AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Das ist richtig, aber ich habe ja kein Problem mit Hochformat sondern mit dem Ausschuss beim 300er.
Hallo zusammen,
habe ein 300 mm 4.0 PF E VR mit der S-Nr. 217....aktuell erworben. Vorweg: Das Objektiv funktioniert an einer D 750 einwandfrei.
Zu lesende Hinweise auf den Batteriegriff und Masse etc. sollte man ruhig vergessen. Das Hauptproblem für Unschärfen ist natürlich Verwackelung oder nicht genaue Scharfstellung auf den Punkt.
Grundsätzlich wird es bei jeder Freihandaufnahme immer eine leichte Verwacklung geben, da kein Mensch absolut ruhig ist bei einer Aufnahme. Die Frage ist nur, ab wann man es sieht.
Ab der S-Nr. 206.... dürfte es eigentlich kein Problem mehr mit dem VR des Objektives geben. Es liegt dann also allein an einer disziplinierten Aufnahmetechnik. Tipp: u.a. Spielgelvorauslösung und leise Auslösung einstellen. Das hilft neben den anderen bekannten Werten durchaus. Schon bei einer 24 MP Kamera sind kleinste Verwacklungen u.U. sichtbar. Insbesondere ist bei Kameras ab 24 MP eine höhere ISO-Zahl schädlich. Schon ab ca. 600 sind die kleinsten Rauschmerkmale durch die höhere Pixelzahl verstärkt sichtbar. Auch wenn die Werbung teilweise anders formuliert.
Fazit 1: Bei Verwendung des neuen 300 mm Objektives an einer Nikon D 750 werden bei disziplinierter Vorgehensweise richtig "gestochen scharfe" Bilder erzeugt. Das Objektiv ist mit das Beste was Nikon produziert hat. Es gibt einige Abhandlungen im Netz, die nachweisen, dass es dem 300 mm 2,8 in der Bildschärfe nicht nachsteht, was ich nur bestätigen kann.
Fazit 2: Durch die neue Technik der hochauflösenden Kameras (z.B. D 810, D 750 Vollformat) ist es absolut wichtig, die richtige Aufnahmetechnik für sich selbst zu entwickeln. Bei einer D 700 z.B mit ca 12 MP ist die Trefferquote erheblich höher.

Kommentar

Verwacklung kann natürlich immer ein Problem sein

Trotzdem hast Du (noch) nicht verstanden, um welches Problem es sich hier handelt! Glücklich bist Du trotzdem, da Du ein -in Deiner Kombi offensichtlich- fehlerfrei arbeitendes Objektiv erwerben konntest!!

:hallo:

Kommentar
@ Wolu "Spiegelvorauslösung":
Eine Spiegelvorauslösung ist wohl kaum ein Lösungsvorschlag für einen Tier-, Street- oder Sportfotografen. Außer vielleicht bei Aufnahmen eines schlafenden Löwen...
Aber ich gebe dir völlig recht. Es ist eines der tollsten Objektive, die Nikon in den letzten Jahren gebaut hat, unschlagbar bei der Größe und dem geringen Gewicht, ich denke es ist konkurrenzlos auf dem Markt. Deswegen behalte ich es auch auf jeden Fall, trotz des ärgerlichen Fehlers bei einem 2000 € Objektiv.
Grüße
Uwe

Kommentar
so, meins ist nun vom Service zurück:

erster Schnell-Check ergibt eine für mich nicht erwartete klare Verbesserung (da ich ja angeblich schon die neueste Firmware beim Kauf aufgespielt hatte) :winkgrin:

Von zehn schnellen Fotos im kritischen Zeitbereich um die 1/80tel konnte ich nurmehr bei einem Bild einen leichten Doppelsaum in der 100%-Ansicht -und das auch nur am großen Computer-Bildschirm- erkennen; alles an der D750 mit abgenommenem BG;

was immer Nikon auch gemacht hat, es hat offensichtlich gewirkt :up:
(auf der Rechnung meines Händlers steht übrigens "Objektiv justiert und neue Firmware...")

auch wenn das 300er bei mir eher nicht bei diesen langen Zeiten zum Einsatz kommt, beruhigt es mich trotzdem ungemein, dass der Fehler nun nahezu behoben werden konnte

Kommentar
Hallo,

Von zehn schnellen Fotos im kritischen Zeitbereich um die 1/80tel konnte ich [...]
der kritische Zeitbereich war bei den meisten so um die 1/125s herum. Hast Du das auch mal probiert?

Wenn Du der Kamera (fast) doppelt so viel Zeit lässt könnte es sein, dass eine der beiden Konturen einen höheren Anteil an der Belichtung hat und damit natürlich die andere Kontur einen geringeren Anteil, was in Summe geringere Artefakte bedeutet. Tatsächlich wurden von der Mehrheit der Betroffenen ein rasches Abklingen der Probleme bei längeren und kürzeren Zeiten als 1/125s registriert.

