AF-Hilfslicht ärgerte mich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JackMcBeer

Sehr aktives NF Mitglied
Ich knips hin und wieder mal auf Gothic Partys.
Dort ist es natürlich immer sehr finster, also brauch ich das AF-Hilfslicht vom SB800.

Hat auch immer sehr gut funktioniert, ausser bei einigen Aufnahmen letzte Nacht. Das Ding war nicht mehr zum leuchten zu bringen. AF-S und so war alles richtig eingestellt. Bin bald verzweifelt.

Vorhin habe ich mal das Handbuch gewälzt, und tatsächlich: wenn das AF-Messfeld am Rand sitzt, ist es deaktiviert. Ich bin wohl unbewusst an die AF-Messfeldauswahl gekommen.

Also mein Tip: wenn man das Licht braucht, AF-Messfeld mittig und verriegeln!

jan.

Anzeigen
herzlichen dank, echt cooooler tipp. :up:
lg
benjamin

Kommentar
au man...
ging mir auch schon so!!
ich dachte, bei mir stimmts nicht mehr richtig im oberstübchen...
vielen dank.
:up:

Kommentar

Danke für den Tipp - bei meiner D40x und dem Metz 44er war es offensichtlich der gleiche Grund, warum komischerweise gestern das AF-Hilfslicht nicht ging....

Kommentar
Also mein Tip: wenn man das Licht braucht, AF-Messfeld mittig und verriegeln!

Dass ist mir, ehrlich gesagt zu unflexibel, denn bei Bedarf muß ich erst anfangen den Lock-Hebel zu entriegeln . Andererseits ist es bei den 51 Meßfeldern auch immer etwas müßsam die Mitte zu finden, aber dafür bietet der Multifunktionswähler zum Glück eine nette Funktion:

Einfach den Multifunktionswähler mittig betätigen, also direkt den Knopf direkt mittig drücken, und das AF-Feld springt in die Mitte.

Da der Multifunktionswähler sehr günstig liegt, geht einem diese Betätigung in kurzer Zeit in Routine über :up:.

Kommentar

Was nützt flexibel sein, wenn so nichts geht?
Bei solchen Aufnahmen ist jedes zusätzliches Tastendrücken ein Killerkriterium.

Drum besser in solchen Situationen auf das mittige Feld verriegeln und sicher sein, dass überhaupt was geht.

"Gefahr erkannt-Gefahr gebannt"

jan.

Kommentar
Vielen Dank,...

Es hätte nur noch ein paar Stunden gedauert und dann hätte ich nacher die Frage gestellt warum mein Hilfslicht nicht mehr geht!

Jetzt weiß ich woran es gelegen hatte, ich war ein stückchen nach Rechts gekommen,...

Aber jetzt weiß ich ja auch, wenn ich mal heimlich welche Fotografieren möchte (nachts), wie ich gaaaanz schnell das hilfslicht deaktivieren kann

Danke, Christian

Kommentar
Hi Leute!

Ist es denn bei der D300 nicht möglich, wie bei der D200 den Autofokus auf die AF-on Taste zu legen und dann AF-C zu wählen? Dann erspart man sich die Feldwahl, man nimmt immer das mittige AF-Feld, AF-Taste gedrückt und dann schwenken, Auslösen fertig.

LG
Jens

Kommentar
Ist es denn bei der D300 nicht möglich, wie bei der D200 den Autofokus auf die AF-on Taste zu legen und dann AF-C zu wählen?

Im AF-C Modus geht das AF-Hilfslicht nicht.

Maik

P.S. Ich benutze in solchen Situationen sogar den AF-S/AF-C Schalter, um quasi das AF-Hilfslicht ein und aus zu schalten, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. Mit AF-ON only kein Problem.

Kommentar

Stimmt, brillante Idee! :up:

Nachdem nun meine FUNC Taste wiede frei geworden ist - was belege ich jetzt da drauf? Fernbedienung für die Kaffeemaschine? Seitenwechsel der CF Card, damit ich die B-Seite auch endlich direkt nutzen kann? Automatische Motiverkennung? Soviele Möglichkeiten ....

Kommentar
Ja, bloß verriegeln. Hätte auch schon vor Wut fast in die Cam gebissen.
Eigentlich nutze ich die lateralen AF-Felder eh so gut wie nie, dauert mir zu lange, bzw. zu kompliziert.

by the way: 'func' bei mir = Blitzbelichtungsspeicher, ansonsten gab's nur verblinzelte Porträts

Gruß

Wulf

Kommentar
'func' bei mir = Blitzbelichtungsspeicher, ansonsten gab's nur verblinzelte Porträts

Ich habe verschiedene Individualkonfigurations-Banken. Eine heißt "Action", da blitze ich sowieso nie und habe dort entsprechend 7/11 Felder AF Wechsel auf FUNC, aber eine andere heißt "Flash indoor", da habe ich auch FV-Lock.

Maik

Kommentar
-Anzeige-