Hallo, ich will mich über die o. g. Objektivreihen informieren. Ich habe gelesen, dass sie angeblich fast gleichwertige mit de AF-S sein sollen. Auch die neue Konverterserien sollen gut für die Objektive taugen.
Mir würde ein 300er 2,8 vorschweben. Kann mir im Forum Jemand das bestätigen oder durch eigene Erfahrungen widersprechen?
diese Objektiv-Baureihe ist inzwischen schon ziemlich alt und damit ist die Ersatzteilversorgung durch Nikon leider nicht mehr garantiert - der Kauf ist also ein schwer kalkulierbares Risiko.
Stimmt! Aber ich treffe immer wieder Naturfotografen, die mit den 20 Jahre alten Linsen tolle Bilder machen. Risiko bleibt natürlich, aber wenn man günstig an ein guterhaltenes Objektiv kommt, das nicht professionell eingesetzt wurde??
Wenn man sich die Gebrauchtpreise auf Ebay so ansieht, ist das Risiko bei dem Preisgefüge durchaus vertretbar. Im Moment übrigens schön anzusehen, da (ausgerechnet bis auf das AF-I) alle gängigen Versionen und typische Fremdmarken vertreten sind. Die modernen VR-Modelle kosten ca. das zwei- bis dreifache. Da bei diesen Linsen auch die alten Modelle sensationelle optische Qualität haben, kann jemand, der keinen Wert auf VR legt oder ihn sich nicht leisten kann, eine Menge Geld sparen. Soviel mehr auszugeben, nur um das Reparaturrisiko zu mindern, würde ich nicht. Zumal man i.d.R. keinen Totalschaden erleidet. Bei den AF-S 80-200 z.b., die sehr stark von der Ersatzteillage betroffen sind, ist ja nur der AF selbst betroffen gewesen. Ich vermute mal, ein 2,8/300 wird auch mit diesem Teildefekt einen hohen Preis erlösen.
Was mich übrigens fasziniert, sind die Preise bei Sigma. Da kriegt man für fast das gleiche Geld entweder ein 2,8/300 oder ein 2,8/100-300. Bei nur unwesentlichem Gewichtsunterschied. Wenn man sich keine qualitativen Nachteile einfängt, wäre so ein Zoom schon reizvoll...
Was mich übrigens fasziniert, sind die Preise bei Sigma. Da kriegt man für fast das gleiche Geld entweder ein 2,8/300 oder ein 2,8/100-300. Bei nur unwesentlichem Gewichtsunterschied. Wenn man sich keine qualitativen Nachteile einfängt, wäre so ein Zoom schon reizvoll...
das liegt daran, dass sie das 300/2.8 vor ein paar jahren deutlich im preis angehoben haben
ich hab für meines neu vom lokalen dealer noch 19xx gezahlt
Das Restrisiko bzgl. Reparatur war mir bewusst. Wenn wenig Qualitätsverlust vorhanden ist, würde ich das AF-I den AF-S vorziehen wollen, jedoch fehlt mir die Erfahrung bezüglich Bildqualität.
Die Bildqualität hat sich bei den AF-S- gegenüber den AF-I-Objektiven nur verbessert, wenn eine andere optische Rechnung verwendet wurde. Bei den Objektiven mit VR handelt es sich immer um eine neue, gänzlich andere optische Rechnung.
Für ganz alte AF-S-Objektive gibt es inzwischen genau so wenig Ersatzteile wie für die nur geringfügig älteren AF-I-Objektive - jedoch ist das Risiko, dass der AF streikt, weil der AF-Motor kaputt gegangen ist, bei den AF-S höher (Ultraschallmotor) als bei den AF-I (Elektromotor)...
Ich habe jedenfalls bei den paar AF-I-Objektiven, die ich bisher da hatte, keine (dann irreparablen) Schäden am Elektromotor und seiner Elektronik gehabt, bei den alten AF-S jedoch häufiger... :ja:
Das Restrisiko bzgl. Reparatur war mir bewusst. Wenn wenig Qualitätsverlust vorhanden ist, würde ich das AF-I den AF-S vorziehen wollen, jedoch fehlt mir die Erfahrung bezüglich Bildqualität.
An welchem Gehäuse gedenkst du die Objektive zu verwenden? Je höher die Auflösung, umso größer wird wohl der Unterschied zu brandneuen Rechnungen ausfallen. Auf einer D700 lohnt sich sowas eher als auf einer D810...
