AF 28-200mm 3.5-5.6 G IF ED als Teleobjektiv empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcflori

NF Mitglied
AF 28-200mm 3.5-5.6 G IF ED als Universalzoom empfehlenswert?

Huhu,

ich bin relativ neu in der digitalen Fotografie und besitze eine D70s.

Ich möchte gerne im Telebereich fotografieren und frage mich ob ich mit dem Nikon Objektiv AF 28-200mm 3.5-5.6 G IF ED gut beraten bin?

Es ist für ca. 240 EUR zu haben..

Preislich natürlich ein Anreiz, aber wie sieht es aus mit der Bildqualität?
Leider finde ich keine Testfotos zum Objektiv?!

Kann mir jemand helfen und sich dazu mal äußern?!

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Der Flori

Anzeigen
Hallo,

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du vorrangig im Telebereich fotografieren willst, dann leg dir auch ein Teleobjektiv zu und nicht so ein Universalzoom.

Für den Einstieg mag das 28-200 ja ganz in Ordnung sein, ich persönlich kenne es nicht.

Was genau willst du im Telebereich fotografieren und wie sieht es mit deinem preislichen Rahmen aus?

Ach ja, hier gibt´s Bilder zum 28-200:

http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=197

Gruß

Christoph

Kommentar
Grundsätzlich gilt für alle Zooms mit großen Zoombereichen, das sie am jeweiligen langen und kurzen Ende deutlich nachlassen. Je größer die Zoombereiche, desto größer auch der "Schwächebereich".

Schau Dich besser nach einem gebrauchten 70-300, oder einem neuen, recht günstigen AF-S 55-200 um.

Kommentar
ich schussel ..

daran merkt man dass ich noch totaler anfaenger bin

Ich moechte gerne ein Objektiv haben womit ich so "ziemlich alle" Bereiche abdecken kann die es gibt, so dass ich nicht staendig das Objektiv wechseln muss.

Ist das überhaupt eine gute Idee? Oder würde ich die Unterschiede der einzelnen Brennweiten-Abgrenzungen merken und es sinvoller ist ein Objektiv für einzelne Brennweitenbereiche zu haben?