AF-S NIKKOR 28 mm 1:1,4 E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicknack

NF-Premium Mitglied
Premium
Bei diesem Nikon AF-S NIKKOR 28 mm 1:1,4 E ED Objektiv könnte einem beim Lesen der Beschreibung das Wasser im Mund zusammenrinnen. Wenn man der Nikon Prospektbeschreibung folgt, müsste man eigentlich sofort zugreifen und diese Optik an die D850 schrauben, wenn nicht nur der Preis wäre. Satte 2000 hinzublättern ist ja nicht gerade jedermanns Sache. Aber wer sich, wie ich, für eine Nikon D850 entscheidet will auch sehr gute Optik dranschrauben. Beinahe hätte ich sie ja schon gekauft, wenn nicht "irgendwas mich eingebremst hätte" und im Hintergrund gefragt hat: "hey, ist diese Optik für dich überhaupt optimal, willst echt soviel Geld dafür ausgeben, ist dieses Objektiv auch wirklich so gut, wie´s am Prospekt steht"?

Testlabor hin oder her meine Frage an euch: wer hat schon Erfahrungen mit diesem AF-S Nikkor 28 mm 1:1,4 E ED, vorzugsweise in Verbindung mit der D850 gemacht und möchte diese hier teilen?

Vielen Dank!
Nicknack

Anzeigen
Ich habe keine Erfahrung mit dem obigen Objektiv. Es ist vermutlich so gut wie beschrieben. Aber ich empfehle Dir als Alternative das Sigma 24 mm 1.4 Art. Es kostet weniger als die Hälfte und ist sicher ähnlich gut. Ich nutze es an der D850 und bin außerordentlich zufrieden damit.

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@waldgott
Meinst Du das 28mm ART und hast Dich verschrieben?

Habe das SIGMA ART 1,4/28mm und finde die Haptik, Optik und den AF hervorragend.

waldgott kommentierte
Hier gibt es ein paar wenige Beispielbilder:

Kommentar
Frag nicht die anderen Leute, wenn du es willst kauf es einfach.
Ich habe mir ein AF-S 58 1.4 G für die D850 gekauft, konnte es aber wg. Krankheit wenig nutzen, es ist nicht jedermanns Sache solche Objektive zu nutzen und wenn ich Objektive nach anderen Meinungen kaufen würde wäre ich womöglich bei den Z's oder im Armenhaus.

Kommentar
Also, ich kann das Sigma 24-35 F2 ART empfehlen. Nicht ganz so lichtstark wie besagte Festbrennweiten, aber für mich eins der schärfsten Objektive welche ich jemals an meiner D850 dran hatte. Es ist quasi das Äquivalent zum Sigma 18-35 F1.8 ART für DX Kameras mit etwas geringerer Brennweiten Range. Und letzteres gilt ja allenthalben als bestes Objektiv für APS-C (wenn man mal von den Fokusproblemen am Rand absieht). Das 24-35 war und ist mein Immerdrauf an meiner D850. Einige meiner besten Fotos entstanden mit dieser Kombo. Ersetzt ja auch irgendwie die drei Festbrennweiten 24, 28 und 35mm.

Kommentar
Nach der Prospektbeschreibung müsste man von jedem Hersteller alles kaufen. Bis auf die technischen Daten sind diese Dinger kaum hilfreich.

Ich habe das Objektiv mal an der D850 angetestet aber vor allem wegen der relativ geringen Naheinstellgrenze in Verbindung mit der hohen Lichtstärke. War aber in dem Punkt nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte.

Im Netz gibt es immer wieder Diskussionen ob es nun einen relevanten Fokusshift gibt (ähnlich dem 1,8er) oder nicht. Habe ich aber nicht getestet.

Kommentar
Testlabor hin oder her meine Frage an euch: wer hat schon Erfahrungen mit diesem AF-S Nikkor 28 mm 1:1,4 E ED, vorzugsweise in Verbindung mit der D850 gemacht und möchte diese hier teilen?
Die Frage bezog sich doch auf das 1,4/28mm Objektiv.......Kein 24mm, 58mm, 24-35mm....

2 Kommentare
kommentierte
Schade, ich wollte gerade von einem 600er FL erzählen

Franco I. kommentierte

Und hat ganz bestimmt eine manuell Autofokus !!!!

Um noch mal etwas zum Objektiv zu sagen.
Ich habe es an der D6, D850 und jetzt an der Z9 betrieben.
Wenn man weiß, wie man mit den 28mm umzugehen hat, ist es ein Traumobjektiv.
Auch das Freistellen mit 1.4 bringt tierisch viel Spaß.
Absolute Empfehlung.

