AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Mein Austauschexemplar war nur etwas besser als das alte. Aber immerhin. Und meine Erfahrung ist insofern die gleiche wie die von deepblue. Fehler nicht behoben. Mit Batteriegriff an der D800e gut zu nutzen, und allein wegen der Größe und des Gewichtes ist es ohne eine wirkliche Alternative. Meine Begeisterung für die nicht 100%ige Leistung hält sich natürlich auch in Grenzen.

Kommentar
Wie berichtet arbeitet meines an der D4 und Df, ebenso getestet an der
D 750, absolut störungsfrei. In "Photographie 04/2016" ist über das 4/300 E PF ED VR zu lesen: "Optisch ist das Objektiv an der D750 wie auch an der D 810 absolut überzeugend. Es bildet selbst bei geöffneter Blende knackscharf ab und zeigt einen hohen Kontrast." Das kann ich nur bestätigen. Umso mehr verstehe ich, dass einige von uns verärgert oder betrübt sind, weil ihr Exemplar, trotz Nachbesserungen, Mängel aufweist. --- Ich werde mir, sobald als möglich, eine D 810 leihen und meines daran ausführlich testen.
VG
Hans

Kommentar
Hallo,

Umso mehr verstehe ich, dass einige von uns verärgert oder betrübt sind, weil ihr Exemplar, trotz Nachbesserungen, Mängel aufweist.
der zitierte Absatz ist korrekt, er beschreibt aber nicht das von vielen beobachtete Problem sondern die optischen Eigenschaften des Objektivs, wenn man sich von den Problemsituationen fern hält. Insofern ist das kein Widerspruch.

Wir haben bisher Wortmeldungen von folgende Nutzergruppen:
(1) diejenigen, die das Problem beobachtet haben
(2) diejenigen, die das Problem erst dann beobachtet haben, als man sie auf hinwies worauf sie achten sollen
(3) diejenigen, die das Problem noch nicht beobachtet haben.

Wir haben bisher noch keinen Fall, bei dem das Problem nachweislich nicht (mehr) auftritt. Und wir haben bislang noch kein Kriterium (z. B. Seriennummer, Kaufregion, etc.), an dem man die Fehlerhäufigkeit festmachen kann. Und selbst wenn irgendwo mal ein Exemplar auftauchen sollte, wäre das IMO noch kein Grund von einer allgemeinen Entwarnung zu sprechen.

Man muss übrigens gar nicht "ausführlich" testen um den Fehler zu reproduzieren, sondern man muss nur eine der spezifischen Konstellationen (die leider sehr häufig sind) einstellen und das Ergebnis betrachten.

Ciao
HaPe

Kommentar
Dem muss ich widersprechen, mein Exemplar hat das Problem definitiv nicht, habe ich auch schon mit Bildbeispielen gepostet.

Rainer

Also D800/810 ohne Batteriegriff, ohne Einbein und 1/125 in der 100% Ansicht scharf? Sorry für die genaue Nachfrage In welchem Beitag sind denn deine Bildbeispiele, sind mittlerweile zu viele Seiten zum Suchen?

Gruß

Andreas

Kommentar
Zitat von Hans-Peter R.: "wenn man sich von den Problemsituationen fern hält".
Das ist, bezogen auf die zitierte Fotozeitung, zunächst eine Vermutung. Das kann so sein, muss aber nicht so sein. Das war mir von Anfang an klar. Darüber wollte ich nicht spekulieren. Um es genau zu erfahren frage ich nach. Unter # 802 habe ich geschrieben, dass unter den Bedingungen der „Problemsituation“ sich mit meinem Objektiv an der D4, Df und D750 ohne BG die bemängelten Ergebnisse nicht nachvollziehen lassen. Deshalb meine Positionierung: Ich lasse mich in keine der genannten Nutzergruppen vereinnahmen. Rainer hat im Blick auf die D810 und D7200 seine Ergebnisse gezeigt. Dies bedeutet, die Erfahrungen lassen sich in mindestens VIER Nutzergruppen einteilen.
VG
Hans

Kommentar
Also ich habe überlegt, und mich nun doch entschlossen, mein "repariertes" Exemplar (ein Witz war ja dabei noch, daß Nikon Düsseldorf es auch noch vergessen hatte, den Umschalter an der Seite vernünftig festzuschrauben - war deswegen gestern nochmal beim Kölner Nikon Service Point) zurückzugeben. Foto Koch hat aktuell vier Exemplare der Optik im Laden, meine Chance dachte ich. Aber alle vier hatten das Problem. Ich habe nun insgesamt 7 Objektive in der Hand gehabt (mein erstes, das Austauschexemplar vor und nach der "Reparatur", das eine aus dem Fundus von Nikon und nun noch diese 4) und bei keinem einzigen war es möglich ohne Batteriegriff bei 1/100 - 1/125 ein scharfes (auch bei durchaus großzügiger Betrachtung) Bild zu bekommen an der D800 mit VR on. Ich war insgesamt für diese Angelegenheit dreimal bei Foto Koch, einmal bei Nikon Düsseldorf und dreimal beim Kölner Nikon Servicepoint und habe nun als Ergebnis nichts, nur Geld gespart. Ich muss sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin, da ich mich tatsächlich sehr auf dieses schnucklige Teil gefreut hatte :-( Der einzige der in der Angelegenheit wirklich gut aussieht ist Foto Koch in Düsseldorf, die obwohl ich da niemals zuvor Kunde war, völlig anstandslos sowohl Umtausch wie nun auch die Rückgabe der reparierten Optik akzeptiert haben.
Wer ein gebrauchtes hat, das ok ist, und es los werden will, darf sich gerne an mich wenden

