AF D 85mm 1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied

bin seit gestern stolzer Besitzer eines 85ers und nun weiß ich endlich wovon ihr immer gesprochen habt.....

Achtung, Vorsicht!
Der Kauf dieser Brennweite führt zur zwangsläufigen Diskriminierung von Zoomoptiken und birgt absolute Festbrennweiten-Suchtgefahr!!!

Schöne Grüße

Wolfgang
(einst überzeugt davon, dass ein 18-70er keine schlechte Optik ist )

Anzeigen
Naja, alles relativ. Bei Offenblende ziemlich weich. Knackig erst ab f4. Ich benutze jetzt ein 1,4er, das ist schon offen der Hammer.

(einst überzeugt davon, dass ein 1,8er 85er keine schlechte Optik ist)

PS: da ist sogar das 1,4/50 offenblendentauglicher und wozu, als zu "Offenblende" braucht man sowas sonst. Auf f4 abgeblendet tut es auch das 18-70. Fast.

Kommentar

Also ich bin auch der Meinung, das 85'er ist wirklich ein Hammergeiles Objektiv....und das Bokeh erst... !!

Aber mir war es in fast jeder Situation zu lang, leider...Daraufhin habe ich das 50/1.8 gekauft....und die blanke Enttäuschung erlebt, vor allem das häßliche Bokeh..

Nun erwarte ich für nächste Woche das Sigma 30/1.4....und freu mich drauf, wenn ich die positiven Tests lese....

vg Christian

Kommentar
Naja, alles relativ. Bei Offenblende ziemlich weich. Knackig erst ab f4. Ich benutze jetzt ein 1,4er, das ist schon offen der Hammer.

(einst überzeugt davon, dass ein 1,8er 85er keine schlechte Optik ist)

Ist ja auch keine schlechte Optik. Hab mal grad eine kurze Serie gemacht, vielleicht interessierts jemand. (Stativ, SVA; Out of the Cam, 0 EBV)

Kommentar
Viel schöner ist, dass es da einen Plattenspieler gibt. :up:

Kommentar
Ja bitte, aber in einem neuen Thread bitte. :up:

Kommentar
Ja, stimmt - es ist relativ. Gegen ein 1,4er hätte ich natürlich auch nichts gehabt, da ich jedoch derzeit noch im Studium bin und für mich 380,- € bereits eine Menge Schotter ist, ist es das 1,8er geworden. Habe bisher hauptsächlich mit dem 18-70er fotografiert und im Vergleich dazu ist das 85er schon eine feine Sache. :up:

Gruß
Wolf.

Ps.: Werde mir in nächster Zeit noch das 50er holen, da allerdings das 1,4er. Finde die Haptik vom 1,8er nicht so berrauschend und 280,- € fürs 1,4er finde ich okay.

Kommentar

Ich weiss nicht, wieso das 1.4er besser sein sollte als das 1.8er ...

http://www.photozone.de/Reviews/46-...kkor-af-85mm-f14d-review--test-report?start=1
http://www.photozone.de/Reviews/46-...kor-af-85mm-f18-d-review--test-report?start=1

Das 1.8er ist schaerfer, hat weniger Unterschied zwischen Rand und Mitte, vignettiert weniger und hat weniger Chromatische Abberationen - dazu ist es auch noch billiger.

Kommentar
Hallo,

ich hatte auch mal ein 85mm/1.8mm, war aber mit den CAs unzufrieden:

Liebe Grüße, n

Kommentar
Für Situationen, beiu denen es um Lichtstärke geht liebe ich mein 85mm/1,8 auch heiß und innig .... und sehe auch immer wieder die Suchtgefahr .... Es geht mir da ähnlich wie mit dem 105/1,8er.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Ich weiss nicht, wieso das 1.4er besser sein sollte als das 1.8er ...

Weil das 1.4 viel mehr Kontrast hat und deshalb viel knackiger abbildet bei Offenblende. Kontrast testet photozone leider nicht.

Probier ein 1.8 und ein 1.4 im direkten Vergleich bei Offenblende. Der Unterschied ist mehr als deutlich, das 1.4er ist schon bei f/1.4 viel besser (knackiger) als das 1.8 bei f/1.8.

Kommentar
Das hatte ich so auch schon bekundet, aber manche glauben nicht, was nicht sein darf.

Ps.: Werde mir in nächster Zeit noch das 50er holen, da allerdings das 1,4er. Finde die Haptik vom 1,8er nicht so berrauschend und 280,- € fürs 1,4er finde ich okay.

Ich befürchte, dass dein 85er bald wieder verkauft wird.

Kommentar
PS: da ist sogar das 1,4/50 offenblendentauglicher und wozu, als zu "Offenblende" braucht man sowas sonst.

Die sollte man nicht vergleichen.

Und wenn man es doch tut, dann wäre mein Favorit das 85/1.8, trotz seiner etwas weichen Offenblendendarstellung. Das 50/1.4 hat keine schöne Hintergrunddarstellung (hässliches Bokeh). Da finde ich die Möglichkeiten der Freistellung beim 85/1.8 doch schöner.

Kommentar
Das 85/1.4er hat auch noch ein etwas schöneres Bokeh.

Trotzdem viel Spaß mit dem 85er ist auf jede Fall sein Preis wert. Hat aber auch ein paar (schon genannte) Schwächen.

Kommentar
-Anzeige-