Die Frage ist erst einmal, wozu man ein 28/1,4 überhaupt braucht.
Und da gibt es mMn. genau eine Anwendung: Weitwinkelporträts mit Umgebung. Weitwinkelporträt heißt fast immer Ganzkörperporträt, weil sonst die Person unangenehm verzerrt wird. Bei 28mm und Blende 1,4 ist auf die Entfernung der ferne Hintergrund merklich unscharf, aber immer noch gut zu erkennen, womit es eine schöne Freistellung gibt. Bei Blende 2,0 ist die Freistellung bereits merklich schwächer, bei Blende 2,8 ist dieser Bildeindruck nicht möglich. Das heißt, genau hier lohnt sich die Investition in die teure 1,4er-Blende.
Bei allen anderen Motiven für 28mm ist nicht entscheidend, ob man nun Blende 1,4 hat oder nur ein leichteres und preiswerteres Objektiv mit "nur" 2,0 oder 2,8. Sind die Motive näher dran (als das Ganzkörperporträt), kann man auch mit kleinerer Blende freistellen, sind sie weiter weg, gibt es so oder so keine Freistellung.
Geht es um viel Freistellung oder einen schönen weichen Hintergrund, ohne dass dieser zur Bildaussage beiträgt, ist man mit einer längeren Brennweite besser bedient.
Derzeit gibt es vier Objektive mit 28/1,4:
Nikon 28/1,4 AF-D
Nikon 28/1,4 AF-S (darum geht es in dem Thema)
Sigma 28/1,4
Zeiss Otus 28/1,4
Ich selbst habe das 28/1,4 AF-D. Die anderen Objektive habe ich nie in der Hand gehalten. Meine Einschätzung dazu (hatte mich vor dem Kauf viel damit beschäftigt) beruht auf dem Vergleich frei zugänglicher Bilder.
- 28/1,4 AF-D: Etwas kleiner und leichter als die anderen, aber sehr wertig; sehr schönes Bokeh und Rendering (was immer das auch ist
), der AF ist bei 1,4 manchmal zickig, aber nur noch gebraucht zu recht hohen Preisen erhältlich
- 28/1,4 AF-S: Modern und auch für die Z nutzbar, Bokeh ebenso schön wie beim AF-D, aber teuer
- Sigma 28/1,4: Der Preis-Leistungssieger, sehr scharf, aber kann beim Bokeh nicht mit den beiden Nikkoren mithalten
- Zeiss Otus: Sicher sehr scharf und sehr gute Bildqualität, aber sehr teuer, Bokeh ebenfalls nicht so gut wie bei den Nikkoren, und für die oben beschriebenen Weitwinkelporträts hätte man schon gerne einen Autofokus.
Hier ist der
Bilderthread zum 28/1,4 AF-D. Das ist zwar nicht das Objektiv, nach dem gefragt wurde, aber man sieht auch da, was man mit einem solchen Objektiv machen kann.
Meinst Du das 28mm ART und hast Dich verschrieben?
Habe das SIGMA ART 1,4/28mm und finde die Haptik, Optik und den AF hervorragend.