welche Einstellungen sind bei der 800 E bzw. 810 erforderlich, um für RAW-Aufnahmen die schnellstmögliche AF-Scharfstellung zu erreichen? Müssen nicht unbedingt Serien-Aufnahmen sein, es geht um den schnellstmöglichen ersten Treffer. Hat das mal jemand getestet?
ich würde sagen, grundsätzlich gilt: je weniger messfelder involviert sind, desto schneller wird der AF und einer mit auslösepriorität wird tendenziell eher auslösen als einer mit schärfepriorität, liegt dafür aber auch eher mal daneben. im übrigen haben wohl die wahl des objektivs und des motivs (inkl. beleuchtung) einen größeren einfluss auf die geschwindigkeit als kameraeinstellungen.
ich würde sagen, grundsätzlich gilt: je weniger messfelder involviert sind, desto schneller wird der AF und einer mit auslösepriorität wird tendenziell eher auslösen als einer mit schärfepriorität, liegt dafür aber auch eher mal daneben. im übrigen haben wohl die wahl des objektivs und des motivs (inkl. beleuchtung) einen größeren einfluss auf die geschwindigkeit als kameraeinstellungen.
meine Frage war grundsätzlich gemeint - also unabhängig von Motiv und Objektiv. Also etwa: AF-C ist vermutlich langsamer als AF-S, ein Feld vermutlich genauer als mehr als 50. Aber der Zusammenhang mit den verschiedenen Arten der Messfeldsteuerung und Fokus-Geschwindigkeit erschließt sich mir noch nicht wirklich. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
man muss es in Abhängigkeit vom Motiv betrachten. Ein altes verschrumpeltes Gesicht bietet mehr Kontraste als ein Babypopo.
Dein Frage geht in den Bereich; wie tief ist Wasser.
Wie Hanner schon schrieb, dürfte das verwendete Objektiv erheblichen Einfluss haben.
Der Unterschied zwischen einem Stangen-AF MICRO Nikkor 60/2.8 und einem AF-S 28-70/2.8 ED Nikkor bei 60 mm z.B. ist bemerkenswert...
Die Art der Speicherung der Bilder als NEF oder als JPG oder als NEF + JPG hingegen hat auf die Geschwindigkeit der Fokus-Berechnung durch die Kamera und der Fokussierung durch das Objektiv überhaupt keinen Einfluss.
Wie Hanner schon schrieb, dürfte das verwendete Objektiv erheblichen Einfluss haben.
Der Unterschied zwischen einem Stangen-AF MICRO Nikkor 60/2.8 und einem AF-S 28-70/2.8 ED Nikkor bei 60 mm z.B. ist bemerkenswert...
Die Art der Speicherung der Bilder als NEF oder als JPG oder als NEF + JPG hingegen hat auf die Geschwindigkeit der Fokus-Berechnung durch die Kamera und der Fokussierung durch das Objektiv überhaupt keinen Einfluss.
Ok, wenn uns das weiterhilft: dann nehmen wir ganz konkret ein 2,8/105 G Micro.
Wenn ich damit auf einen sitzenden Schmetterling halte, brauche ich einen präzisen, aber keinen wirklich schnellen AF. Anders sieht es aus, wenn der Bursche abhebt und ich ihn im Flug erwischen will.
Welche Einstellung ist dann die schnellste?
......mal davon abgesehen, dass das 105 Micro von Haus aus einen lahmen AF hat, wirst Du Deinen Falter nur mit AF-C verfolgen können.............und hier denke ich ich das Dir AF-C D9 reicht.....
Du willst Grundsätzliches wissen, aber der praktische Einzelfall ist hier maßgeblich. Im Flug parrell oder auf sich zukommen lassen sind 2 verschiedene Sachen für die AF-Geschwindigkeit. Ob du nun ein Objekt verfolgst um dann den AFfestbeißen zulassen, oder du schon im Vorfeld vorfokusierst hast macht in der AF-Geschwindigkeit und AF Treffer doch ein Unterschied aus. Die Devise lautet Üben üben, üben. Ein Einzelfeld ist die Schnellste, aber verliert auch sehr schnell. Bei 9AF-Felder trifft du mit etwas Ungenauigkeit auch. Bei Alle AF-Felder bestimmt die Kamera wo der AF sitzen soll. Also dann mal tau.