AF-C ohne Hilfslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Frage an die D7200-Besitzer:
Könnt Ihr bei AF-C mit Schärfepriorität trotz unscharf gestelltem Fokus auslösen?

Heinz

Kommentar
Mir kommt da folgender Verdacht:
Hast du die AF-on-Taste beim Auslösen noch gedrückt gehalten oder kurz davor los gelassen, weil du dachtest es wäre korrekt fokussiert?
Im zweiten Fall hat der Fokus vielleicht korrekt funktioniert, die Schärfepriorität hat das Auslösen frei gegeben, nur in der kurzen Zeit bis zum Belichten hat sich der Abstand geändert, ob jetzt durch die Bewegung der Wanderer oder durch deine Bewegungen.
Der abgeschaltete AF verhindert dann aber keine unscharfe Aufnahme mehr nach Vorgabe der Schärfepriorität!?

Warum der Blitz nicht ausgelöst hat, kann ich nicht erklären; sind die Bilder denn schwarz wie die Nacht, in die ihr gewandert seit?

Kommentar
Frage an die D7200-Besitzer:
Könnt Ihr bei AF-C mit Schärfepriorität trotz unscharf gestelltem Fokus auslösen?

Es ist so, wie Häuschen es bereits schrieb. Wenn man abkoppelt, also auf manuellen Fokus umstellt, kann man auch unscharf auslösen. Ist der Fokus auf Automatisch eingestellt, wird bei Unschärfe nicht ausgelöst.
Frisch getestet.

Scharfe Grüße
Zoppi

Kommentar
Jakker, Du bist ganz knapp dran und hast mich dadurch auf die richtige Testspur gebracht.
Hast du die AF-on-Taste beim Auslösen noch gedrückt gehalten oder kurz davor los gelassen, weil du dachtest es wäre korrekt fokussiert?
Nach meiner jetzigen Testreihe weiß ich, dass ich losgelassen habe.

Im zweiten Fall hat der Fokus vielleicht korrekt funktioniert, die Schärfepriorität hat das Auslösen frei gegeben
Der Fokus hat zwar nicht funktioniert, da es zu finster war, aber das Auslösen war dennoch freigegeben. Wie ich jetzt festgestellt habe, ist die Schärfepriorität nur bei gedrückter AF-ON-Taste in Funktion. Zum Glück ist das so, denn sonst könnte man nach dem Scharfstellen nicht verschwenken.

Warum der Blitz nicht ausgelöst hat, kann ich nicht erklären
Ich auch noch nicht.

sind die Bilder denn schwarz wie die Nacht, in die ihr gewandert seit?
Nein; ich hatte die ISO ja auf 6400 und dann in meiner Verzweiflung auf P gestellt (um Eigenfehler auszuschalten, haha). So kamen dann Blenden um die f/2 und Zeiten >= 0,5 Sekunden zustande. Da hat das Streulicht der Stirnlampen schon gereicht.

Heinz

Kommentar
Wenn man abkoppelt, also auf manuellen Fokus umstellt, kann man auch unscharf auslösen.
Man muss nicht auf Manuell stellen, es genügt, den AF-ON-Knopf loszulassen.

Ist der Fokus auf Automatisch eingestellt, wird bei Unschärfe nicht ausgelöst.
Hier geht es um AF-C mit Nur-AF-ON-Taste, also automatischen Fokus; da wird auch bei Unschärfe ausgelöst, wenn der AF-ON-Knopf nicht gedrückt ist.

Danke dafür!

Heinz

Kommentar
-Anzeige-