offenbar falsch. Ich habe nicht behauptet, daß die Zoom-Objektive, die es auf dem Markt gibt, mit diesen abartig teuren Festbrennweiten mithalten können. Denn es gibt keine Zoom-Objektive in dieser Preisklasse, jedenfalls nicht von Nikon. Ich meinte, daß Festbrennweiten in der Preisklasse der entsprechenden Zoomobjektive auch nicht per se besser sind, nur weil es Festbrennweiten sind. Sprich, ein AF 180 f/2.8 ist auch nicht besser, als ein AF-S 70-200 f/2.8 und das AF 14 f/2.8 ist nicht besser, als das AF-S 14-24 f/2.8. Eine Festbrennweite ist kein Garant für höchste optische Leistung. Es müssen auch noch hoher Preis und hohes Gewicht dazu kommen. Nur dann ist der Vergleich zu leichteren und billigeren Zoom-Objektiven eben nicht mehr korrekt. Ein eben so teures und schweres Zoom kann auch hervorragende optische Leistungen bringen.

Kommentar
Du suchst aber auch immer was zum Haare spalten. Auf deine Referenz zum 14-24 habe ich schon gewartet. Auch wenn ich es gelinde gesagt bescheuert finde, auf diese Art zu diskutieren.

Das 300er ist halb so groß und halb so schwer wie das 80-400, was für viele potentielle Käufer ganz sicher ein entscheidendes Argument für die FB ist.

Außerdem soll es ja durchaus Leute geben, die eine FB einem Zoom vorziehen, schon aus Prinzip.

Kommentar
Daher sind besonders gute Festbrennweiten auch so unverschämt teuer. Ein 300 f/2.8 kostet mal eben 5.000,-€.

Und warum ist das 300er f4 dann halb so teuer? Richtig, weil der Frontlinsendurchmesser ergo die Masse verwendeten Glases viel geringer ist. Deshalb macht ein 450er f5.6 auch sinn, da es deutlich billiger als ein 400er f2.8 sein kann.

...Sprich, ein AF 180 f/2.8 ist auch nicht besser, als ein AF-S 70-200 f/2.8 und das AF 14 f/2.8 ist nicht besser, als das AF-S 14-24 f/2.8.

Wieder Äpfel und Birnen, du musst schon Linsen gleicher Generation miteinander vergleichen.

Kommentar
Für mich ist auch die kompakte Größe ein Argument. Das Ding ist so klein, da entfällt der Kauf eines großen Rucksacks.

Das ist doch für manche wie z.B. mich auch das entscheidende Argument. Ich habe mal vor Jahren ein 4/300 AF gehabt, das sogar noch relativ leicht, aber nicht gerade handlich war. Optisch war das damals an der D200 im Vergleich zum 70-300VR trotz seines Konstruktionsalters beeindruckend gut und ich habe es eine zeitlang wirklich oft mitgenommen. Irgendwann wurde es mir aber dann doch zu lästig, obwohl ich die Brennweite eigentlich schätze.

Jetzt wäre das neue 300/4VR mit der komfortablen Größe und dem überschaubaren Gewicht für mich eine ideale Ergänzung zum 24-120/4, und zwar viel eher als das 70-200/4. Ich vermute stark, dass solche Banausen wie ich eher den avisierten Käuferkreis bilden, als ambitionierte Tier-/Naturfotografen, die unter ganz anderen Umständen fotografieren als ich. Die letzte technische Spezifikation interessiert mich dabei auch eher halbe Höhe, sondern mehr, ob ich den durchaus sportlichen Preis auch irgendwie für mich "rausfotografieren" würde...

Kommentar

Es hat ja niemand gesagt, daß es auch nicht auch weniger gute Festbrennweiten gibt, oder per sé jede Festbfennweite besser ist. Deine beiden Vergleiche hinken aber ziemlich, weil Du Dir dafür zwei Uralt-Rechnungen von Nikon rausgesucht hast. Ich weiß nicht wann Nikon ein neues 14er rausbringt, aber andere Hersteller haben ja schon bewiesen, daß es sogar günstig geht (wie Samyang), oder auch besser.

