AF Nikkor 50mm f1.8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloKuGrafie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Habe keinen Thread zu diesem günstigem Schätzchen gefunden, daher mache ich einfach mal einen auf :)

Habe das Nikkor 50mm f1.8 D zu einer D70s mit bestellt, die ich einfach aus Nostalgie mal ausprobieren wollte. War ein bisschen überrascht wie gut sich das kleine Plastik Objektiv schlägt. hat gerade mal um die 60€ gekostet und macht doch recht scharfe Bilder.

Dran denken, dass der AF nur an Bodys mit Stangenautofokus funktioniert, aber ansonsten gutes Objektiv für wenig Geld, finde ich.

An der D70s:

full


full


full


full


An der D90:

full


full


full


full


full
 
Anzeigen
Ich habe mein Exemplar neulich verkauft, weil ich es einfach jahrelang nicht benutzt habe. Gekauft hatte ich es 2005 oder so zur D80. Damals habe ich es gekauft, weil in meiner Jugend ein 50er einfach dazu gehörte - und weil ich eine preiswerte Linse mit hoher Leistung brauchte. Dafür ist ein 1,8/50 prädestiniert. Ich habe in der Zeit viele Repros von Gemälden gemacht, daher war Verzeichnisarmut sehr wichtig. Das hat echt super funktioniert. Inwieweit die neuen 50er besser geworden sind, kann ich allerdings nicht sagen. Immerhin waren die Dinger damals spottbillig. Habe das auch einem Kumpel empfohlen, der was Lichtstarkes zu seiner Eos 5D Mark II suchte. Auch Canon lieferte ähnliche Leistung für ne schmale Mark. Kumpel begeistert!
 
Kommentar
Hallo,

habe mir damals für mein D300s / D700 Gespann das Nikkor 50mm f1.8 G neu gekauft und war sehr angetan von dem Objektiv. Mit dem Kauf meiner Z5 stand ich vor dem Problem das ich das Nikkor 50mm f1.8 G nur sehr eingeschränkt ohne FTZ-Adapter nutzen kann, also schnell noch das Nikkor 50mm f1.8 D nachgekauft… und auch das Glas hat es mir sehr angetan an der Z5.
Die Fotos sind 👍… sehr schöne Farben…
 
3 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Ich glaube du verdrehst da etwas, das D-Objektiv wird an der Z keinen AF haben, da es einen Stangenautofokus hat. Die G-Version hat den AF-S und wird mit AF an der Z5 und FTZ funktionieren
 
kommentierte
Ich hab ja auch nicht geschrieben das ich mit dem Nikkor 50mm f1.8 D im Autofokus arbeite...:cool: Die D-Variante "musste" ich mir kaufen, weil die Blendensteuerung bei einfacher mechanischer Adaptierung der G-Variante nicht an der Z5 funktioniert, also der Kauf der D-Variante...
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
AF-D sind sch.... manuell zu fokussieren. Ich nutze für Adapter ein Nikkor AI 50 1.8 und ein Canon FD 50 1.4, da kann das AF 50 1.8 D nicht mithalten. Das Nikon AI lässt sich sogar super an der D700 oder D850 scharf stellen.
Die alten Vollmetall machen einfach mehr Spaß. Der Vorteil beim AF-D ist die kleinheit, das ist aber schon alles.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten