AF-Feldanzeige D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Machtien

NF Mitglied

bin relativ neu hier im Forum, der Sprache durchaus mächtig - allein im Technikdenglisch ne komplette Null. Hab aber trotzdem eine Frage, zu der mir natürlich der passende Spezialausdruck fehlt, aber vielleicht verstehts ja einer:

An der D300 (oder nur an meiner??) vermisse ich im oberen Display bei Einzelfeld-AF eine Anzeige des jeweils aktiven AF-Feldes. An der D200, F5, D90 gibts das und keiner der bisher befragten "Fotofachverkäufer kennt sich damit aus. Bei Nikon geht ausser dem Gebührenzähler natürlich auch keiner ans Telefon.
Alle bisherigen Updates sind installiert, aber das hat sich dadurch nicht geändert.

Versteht jemand, was ich meine? Wenn ja, wie ist das denn bei Euch, habt Ihr auch nur den Punkt in der Mitte oder zeigt da was an? Oder fotografiert keiner im Einzel-AF?

Hab übrigens vor dieser unqualifizierten Frage die Suchfunktion bemüht, da mir aber der absolute Spezialausdruck dafür fehlt, schlug diese fehl. Vielleicht kann mans ja an der Kamera auch einstellen - dafür müßte man allerdings auch wieder den absoluten Spezialausdruck kennen...und da isses wieder, das Problem.

Über eine -möglichst einfache - Antwort würde ich mich sehr freuen!

Unqualifizierte Grüße vom Machtien

Anzeigen
Über eine -möglichst einfache - Antwort würde ich mich sehr freuen!

Ich versuchs mal: Deine Kamera ist in Ordnung, bei der D300 wird das aktive Fokusmeßfeld nicht im oberen Display angezeigt.
Workaround: Die Info-Taste (die mit dem Schlüssel) drücken, dann wird dir das aktive AF-Meßfeld auf dem Monitor angezeigt.

Gruß
Dirk

Kommentar
die anzeige im oberen display hat nur symbol-charakter, d.h. sie gibt nur auskunft über die art der af-messfeldsteuerung, nicht über das aktive feld selbst, das findest du sinnigerweise im sucher.

Kommentar
Danke für die Antworten -
wo ich das alternativ finde, weiß ich natürlich. Es geht bei Reportagen bloß schneller, wenn man im Voraus das AF-Feld dahin legen kann, wo mans braucht ohne auffällig mit der Kamera zu hantieren. Fand ich an den anderen Kameras sehr hilfreich und an der D300 eigentlich selbstverständlich. Unverständlich, dass das geändert wurde...

Gruß Machtien

Kommentar
Wie Dirk schon sagte:
Info-Taste zeigt das aktive AF-Feld hinten auf dem Monitor.
Kannst Du problemlos mit der Wippe legen, wohin Du willst.
Halt so unauffällig, wie Digital-Fotografen es eben machen,
die eh ständig nach jedem Schuß auf den Monitor schauen

Beste Grüße,

Sven

Kommentar

Ich hab das Feature auch zuerst gesucht.
Allerdings glaube ich, daß bei den vielen Fokusmeßfeldern der D300 im Gegensatz zu D80 sowieso keine präzise Anzeige auf dem kleinen Display möglich gewesen wäre.

Kommentar
Nein, natürlich nicht, aber beim Einzel-AF sind ja nicht so viele am Werk, die könnten schon dargestellt werden, wenigstens die grobe Richtung...
Bei der D90 gehts ja auch, wobei mir die Unterschiede nicht ganz geläufig sind.

Gruß Machtien

Kommentar
Bei der D90 gehts ja auch, wobei mir die Unterschiede nicht ganz geläufig sind.

Die D90 hat das AF-System der D200, also 11 Meßfelder.
Die D300 kann ja auch alle 51 Meßfelder im oberen Display darstellen, warum Nikon sich dagegen entschieden hat die Anzeige eines einzelnen Meßfeldes auch dort zu implementieren weiß der Kuckuck. Vielleicht war ihnen die 'Einzelverdrahtung' zu aufwendig, vielleicht ging man davon aus das die Anzeige nicht präzise genug zu erfassen ist, vielleicht hat man es schlicht vergessen.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-