Ich finde so eine Diskussion recht müßig, weil es eigentlich leicht verständlich ist, daß die Korrektur eines Zooms aufwendiger sein muss und sich das auch im Preis, oder der optischen Leistung, niederschlägt. Meist man begnügt sich mit einem 'Dunkelzoom' (f2.8), oder macht Abstriche bei der Leistung. Manchmal auch bei beidem.

VG

Kommentar
Da fällt mir nur eins ein und das ist für APS-C.

Dann zeig mir mal ein 1.4/300... Wenn 2.8 dunkel ist.

Stimmt, das Sigma ist nur für APS-C.

Manchmal ist's auch eine Blende unterschied, wie in Deinem Beispiel mit dem 300er ( http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/telephotos/300mmedif20/ ). Oft eben auch aber mehr.

Schon klar, daß das ein wenig provokant formuliert war Für meinen Geschmack ist 2.8 eben nicht besonders Lichtstark und ich bin sowieso kein Freund von 'Gummi-Linsen'. Aber wer die Felxibilität braucht, oder wenig schleppen möchte, kommt um ein Zoom nicht herum.

VG

Kommentar
Allzu viel wird sich in nächster Zeit an den Objektiv-Preisen nicht ändern. Außer es kommt zu einem technologischen Durchbruch. So etwas wie Flüssiglinsen hätte das Potential Objektiv-Preise purzeln zu lassen. Man müsste Glas nicht länger kostenaufwändig schleifen und gießen, sondern einfach die Elektroden, die die Flüssigkeit in Form und Position halten, richtig programmieren und justieren. Wer weiß aber wann diese Technologie Marktreife erreichen wird.

Kommentar

Was sind das denn für Zukunftsvisionen?

Dann bräuchte man nur noch ein Objektiv, weil sich die Linsen verändern lassen könnten.
Kommt bestimmt ganz bald.

Kommentar
Im DPReview-Forum hat ein User Vergleichsaufnahmen zwischen dem alten AF-S 300 IF ED + TC14III, der neuen PF Version + TC-14III und dem Tamron 150-600 gepostet:

New Nikon 300 F4 PF VR + TC14eIII in shootout...

Falls die Frage aufkommen sollte, wie das 300mm PF in Kombination mit dem TC-14II abschneiden würde, auch das wurde beantwortet:

I can even tell you that a 100% crop viewed on the camera screen shows no discernible difference in quality between the two TC's.

MfG Jürgen

Kommentar
Im DPReview-Forum hat ein User Vergleichsaufnahmen zwischen dem alten AF-S 300 IF ED + TC14III, der neuen PF Version + TC-14III und dem Tamron 150-600 gepostet: ...

Danke für diesen Bericht.

Mich (und sich nicht nur mich) interessiert dann aber auch die AF-Leistung von Nikon, Tamron und dem neuen Sigma S.
In Ruhe einstellen, ist ja gerade in der Tierbeobachtung und im Sport nicht immer gegeben.

Kommentar
Selten habe ich mich so auf ein neues Nikon-Objektiv gefreut. Gestern schließlich kam mein Exemplar hier an. Der erste Eindruck ist extrem positiv, sowohl was Handling als auch Performance anbelangt. Vom Handling erinnert es sehr stark an die 2,8/200 Festbrennweiten des Canon und Pentax Programms (ältere Fotografen werden sich erinnern, heute wurde diese Optik durch die 2,8/70-200 Zooms kannibalisiert). Die Sonnenblende passt auch umgedreht trotz RT-1. Der AF packt ordentlich zu, der VR arbeitet flüsterleise. Am Wochenende kommt es erstmals zum Einsatz an der Seitenlinie, danach kann ich fundiertere Aussagen machen...

Viele Grüße

Michael Weber
IMAGEPOWER

Ein paar Produktfotos habe ich eingefügt:

Kommentar
Dann weißt du ja was wir als nächstes von Dir erwarten geh mal raus mit dem Ding und zeig uns ein bischen was!

Kommentar
-Anzeige-