AF-Problem mit Nikkor 50mm/1.8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaBro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bin Neu-Einsteiger und habe ein kleines Problem mit dem Autofokus.
Ich habe mir die D5000 gekauft und die Nikkor-Festbrennweite 50mm/1.8D (bei Amazon).

Eigentlich dachte ich, dass ich bei "AF" den "AF" auch mit meiner Kamera nutzen kann, aber irgendwie klappt das nicht so wie gedacht. Das Objektiv kann ich nur manuell scharf stellen, womit ich gehörige Probleme habe scharfe Bilder zu machen. Im Informationsfeld komm ich nicht an das Autofokus-Einstellfeld ran (hier steht dauerhaft "MF") und im Menü finde ich auch nichts.

Mit Seite 54 und folgende in der BA komme ich auch nicht zum Ziel.

Wer kann mir helfen, wie ich den "AF" auch nutzen kann oder klappt das mit meiner Kamera nicht oder enthält das Objektiv nicht das, was es vorgibt zu sein?
 
Anzeigen
Die Nikkor-Festbrennweite 50mm/1.8D hat keinen Motor eingebaut. AF funktioniert damit nicht an D40/40x, D60, D3000 und D5000. Somit ist nur manuelles Scharfstellen möglich und nötig.

Bei diesen Objektiven funktioniert der AF an Deiner Kamera: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37111

Ergänzung: Klaus hatte den Link schneller parat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

so hart wie es klingt, aber Nikon sollte keine Handbücher mehr beilegen - wie man hier sieht, liest sie eh keiner mehr... :down:

Leider ist es nicht sehr oportun, hier die Wahrheit kund zu tun...
 
Kommentar
Hallo,

so hart wie es klingt, aber Nikon sollte keine Handbücher mehr beilegen - wie man hier sieht, liest sie eh keiner mehr... :down:

Leider ist es nicht sehr oportun, hier die Wahrheit kund zu tun...

Da lob ich mir doch die alte Schiene, da muss ich nicht ein blödes Handbuch durchlesen um irgendwann fotografieren zu können.