Das liest sich für mich so, als ob du mit irgendeinem Automatikprogramm zu Gange bist.Aber kaum richtete ich die Kamera ins Gebüsch oder in den Wald oder auf die Wiese, konnte ich munter drauflosblitzen. Wenn ich nach einem solchen seitlichen Blitz die Kamera blitzschnell auf Personen richtete und sofort aus der Hüfte schoss, löste der Blitz aus.
Das war (und ist meistens) exakt meine Einstellung, Michael. Hätte ich natürlich in meinem Beitrag gleich schreiben sollen.Stell' die Kamera auf Blendenpriorität (A), die ISO-Automatik auf ON (100-6400 z.B.) und klappe den Blitz von Hand auf.
Dann hat deine D7200 einen Defekt - oder mehrere?Das war (und ist meistens) exakt meine Einstellung.
Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist (so wie auch das fehlende Hilfslicht kein Defekt war).Dann hat deine D7200 einen Defekt - oder mehrere?
Nein.Hat die Kamera denn das Gebüsch scharf gestellt?
Nach der Rückkehr habe ich gleich im Haus einiges versucht, der Blitz hat aber immer ausgelöst. Leider auch bei totaler Unscharfstellung.Ich würde das mal unter halbwegs kontrollierten, komfortableren Bedingungen (zu Hause) nachstellen und zu reproduzieren versuchen.
Dann würde ich die Kamera auf AF-S stellen und so lassen, und nur in besonderen Fällen auf AF-C wechseln.Sowohl das Blitzproblem wie auch das Auslösen trotz Unschärfe besteht nur bei AF-C; bei AF-S ist alles in Ordnung.
Ich werde es eher umgekehrt machen, Michael; normal AF-C und bei Dunkelheit AF-S. Die Kombination AF-C und Fokus nur auf Daumentaste finde ich schon sehr praxisfreundlich.Dann würde ich die Kamera auf AF-S stellen und so lassen, und nur in besonderen Fällen auf AF-C wechseln.
Das steht Dir ja frei, Albert. Aber hast Du auch einen brauchbaren Tipp für mich, wie ich ohne Hilfslicht im Finsteren scharfstellen könnte?Das erste, was ich bei einer neuen Kamera mache, ist das Hilfslicht [...] ausschalten und das bleibt so, bis die Knipse ihr Zeitliches segnet.
Das hoffe ich auch sehr.Ansonsten bin ich der Ansicht, dass die Kamera nicht defekt ist
Ich weiß zwar nicht, wie ich unkonzentriert beobachtet haben könnte, und was genipst heißt, weiß ich auch nicht, aber einen Fehler meinerseits halte ich durchaus für möglich. Ich wüsste halt nur gerne, welchen Fehler ich gemacht habe.... und Du einfach nur unkonzentriert beobachtet und genipst hast im dusteren Wald.
Ich will dir keinesfalls zu nahe treten:...In keinem Fall hat der Blitz ausgelöst. Ich habe die Kamera mehrfach in Richtung Gebüsch gehalten - sie hat immer geblitzt; ich habe innerhalb einer Sekunde ins Gebüsch geblitzt und dann auf die Personen gehalten - der Blitz hat ausgelöst.
Das funktioniert in den meisten Standardsituationen genauso wie die Uraltmethode: Mit der mittleren Scharfstellhilfe Schnittbildindikator oder Mikroprisma auf das bildwichtige Motivelement scharfstellen, dann zum gewünschten Bildaussschnitt schwenken und auslösen. Immer bedenken, ich spreche hier von Aufnahmen aus der Hand ohne lange Einstellmöglichkeiten.Wie gehen denn die Einstellungen "Schärfepriorität" und "Auslöser entkoppeln" überhaupt zusammen? Das kann doch eigentlich nicht funktionieren, wenn man verschwenkt nach dem Fokussieren zum Beispiel.
Wenn man nicht entkoppelt und AF-S nutzt, geht das doch auch. Da stellt man ebenfalls auf irgendwas scharf, verschenkt dann, sodass das Fokusfeld auf etwas unscharfes zeigt, und trotz Schärfepriorität löst das Ding aus ...Ich bin mir, wie gesagt, unsicher, ob die Schärfepriorität denn überhaupt funktioniert, wenn man den Fokus vom Auslöser entkoppelt.
Schärfepriorität heißt doch, dass nur ausgelöst wird, wenn das Fokusfeld auch "Schärfe meldet".
Wie soll die Kamera auslösen, wenn man verwchwenkt hat und somit auf einen unscharfen Bereich fokussiert?
Ansonsten: Wenn ich mich unvorsichtig, oder überheblich ausgedrückt haben sollte ... das war nicht so gemeint. Ich wollte nur sagen, dass man manchmal halt denkt, es stimme was nicht, weil man selbst unachtsam, oder unkonzentriert war.
Keine Sorge, Albert, ich habe Deinen Beitrag in keiner Weise negativ aufgefasst und hoffe auch, dass der Fehler bei mir lag.Ansonsten: Wenn ich mich unvorsichtig, oder überheblich ausgedrückt haben sollte ... das war nicht so gemeint.
Klar kann ich einen Handhabungsfehler gemacht haben, aber bei 105 Aufnahmen im Zeitraum von 1:12 Stunden? (Die meisten Aufnahmen ins Gemüse oder in der Hoffnung, dass vielleicht doch was draus wird.)Mir ist schon einige wenige Male beim Hantieren mit meinen Kameras die Ungeschicklichkeit passiert, dass ich einen Finger oder eine ganze Hand so doof an der Kamera hatte, dass der ausgeklappte Blitz ein klein wenig in Richtung eingeklappt gedrückt wurdedann blitzt er nicht.
… die meisten Aufnahmen wegen falschen Fokus [korrekter Genitiv] unbrauchbar …
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?