Ja, und schon wesentlich länger dürfte es Klebstoffe geben, die wesentlich länger das an Ort und Stelle halten, was sie halten sollen. - 10 Jahre, 20, 30 oder 50 Jahre lang.
Ich habe jedenfalls schon alte Geräte aufgemacht, in denen es Klebebefestigungen (einseitige oder auch doppelseitige Klebestreifen) gab, die auch nach 20 Jahren noch
in ausgezeichnetem Zustand waren. Neben solchen, die in Selbstauflösung begriffen waren, übrigens. Es kommt also auch darauf an, das richtige Material auszuwählen.
Aber vermutlich hätte das in diesem Fall brutale Mehrkosten von 10 Cent ausgemacht, das war bei so einem Billigobjektiv natürlich nicht drin. Da kann ich schon sehr gut
verstehen, daß man die Firma durch solche horrenden Mehrkosten nicht in den Uruin treiben wollte. /Ironie OFF /Sarkasmus OFF.
Lege also mein "heutzutage" bitte nicht auf die Goldwaage.
Außerdem bin ich der unmaßgeblichen Auffassung, daß ein Objektiv sich auch nach 10 oder mehr Jahren nicht selbstauflösen sollte.
Und es ist ja auch immer eine Frage der guten Konstruktion, ob man Teile, die, wenn sie sich lösen, zu Funktionsstörungen oder zur Selbstzerstörung führen können,
nicht gleich so befestigt, daß so ein Fall garnicht erst passieren kann.
Wenn ich mir diese "Befestigung" der Flexplatinen ansehe - ich würde so etwas nur als Provisorium akzeptieren, weil die Platinen unter Spannung stehen, also ständig
an den Klebepads zerren. Entweder müßten sie am Ende irgendwo eingesteckt werden, oder es wäre klug, sie gleich zu teilen, um die Spannung zu nehmen. Was aber
noch nicht die eventuell mangelnde Dauerklebefähigkeit der Pads lösen würde.
Grüße, Christian