AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
"einfach mal die Linse tauschen" meint vermutlich, ein anderes Exemplar zu kaufen/testen; hab ich auch schon überlegt. Aber - hat das Sinn, da Du mich ja zu den Menschen zählst, die noch viel üben müssen.
Unwissenderweis hab ich allerdings schon mit 500mm 1/15 VR scharfe Bilder gemacht.
War aber kein Nikkor, irgendwas mit S...
W.

Kommentar

Du musst nicht alles so ernst nehmen.:up:

Kommentar
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ob man die Linse auch mit Nikon 2,0 III Konverter benutzen kann. Den neuen 1,4 habe ich ja, damit geht es wunderbar, aber mit den 2,0

Kommentar
Technisch get das TC-20E III sicher, vgl. https://photographylife.com/reviews/nikon-300mm-f4e-pf-ed-vr
auch mit AF an mit bei F8 tauglichen AF Bodies (D750, D8x0 etc.).

Bzgl. des Auflösungsgewinns gibt es wenig gute Quellen. Die besten Quellen vergleichen MTF50 mit und ohne Konverter. Aber das ist wenig hilfreich, denn die Auflösungsgrenze wird nicht per MTF50 bestimmt.

Was fehlt, sind volle MTF Diagramme mit und ohne Konverter, das ohne Konverter dann 2x nach rechts verschoben, übereinandergelegt und bei 10% verglichen.

In Ermangelung dieses Tests rege ich zu diversen Gelegenheiten den Zollstock/Metermaßtest an:

Man fotografiere ein Metermaß auf einer Tischkante liegend so, dass man seitlich direkt auf die Millimeterskala schaut. Bei jeweils der Blende optimaler Schärfe.

Abstand ≤ ~1/2 Brennweite / Pixelgröße [mm]

Mit z.B. 0.0048 mm Pixeln und 600mm (2x TC) sind dies 63 m Abstand.

Aus diesem Abstand (zwischen 30 m und 60 m) und Stativ, Spiegevorauslösung etc. Bilder mit und ohne TC machen, angemessen schärfen und bei 1:1 vergleichen. Dann sollte man gut erkennen können, wie gut der 2x TC sich schlägt.

Kommentar
Laut Amazon-Rezensionen und Posts in anderen Foren soll es das VR-Problem zB an einer D750 mit 300ern mit der Seriennummer 209xxx nicht mehr geben. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Kommentar
Hallo, ich habe eine D600 und auch den Wunsch nach dem 300/4 VR. Wie sieht es hier mit den Verschlusszeiten um 1/125 s mit dem VR aus? Danke für die Infos schon vorab.
Gruß, Dietmar.

Kommentar
Laut Amazon-Rezensionen und Posts in anderen Foren soll es das VR-Problem zB an einer D750 mit 300ern mit der Seriennummer 209xxx nicht mehr geben. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

aus dem Urlaub zurück habe ich nun auch mein 300er bekommen
erste Aufnahmen zeigen keinerlei VR-Probleme, weder an D750 noch an D810 (jeweils mit Batteriegriff);

es hat die Seriennummer 208xxx, somit ist dies keine konkrete Antwort auf Deine Frage, aber halt 'ne Zusatzinfo...

Kommentar
Versuchst Du es spaßeshalber einmal ohne Griff?

Meins war nämlich auch ein 208 ... und es war leider nix ...

Kommentar
Hi,

na ja, da gibts ein technisches "Problem", aber evtl. nimmt das nicht jeder als Problem wahr, weil es schon sehr speziell ist. Um Doppelkonturen zu sehen, muss man erstmal Konturen im Motiv haben, die nicht von der allgemeinen Unschärfe weichgespült werden, die einigermaßen senkrecht zur VR-Entwackelrichtung laufen und bei denen noch einige andere Randbedingungen berücksichtigt sind. Wir haben ja einige User hier, für die das "Problem" irrelevant ist - einfach weil das bevorzugte Motiv oder der Aufnahmeworkflow die neuralgischen Punkte einfach umschiffen.

Etwas nicht finden bedeutet nicht, dass es nicht da ist. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich war gerade 8 Tage lang (je zweimal eine Stunde pro Tag) auf der Suche nach unseren beiden ausgebüchsten Schildkröten. Ich habe wirklich überall (?) im Garten, in der Umgebung bis ins nächste Dorf gesucht und habe nichts gefunden. Gestern sind sie von selbst wieder 10 Meter neben ihrem Freigehege aufgetaucht. Und ich bin sicher, sie waren höchstwahrscheinlich die ganze Zeit direkt vor meiner Nase .

Ciao
HaPe

Kommentar
...
Etwas nicht finden bedeutet nicht, dass es nicht da ist. Ich weiß, wovon ich spreche. ...
Ciao
HaPe

Versuchst Du es spaßeshalber einmal ohne Griff?

Meins war nämlich auch ein 208 ... und es war leider nix ...

Sodele,
dank Eurer Hartnäckigkeit habe ich mir das nochmals genauer angeschaut (danke für Deine ausführliche Erklärung, HaPe; hatte aber von Beginn an darauf geachtet):

das Problem ist bei meinem Objektiv an der D750 tatsächlich vorhanden :

1. mit BG (Fremdfabrikat, da Nikon ja nicht liefern will) ist der Effekt für mich praktisch nicht zu erkennen: selbst bei 200% bzw. 400% (oder was sind in ViewNX die x2.0 bzw. x4.0?) wirkt das Foto bei 1/125 nur "unschärfer" als bei beispielsweise 1/2000 (deshalb war ich gestern auch etwas enttäuscht über die Schärfe, die eben bei 1/125 mit dem Nikon 70-300 vergleichbar war); Doppelkonturen kann ich nicht erkennen.

2. ganz anders allerdings ohne BG: da sieht man bei 100% sehr deutliche Doppelkonturen!!

Also Kommando zurück:
mein 208xxx ist sehr wohl von dem Problem betroffen!

Allerdings tangiert mich dies nur tertiär, da das Objektiv hauptsächlich mit BG bei Belichtungszeiten <1/500 zum Einsatz kommt.

Ärgerlich ist es allemal

:hallo:

Kommentar
Da offensichtlich das VR-Problem immer noch nicht vollständig behoben wurde, werde ich das 300/4E PF VR nicht weiter intensiv verfolgen. - Es wurde heute das 200-500/5.6E ED VR vorgestellt, welches nun bei mir neue Begehrlichkeiten ausgelöst hat.

Bei meinem Händler vor Ort treffen immer wieder neue 300/4 VR ein, aber die sind schon alle reserviert und ich kann deshalb auch keines an meiner D600 testen. Hier im Forum hat anscheinend auch niemand die Kombination D6x0 plus 300/4 VR oder möchte sich zu seinen Erfahrungen damit nicht äußern.

Dietmar.

Kommentar
Doch ich, habe gestern eine ganze Testreihe mit der D600 und dem 300er geschossen, von 1/125 bis runter auf 1/10. Wenn ich dazu komme stelle ich die Ergebnisse heute Abend rein.

Kommentar
-Anzeige-