2 Kommentare
E
edysuter kommentierte
Kann mich dem anschliessen. Ich hatte es mit der D780 im Einsatz. Hatte zuvor das 24/1.4. gegenüber dem ist es offenblendig wesentlich besser. Ich meine, das 28/1.4 ist die beste Weitwinkellinse im F System. Wenn du bei DSLR bleibst, würde ich es kaufen.

1
1bildermacher1 kommentierte
Zwischen 24 und 28 mm ist schon ein grosser Unterschied. Das Nikon 1.4/24 würde ich bei Offenblende auch nicht empfehlen sind meine Erfahrungen.

Das 1.4/28mm AF-S ist ein ganz großartiges Objektiv, und es passt außerordentlich gut zur D850. Dieses und das 1.4/105mm AF-S habe ich behalten, als ich den Großteil meiner aktuellen DSLR-Ausrüstung zugunsten des Z-Systems verkauft habe.

1 Kommentar
Engagi kommentierte
Genauso ist es bei mir. Alle F-Objektive bis auf diese zwei habe ich verkauft.

Die Frage ist erst einmal, wozu man ein 28/1,4 überhaupt braucht.

Und da gibt es mMn. genau eine Anwendung: Weitwinkelporträts mit Umgebung. Weitwinkelporträt heißt fast immer Ganzkörperporträt, weil sonst die Person unangenehm verzerrt wird. Bei 28mm und Blende 1,4 ist auf die Entfernung der ferne Hintergrund merklich unscharf, aber immer noch gut zu erkennen, womit es eine schöne Freistellung gibt. Bei Blende 2,0 ist die Freistellung bereits merklich schwächer, bei Blende 2,8 ist dieser Bildeindruck nicht möglich. Das heißt, genau hier lohnt sich die Investition in die teure 1,4er-Blende.

Bei allen anderen Motiven für 28mm ist nicht entscheidend, ob man nun Blende 1,4 hat oder nur ein leichteres und preiswerteres Objektiv mit "nur" 2,0 oder 2,8. Sind die Motive näher dran (als das Ganzkörperporträt), kann man auch mit kleinerer Blende freistellen, sind sie weiter weg, gibt es so oder so keine Freistellung.

Geht es um viel Freistellung oder einen schönen weichen Hintergrund, ohne dass dieser zur Bildaussage beiträgt, ist man mit einer längeren Brennweite besser bedient.

Derzeit gibt es vier Objektive mit 28/1,4:
Nikon 28/1,4 AF-D
Nikon 28/1,4 AF-S (darum geht es in dem Thema)
Sigma 28/1,4
Zeiss Otus 28/1,4

Ich selbst habe das 28/1,4 AF-D. Die anderen Objektive habe ich nie in der Hand gehalten. Meine Einschätzung dazu (hatte mich vor dem Kauf viel damit beschäftigt) beruht auf dem Vergleich frei zugänglicher Bilder.
- 28/1,4 AF-D: Etwas kleiner und leichter als die anderen, aber sehr wertig; sehr schönes Bokeh und Rendering (was immer das auch ist), der AF ist bei 1,4 manchmal zickig, aber nur noch gebraucht zu recht hohen Preisen erhältlich
- 28/1,4 AF-S: Modern und auch für die Z nutzbar, Bokeh ebenso schön wie beim AF-D, aber teuer
- Sigma 28/1,4: Der Preis-Leistungssieger, sehr scharf, aber kann beim Bokeh nicht mit den beiden Nikkoren mithalten
- Zeiss Otus: Sicher sehr scharf und sehr gute Bildqualität, aber sehr teuer, Bokeh ebenfalls nicht so gut wie bei den Nikkoren, und für die oben beschriebenen Weitwinkelporträts hätte man schon gerne einen Autofokus.

Hier ist der Bilderthread zum 28/1,4 AF-D. Das ist zwar nicht das Objektiv, nach dem gefragt wurde, aber man sieht auch da, was man mit einem solchen Objektiv machen kann.

4 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Ich habe das hier beschriebene AF-D gehabt und es verkauft, als das AF-S 24mm 1.4 herauskam. Das habe ich später bereut. So lange, bis das AF-S 28mm 1.4 bei mir einzog. Dieses ist einfach wunderbar und in jeder Beziehung besser als die beiden vorgenannten. Das AF-S 24mm 1.4 ist wieder ausgezogen. Es kam an das Z 1.8/24mm nicht ansatzweise heran. Das 28/1.4 AF-S ist auf "Z-Niveau".

1
Warum behauptest du dass das Bokeh vom Otus schlechter ist wie die Nikkore wenn du das Objektiv nicht hast.

Sans Ear kommentierte
1
Habe nicht richtig gelesen ....

Damit erklärst Du auch sehr schön den einen Grund, der (mMn) für Vollformatsensoren spricht: Weitwinkelporträts mit Umgebung. Für alle anderen Anwendungsfälle wär's mir Wumpe.

Kommentar
-Anzeige-