Gruß

Andreas

Kommentar
Wie angekündigt, habe ich bei „Photographie“ nachgefragt. Mit seiner Erlaubnis zitiere ich die Antwort von Björn Langlotz: „Das von uns getestete Objektiv war nicht von diesen Problemen betroffen, so dass ich das Problem in meinen Tests nicht reproduzieren konnte! Wir hatten uns das Thema also tatsächlich angeschaut, aber aufgrund der damals schon seit einiger Zeit bekannten Service-Notiz für einen sehr beschränkten Teil der Objektive nicht weiter verfolgt. Der Test erfolgte mit einer Nikon D4s, D750 und einer D810.“ Meine Anmerkung: Den Unterschied zwischen den Ergebnissen mit und ohne Batteriegriff hatte ich erwähnt.
In meiner Antwort habe ich darauf hingewiesen, dass, lt. Meldungen hier, auch neuere Chargen betroffen sind und die kostenlose Behebung von Nikon nur geringe oder auch keine Verbesserungen bringen. Björn Langlotz hat angefragt, ob dieser Schriftwechsel demnächst im Blog www.naturfotos-digital.de veröffentlicht werden darf. Ich habe meine Zustimmung erteilt.

VG
Hans

Kommentar
Bei mir auch. Bin aber Warten gewohnt. Mein 300er hat zwei Monate gebraucht bis es zu mir fand. Dachte schon, die würden das zu Fuß von einem kleinen Chinesen bis nach Ostwestfalen transportieren lassen...

Kommentar
Nachdem es hier überwiegend darum geht, dass das Objektiv die 1/125 s nicht kann, habe ich aktuell ein paar Schnellschüsse gemacht. Natürlich aus der Hand im Stehen bei offener Blende (wirksam 8,0) mit einer 1/125 s. Das Objektiv war mit dem TC-20EIII an der Df bei 600 mm Brennweite maximal getunt. Jpg aus der Kamera, nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft. (Scharfmacher habe ich nur abgelichtet). Es waren insgesamt 5 Aufnahmen. Unterschiede konnte ich in der 100%-Ansicht nicht erkennen. Neu ist diese Erfahrung für mich nicht. Mit dieser Kombination konnte ich im vergangenen Sommer die Fluchtdistanz bei unruhigen Libellen wahren.

LG
Hans

Kommentar
Das Objektiv war mit dem TC-20EIII an der Df
Es gibt ja die Theorie, das das Trägheitsmoment der Kombination Kameragehäuse, Griff und Objektiv eine Resonanzfrequenz ergibt, die zufällig der des VR-Linsengruppenmoduls entspricht. Eine Anregung führt dann zu überproportionalen Ausschlägen. Die Anregung ist bei 1/125s (=XSync/2) halt maximal.

Ein TC kann sehr wohl die ganze Geschichte befrieden, wie ja auch schon vom Griff bekannt.

Kommentar
Man sollte auch nicht vergessen, daß an 16MP vieles noch schön oder zumindest ok scharf ist, was bei 36MP dann nicht mehr so prickelnd aussieht.

Gruß

Andreas

Kommentar
Na, das ist natürlich ein echtes Qualitätsmerkmal! .

Ich habe dieser VR noch nie wirklich vertraut und mich stets nur gefreut, wenn sie mal funktioniert hat, sowohl beim 70-200er, wie auch beim 16-35 und beim Micro (die beiden Letzten hab ich gar nicht mehr)
Sie ist ne Krücke, ein Hilfsmittel für schlechte Zeiten ..., äh ... schlechtes Licht und mEn kein Garant für scharfe Fotos bei zu langen Belichtungszeiten.

Darum ärgere ich mich auch nicht darüber, wenn das 300er hier mal patzt. Ich finde es dennoch verwunderlich, dass die 1/6 Sekunde einfacher zu halten war, als die 1/125. Sowas wie Doppelkonturen gab es nicht, nur eben den Anschein der Verwackelung.

Ob das Ding wirklich bei den besagten Zeiten unzuverlässig ist, kann ich nach 10 Probefotos ja auch noch gar nicht sagen.

Kommentar
Ich finde das Konzept der Optik noch immer sehr interessant und überlege, ob ich das 200-500VR oder 300/4 PF zur (kommenden) D500 und 70-200/2.8 VR nehmen werde.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum 300/4 PF bezüglich VR-Problem (habe das nun monatelang nicht mehr verfolgt)?
Also etwa neue firmware updates die funktionieren. Ich gehe davon aus / hoffe, daß die D500 dahingehend optimiert ist.

Kommentar
Nimm das 300PF dann hast Du zusammen mit der D500, dem 70-200 und dem 300PF "leichtes" Gepäck. Das 200-500 ist schon ein Brocken

Gruß
Hermann

Kommentar
-Anzeige-