Das AF-I 300/2.8D ist ein Sahnestück aus Nikons Objektiv-Historie.
Ich habe mein altes Teil vor über sechs Jahren gebraucht in der Bucht ersteigert.
Bis heute bin ich absolut zufrieden und vor allem begeistert von der überragenden Schärfe dieser Linse. Das gilt insbesondere auch für die Offenblende-Abbildungseigenschaften.
Der AF ist zwar nicht sonderlich leise, aber enorm schnell. Er springt förmlich in den Focus und verfolgt auch bei sehr schnellem Tempo absolut kontinuierlich.
Eurofighter Typhoon, Landegeschwindigkeit etwa 280 kmh, mein Schätzchen an der D700
Der Wechsel von AF-I auf AF-S war mehr als nur ein anderer Antrieb. Es handelte sich um komplett neue ObjektiDesigns mit neuem Gehäuse und komplett neuer optischer Rechnung (11/9 und 11/8). Das betrifft das 2,8 300 genauso wie die anderen Superteleobjekrive.
Es gab schon vor Jahren Leute, die besonders beim Einsatz von Konvertern einen Unterschied in der Schärfeleistung zwischen beiden Objektiven feststellten. Beim Einsatz heutiger megapixelstarker Kameras, dürfe das noch deutlicher sein.
Neben dem Nachteil beim Thema Ersatzteilversorgung darf man nicht vergessen, dass solch jahrzehnte alte Objektive oft schon unzählige Vorbesitzer inkl. professionellem Einsatz hinter sich haben. Und das ein Fallschaden bei schweren Teleobjektiven äußerlich unauffällig sei kann und trotzdem z.B. einen Schärfe Verlust mit ich bringen kann, wurde ja hier schon häufig erwähnt.
Ja das stimmt ohne Zweifel. Die AF-S waren völlig neue Rechnungen. Und sicherlich werden sie auch etwas besser sein im Hinblick auf ihre optische Leistung und den AF.
Das AF-I ist aber ganz sicher auf sehr hohem Niveau, und wenn der Preis passt macht man sicher nichts falsch. (Wenn man davon absieht, dass der Gebrauchtkauf einer älteren Linse immer ein Restrisiko birgt).
Allerdings gibt's ja auch schon AF-S hin und wieder unter 2000,- Euro
es ist doch völlig sinnfrei, hier 900x600 bildchen als beleg für was auch immer in sachen BQ zu präsentieren.
unbestritten ist die optische leistungsfähigkeit, die war ja auch schon bei den motorlosen nicht schlecht. ob allerdings nun ein technisch veraltetes und nicht ohne grund sehr schnell abgelöstes antriebssystem noch kaufenswert ist, scheint eher eine frage des preises (und des eingepreisten ausfallrisikos) zu sein. ich würde mich jedenfalls (zumal mit beschränktem budget) auch nach motorlosen versionen umschauen.
es ist doch völlig sinnfrei, hier 900x600 bildchen als beleg für was auch immer in sachen BQ zu präsentieren.
unbestritten ist die optische leistungsfähigkeit, die war ja auch schon bei den motorlosen nicht schlecht. ob allerdings nun ein technisch veraltetes und nicht ohne grund sehr schnell abgelöstes antriebssystem noch kaufenswert ist, scheint eher eine frage des preises (und des eingepreisten ausfallrisikos) zu sein. ich würde mich jedenfalls (zumal mit beschränktem budget) auch nach motorlosen versionen umschauen.
Unser Hanner halt wieder , du bist schon ein Sonnenschein.
Ja, die Bildqualität kann man hier natürlich nicht sehen.
Ich wollte lediglich vor Augen führen, dass der alte Autofokus keinerlei Mühe hat dem ca. 280 Km/h schnellen Jagdflugzeug zu folgen. Und zwar sowohl beim annähern, als auch beim entfernen des Objekts.
Der relativ geringe Ausschuss den ich hatte war eher auf "Verwackelt" zurück zu führen, da es trotz schneller Verschlußzeiten aus freier Hand sehr schwierig war gleichmäßig mit zu ziehen.
Und da dies ein Foto-Forum ist, finde ich es absolut legitim auch mal Bilder zu zeigen, wenn es doch um so eine schöne Linse geht.