Ciao
HaPe

Kommentar
Bei einer D 700 z.B mit ca 12 MP ist die Trefferquote erheblich höher.

Oder auch bei einer Df, die mit der relativ geringen Pixelzahl von 16MP offenbar auch besser gegen Mikroverwacklungen gefeit ist.

An der Df scheint das Objektiv ja, wie einige Beiträger schon berichtet haben, problemlos zu funktionieren.

Ich werde mir das Objektiv jedenfalls für meine Df anschaffen (muss nur noch ein wenig darauf sparen...)

Gruß
Gianni aka Hans

Kommentar

Habe ich noch nicht, kommt aber noch :winkgrin:

Bei mir gab es von 1/125tel bis 1/60tel ursprünglich ausgeprägte Doppelkonturen an D810 sowie D750, wenn ich es ohne BG ausprobiert habe;
deshalb der Schnelltest bei 1/80tel...

Sobald ich wieder dazu komme, melde ich mich mit Ergebnissen!

Kommentar
Hallo,

der kritische Zeitbereich war bei den meisten so um die 1/125s herum. Hast Du das auch mal probiert?

...

Ciao
HaPe

Sodele,
habe heute je zwei, drei Aufnahmen bei 1/60, 1/80, 1/100 & 1/125 s gemacht (D750 ohne BG):
konnte keinerlei Doppelkonturen entdecken, auch bei 200 bzw. 400% nicht

d.h. der Nikon-Service hat bei meinem Objektiv eine umfassende Verbesserung des Fehlerbildes erreicht; vielen Dank hierfür!! :up:

Kommentar

Du hast natürlich recht, für Sport etc ist Spiegelvorauslösung nicht gerade geeignet. Es ging mir nur darum, auf optimale Qualität hinzuarbeiten.
Habe gerade heute nochmals etwas herumgetastet und festgestellt, dass letztlich auch die ISO Empfindlichkeit eine wichtige Rolle spielt und zwar schon auch im relativ unteren Bereich.
Nach mehreren Testaufnahmen komme ich zu dem Ergebnis mit der Kombination D 750 und 300 mm 4.0 PF, dass bis maximal ISO 800 alles wirklich noch sehr gut ist, Danach merkt man einen ganz leichtes Rauschen, was insgesamt auf den Schärfeneindruck des Fotos Auswirkungen zeigt. Das gilt dann natürlich auch für Sport usw.
Nach alledem sind mit dem 300 mm pf und D 750 aus der Hand bei 1/500 Sek. (und kürzer) mit VR und ISO 100 m.E. genial prickelnd scharfe Aufnahmen möglich. Ein Bekannter hat das 300 mm 2,8. Der direkte Vergleich zeigt bei Blende 4.0 und auch noch bei 5,6 keinen Unterschied. Das wird so auch in einer Abhandlung von Wegner im Vergleich der beiden Objektive (im Netz nachsehen) bestätigt.
Übrigens, wenn die erwähnten Mängel des VR bei ca 1/125 Sek. auftreten, hat dies unter dem Strich wenig Einfluss auf die praktische Qualität. Aufnahmen mit 1/125 Sek. aus freier Hand sind für dieses Objektiv sowieso nicht optimal. Und sollte man diese Verschlusszeit mit dem Stativ verwenden wollen, ist der VR sowieso besser auszuschalten.
Also, Objektiv behalten, da es derzeit in dieser Brennweite nicht zu stoppen ist. Auch nicht für über 2000 € mehr und dem 2,8.

Kommentar

Sehr gute Idee,

das Objektiv wird m.E. noch sehr lange sogar als Referenz in diesem Bereich gelten. Die Preise werden sicherlich vielleicht noch etwas nachgeben, aber auch sicherlich nicht mehr viel. 2049 € war der Einstandspreis. Heute kostet es bei seriösen Händlern zwischen 1750€ und 2000 €. Kein Euro ist für dieses Objektiv zu viel bezahlt.

Kommentar
Nur zur Info:
Habe mir mein 300mm PF vor 2 Wochen abgeholt. Seriennummer: 217xxx. Zur Sicherheit habe ich eine D800 zu meinem Händler mitgenommen und ein paar Bilder zwischen 1/60 und 1/125 gemacht - keine Irritationen.

Seither ist es seinen Dienst auch nach Vorschrift nachgegangen. Ist ein nettes Objektiv.

LG, Andy

Kommentar
Ich hab das Objektiv jetzt 4 Wochen. Meine Freundin will auf Fototouren leicht unterwegs sein und trotzdem Spaß beim Fotografieren haben. Drum haben wir das angeschafft. (Gute Ausrede?)
Ich denke, ich werde es selbst häufig anstelle des 300/2.8 mitnehmen.

Das Teil ist der Oberknaller. Winzig, leicht scharf.

Wen es interessiert: ja, bei 1/125 gibt es bei mir manchmal Probleme mit dem VR. Im Quiet-Mode ist es aber gut.

