AF 80-200 f/2.8 D ED und AF-S 80-200 f/2.8 D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das AF-S hat den schnelleren Autofokus und ist meiner Ansicht nach schärfer, vor allem am langen Brennweitenende. Und ich meine das es über alles gesehen die 'knackigeren' Bilder liefert. Dafür ist es aber auch klobiger und neu nicht mehr erhältlich.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hm - erstmal schon ein herzliches Danke

der fall ist nämlich dieser:
Momentan habe ich ein Tokina ATX AFPRO 2,8 / 80mm - 200mm und
ich möchte mir zu meiner D200 ein neues 80 -200 kaufen und jetzt stellen sich halt einige Fragen

Das neue Sigma oder ein Nikon AF 80-200 f/2.8 D ED
für das AF-S VR fehlt mir die Kohle

benötige es für Sportfotografie - Eishockey

Kommentar
Das Tokina haut einen ja nicht gerade vom Hocker. Hat ja auch schon ein paar Jährechen auf dem Buckel. Abbildungstechnisch wäre da ein Umstieg auf das 80-200 D schon eine Steigerung, wenn ich jetzt auch nicht zu beurteilen mag, wie viel.
Eine Alternative für wich wäre vielleicht ein gebrauchtes Sigma 70-200 mit HSM Antrieb (eben die vorhergende Version)

Kommentar
für Sportaufnahmen würde ich nur ein AFS nehmen.

Dem schließe ich mich an. Wenn man als Photograph wirklich gut ist, dann kommt man sicherlich auch mit der Stangen-AF-Version zu ordentlichen Bildern; bei mir ist es jedoch eindeutig so das der Ausschuß wg. Fehlfokus bei bewegten Motiven durch das AF-S deutlich zurückgegangen ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
Wenn ich das Sigma nehme, dann die neue Version. Die Kohle dafür hab ich:up:
Der Sprung zum AF-S VR ist mir aber zu teuer.

Nochmals Danke für eure Hilfe:up:

Kommentar
...benötige es für Sportfotografie - Eishockey

Dann kann ich Dir nur zum AF-S raten. Hatte die möglichkeit das AF ohne S auf einer Fasnachtsveranstaltung ausgiebig zu testen und habe mich dann aufgrund des schnellen Ultraschallmotors für das AF-S 80-200 2.8 entschieden. Zudem denke ich gibt es da kleine Unpässlichkeiten des alten AF (ohne D) zum SB-800. Dieses unterstützt meines Wissens nicht die Matrixmessung. Ich hatte an diesem Abend auch massiv viele Bilder mit roten Augen. Mit dem AF-S sind diese Probleme wieder aus der Welt.

Es stimmt schon, das 80-200 mit Motor ist schon ein ganz schöner Brocken, aber mit der zeit gewöhnt man sich daran. Ich benutze es auf Veranstaltungen fast ausschliesslich frei Hand.

Ach ja, du wirst die Lichtstärke lieben an dem Teil.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Zu diesem Thema findest Du hier im Forum jede Menge Lesestoff. Bemüh mal die Suche....

Kommentar
Sag ich doch - ein schöner dicker Brocken . Aber die Ergebnisse mit dem Teil sprechen für sich - und ich fange erst an es richtig kennen zu lernen. freu mich schon auf's kommende Wochenende, da ist Tabaluga angesagt. Eigentlich ist ja Fotografierverbot - aaaaaaber .... : ich darf!

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-