Ich bin auf der Suche nach solch einem Objektiv, kann es sein das das Angebot extrem dünn ist? Das des 70 - 200 VR kommt mir viel grösser vor. Hat sich das Objektiv seinerzeit schlecht verkauft?
Wenn man das hier so im Forum mitverfolgt, ist jeder der eines besitzt froh und will es nicht mehr hergeben.
Ab und zu wird eines angeboten.
Sofern tatsächlich "irgendwann" mal das 70-200 VR von Nikon ersetzt wird, steigen vielleicht auch die Angebotszahlen des 80-200.
Stell doch mal einen Anfrage in der Börse. Vielleicht hast Du Glück.
Ich würde darauf achten, dass die Gegenlichtblende und die Stativschelle dabei ist, beides ist nur schwer aufzutreiben nachher (eine Sativschelle gibt es aber auch von Burzynski).
Den AF (Silent Wave) und den Gesamtzustand würde ich schon überprüfen. Die Optiken haben ja allesamt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Regelmässig benutzen, es kommt vor das der AF nach längeren Nichtbenutzen die ersten paar mal beleidigt vor sich hin winselt. Ich weiss noch nicht ob er irgendwann dann richtig sauer wird ...
Ist das winseln eigentlich sehr kritisch, wenn es einmal aufgetreten ist? Mein AF-S 28-70 hat genau einmal gewinselt nachdem es ca 5 Monate gestanden hat - seidem nie wieder.
Oder bedeutet einmaliges auftreten schon den baldigen Tod des AF-S, es ist ja mein erstes AF-S Objektiv gewesen.