Ich bin begeistert!

Kommentar
Ich hab auch das 300/2.8 VR2 und das neue 300/4 und mal ganz ehrlich: da sind schon Welten dazwischen. Die Schärfe mag ja noch vergleichbar sein, aber AF-Geschwindigkeit, Präzision und natürlich Lichtstärke sind ein ganz anderer Schnack. Da kann das f/4 einfach nicht mit.
Nachteile sind halt die Unhandlichkeit, Gewicht und der Preis.

Kommentar
Logisch, ein lichtschwächeres Objektiv ist halt beim Autofokus im Normalfall langsamer.

Gruß

Erich

Kommentar

Für die Bildqualität ist die Schärfe ein Hauptmerkmal. Die AF Geschwindigkeit ist in der Kombi mit der D 750 m.E. sehr hoch, genau wie mit dem 24-70 2,8, was wesentlich aber an der D750 liegt.
Was meinst Du mit Präzision?
Mit der Lichtstärke hast Du recht. Aber VR gleicht hier einiges aus. Wenn die eine Blende über 2000 € Wert sind, dann o.k. Das 300 mm 2,8 ist leider in dieser Konstellation ein Auslaufmodell. Die Zukunft sind leichtere Objektive mit hoher Qualität und E Blende. Nikon weist selbst darauf hin, dass das neue 300 mm 4.0 E PF insoweit die Referenz ist. Die neuen 400 und 500 mm von Nikon sind ebenfalls schon E Objektive. Beide leichter als die Vorgänger.

Kommentar
Für welchen Zweck sollte dieses Objektiv denn VR haben, wenn nicht für Freihandaufnahmen. Die Ergebnisse sind immer abhängig von der geplanten Ausgabegröße zu sehen. Wenn du bei jeder Aufnahme immer das allerletzte Quentchen an Qualität benötigst, hast du sicher Recht. Aber dann würde vermutlich auch das alte ohne VR genügen, wenn du eh sehr viel mit Stativ fotografierst.
Ich hab das Objektiv jetzt 10 Monate und weiß, warum ich es trotz des (nach Reparatur nur noch selten auftretenden) Fehlers behalte. Aber der Name Nikon hat für mich schon einige Kratzer abbekommen. 2000 € verlangen und dann keine 100% Qualität...?
Aber nachdem, was AndyE von seinem Kauf berichtet, scheint die Sache mit dem VR nun Geschichte zu sein. Und Andys Beurteilungen sind für mich über jeden Zweifel erhaben.
LG
Uwe

Kommentar

Schön.
Aber hinter das Wort leicht muss unbedingt ein Komma, sonst wird die Bedeutung Deiner Aussage verfälscht.
Also: Winzig, leicht, scharf.

Kommentar

Das,ist richtig in Bezug auf VR. Richtig ist aber auch, dass sich meine Ausführungen natürlich nur auf die höchste Qualität beziehen. Bin ansonsten eher großzügig, was dies anbelangt, aber es klagen sehr viele "Jammerer" immer wieder: "Meine Fotos sind zwar scharf, aber eben nicht so richtig knackig scharf", und deshalb gilt es, alles zu Nutzen. Einige Profis weisen im Netz gerade darauf immer hin.
Also nochmal als Beispiel aus eigenem Test:
300 mm 4.0 E AFS PF VR mit Nikon D750 ist Freihand bei 1/500 Sek. und kürzer mit VR eben nicht nur scharf, sondern wirklich knackig scharf und am Rand bei offener Blende noch einen Kick besser, als das 300 mm 2,8 (Vergleichstest Wegner im Netz). Ohne VR bei gleicher Verschlusszeit eben nur scharf. Dies, da jede Aufnahme grundsätzlich verwackelt, auch bei diesen Verschlusszeiten, da kein Mensch ruhig ist. Insofern ist VR natürlich Gold wert.

Kommentar

Hier möchte ich gern noch etwa los werden:
Der Hinweis auf den Quiet-Mode ist gut, aber auch entlarvend. Im Quiet-Mode gibt es zwar auch einen Spiegelanschlag, ab der Siegel bewegt sich langsamer, sanfter, wobei die Vibration geringer ist. Dass dann das Objektiv "funktioniert" ist ein wichtiger Hinweis. Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass es nicht defekt ist. Ich behaupte daher, dass viele reklamierte Objektive bei 1/125 Sek im VR nach der SN 205.....nicht defekt sind, sondern allein die Einstellungen und das Aufnahmeverhalten wirken. Wenn bei 1/125 Sek mit VR Probleme auftreten, dann liegt es daran, dass 1/125 Sek. auch mit VR bei 300 mm noch zu lang sind, wenn noch sonstige Auswirkungen dazukommen, wie z.B Spiegelschlag. Daher auch die Wirkung des Quiet-Mode.

Kommentar
-Anzeige-