Bei den AF-P Objektiven kann man jederzeit manuell eingreifen.
Warum soll Nikon aufgrund älterer AF Technik und Kameras darauf verzichten neue günstige und hervorragende Objektive einzuführen?
Über fehlende Schalter braucht man eigentlich nicht reden in Zeiten wo Vorschulkinder schon komplexe Technik ohne Tasten bedienen können.
Grüße Peter
Na ja, dass man für den Wackeldackel extra das Menü aufrufen muss, finde ich jetzt auch nicht so gelungen. Wenn man Zeit hat, ist das alles kein Problem, bei Terminen halt eine Aktion mehr.
Über fehlende Schalter braucht man eigentlich nicht reden in Zeiten wo Vorschulkinder schon komplexe Technik ohne Tasten bedienen können.
Bei den AF-P Objektiven kann man jederzeit manuell eingreifen.
Grüße Peter
Stimmt im Prinzip. Aber setzt du da nicht eine falsche Zielgruppe voraus?
Es ist ein Einsteiger-UWW zum Kampfpreis ...
Warum soll Nikon aufgrund älterer AF Technik und Kameras darauf verzichten neue günstige und hervorragende Objektive einzuführen?
Grüße Peter
Aber bliebe es mit einem Schalter mehr kein "Einsteiger-UWW zum Kampfpreis"?
Ohne Schalter am Objektivtubus selbst entfällt das Risiko, bei spontanen Schnappschüssen versehentlich die Einstellungen zu ändern.
Hat durchaus Berechtigung, denke ich. :ja:Ob uns das nun einleuchtet oder nicht ...
Die Argumentation ist die gleiche wie bei den drei oder vierstelligen Nikons. Viele können sich nur eine D810 oder D5 kaufen. Mehr TastenEs geht nicht darum, dass man zu dumm ist ein Menü zu benutzen, es geht darum dass es wesentlich schneller ist einen Schalter umzulegen als in einem Menü herumzustochern.
¹ Dieses Objektiv ist kompatibel zu Kameras der D3000-Serie ab der D3300, der D5000-Serie ab der D5200 und der 7000-Serie ab der D7100. Die D500 ist ebenfalls kompatibel. Bitte beachten Sie, dass für kompatible Kameras möglicherweise ein Firmware-Update durchgeführt werden muss.
³ Nur kompatibel zu Kameras der D3000-Serie ab der D3300 und der D5000-Serie ab der D5200. Für kompatible Kameras muss möglicherweise ein Firmware-Update durchgeführt werden.
Hallo!
Hat durchaus Berechtigung, denke ich. :ja:
Während ich selbst zwar lieber für AF- und VR- Abschaltung einen Schalter am Objektiv hätte, erinnere ich mich an einige Hilferufe in Fotoforen, wo die Frage "Warum funktioniert der AF plötzlich nicht mehr?" mit der Nachfrage, ob der AF/MF-Schalter am Objektiv auf AF oder auf MF steht, geklärt wurde.
So viel zu versehentlicher Fehlbedienung..
Das AF-P 18-55 hat auch keinen VR-Schalter (oder sehe ich das falsch?).
Begründung auf der Produktseite von Nikon:
"Ohne Schalter am Objektivtubus selbst entfällt das Risiko, bei spontanen Schnappschüssen versehentlich die Einstellungen zu ändern"
Ob uns das nun einleuchtet oder nicht ...
Während ich selbst zwar lieber für AF- und VR- Abschaltung einen Schalter am Objektiv hätte, erinnere ich mich an einige Hilferufe in Fotoforen, wo die Frage "Warum funktioniert der AF plötzlich nicht mehr?" mit der Nachfrage, ob der AF/MF-Schalter am Objektiv auf AF oder auf MF steht, geklärt wurde.
Ohne Hupe am Lenkrad selbst entfällt das Risiko, bei spontanen Lenkbewegungen versehentlich zu hupen.
Das AF-P 10-20 kostet deutlich weniger als das AF-S 10-24, bei der UVP sind es nur 37% des Preises.
Was natürlich auch klar ist:
Sobald es lieferbar ist, wird hier die Diskussion losgehen, dass es dem 14-24 optisch nicht das Wasser reichen kann ...
Ist das nicht ein Totschlagargument?
man tackert halt Blende 8 fest und freut sich bei schönem Wetter über weite Winkel pro Gramm
Genau dafür ist es gemacht: kleine, leichte und günstige Urlaubsfotos mit Programmautomatik, ohne zu überlegen, ob man jetzt besser manuell fokussiert oder ob man den VR braucht ...
Gut, ich gehöre dann eben nicht zur Zielgruppe und find's trotzdem verlockend
Aber wie geschrieben, spannend wird der Vergleich zum neuen Tamron.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?