AF 2.0/105er + 135er - wer könnte Fotos posten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dany

Sehr aktives NF Mitglied

seit längerem liebäugel ich mit dem AF 2.0/105 DC. Leider konnte ich noch keine eigenen Fotos damit machen.

Den Weichzeichnungs-Effekt (soft-focus) kenne ich schon von einem ähnlichen Objektiv eines anderen Herstellers.
Doch die beiden NIKON DC-Objektive haben ja noch ein Feature mehr: Die gezielte Steuerung/ Verlagerung der Vorder- und Hintergrund-Schärfe.

Wer kann einige Beispiel-Fotos mit verschiedenen DC-Einstellungen und bestenfalls Kommentaren zur Einstellung posten?

Vielen Dank im Voraus...

Grüsse,
DANY

Anzeigen
Bei www.photozone.de gibt es im Review des 2.0/135 oder 2.0/105 aufschlußreiche Beispielfotos. Der Umgang mit dem DC-Effekt ist aber nicht wirklich einfach. Braucht man viel Übung zu.

Kommentar
Da man es in den photozone Beispielen vielleicht nicht so deutlich sieht, hier ein Versuch, den Effekt mit Worten zu beschreiben:

Man steuert mit dem DC Ring das Bokeh: in Stellung R erzeugt man eine weichere Hintergrunddarstellung (Vordergrundunschärfe härter), in Stellung F eine härtere Hintergrunddarstellung (Vordergrundunschärfe weicher). Hierzu dreht man den DC Ring aus der Mittelstellung bis maximal auf den jeweiligen Blendenwert. Siehe hierzu mein Bildbeispiel oben. Besonders deutlich wird der Effekt bei mittleren Blenden, weniger sichtbar bei Offenblende. Deshalb ist es auch schwer, den Effekt im Sucher zu erkennen und zu beurteilen.

Stellt man einen größeren Wert am DC Ring ein als den aktuellen Blendenwert, so bekommt man einfach nur einen Weichzeichnereffekt.

Kommentar
Digiknipser schrieb:
Auch schonmal hier nachgeschaut?

Hallo Andreas,
über diese Seite bin ich ebenfalls schon gestolpert. Jedoch fehlt das für mich wichtige „making of“ sowie der vorher/nachher Vergleich. Trotzdem Danke...

Mediator schrieb:
Da musst du dir schon mal selber einige (DC)-Bilder aussuchen. ;-)

Selbiges gilt für diese Fotos, Sascha. Sicherlich schöne available light –Fotos und Fotos mit selektiver Schärfe, doch dieses sehr spezifische DC-Feature ist nicht Erläutert. Trotzdem Danke.

@ Matthias und Christian: Die Objektiv-Tests von Klaus Schroiff auf photozone sind natürlich mit die erste Anlaufstelle wenn es darum geht eine möglichst objektive Kritik einer Linse nachzuschauen. Doch die Features Soft-Fokus und DC kommen an dem Kuh/ Igel/ Elefant-Beispiel nicht so toll rüber und sind fern ab von jeglicher Fotopraxis.
Trotzdem auch Euch beiden vielen Dank.

@ Volker: Du hast es für mich echt gut beschrieben, bzw. auch gezeigt. Schwerpunk Deiner Beispielfotos war hier das Bokeh; diese Auswirkung kannte ich in dieser Form beim DC jetzt noch nicht. Hast Du noch weitere Fotos, ev. auch mit ein wenig mehr Vordergrund? Wäre klasse wenn Du noch einige Fotos mit Kommentar posten könntest, falls Du welche zur Hand hast. Das gilt natürlich auch für andere Bestitzer der NIKON 2.0 DC 105er und DC 135er...

Grüsse,
DANY

Kommentar
Dany schrieb:
@ Volker: Du hast es für mich echt gut beschrieben, bzw. auch gezeigt. Schwerpunk Deiner Beispielfotos war hier das Bokeh; diese Auswirkung kannte ich in dieser Form beim DC jetzt noch nicht.

Hallo Dany,

die Bokeh-Steuerung ist die Auswirkung des DC Rings, wenn man vom Weichzeichnereffekt bei übertriebenen Einstellungen mal abzieht. Vergleichende Beispielfotos für den Vordergrundeffekt habe ich leider keine.

Hier gibt es noch von Nikon eine (Text-) Beschreibung zu den DC Objektiven:
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/analog/de/dc Nikkore.htm

Kommentar
volkerm schrieb:
Man steuert mit dem DC Ring das Bokeh: in Stellung R erzeugt man eine weichere Hintergrunddarstellung (Vordergrundunschärfe härter), in Stellung F eine härtere Hintergrunddarstellung (Vordergrundunschärfe weicher).

Wobei allerdings das Bokeh im Vordergrund bei R und im Hintergrund bei F für die Tonne wird, weshalb 3D-gestaffelte Motive in der Normalstellungen besser aufgehoben sind. Auffällig auch der leichte Auflösungsverlust bei aktivem DC in der eigentlich Schärfeebene. Zudem kann man AF bei asymetrischer DC/Blendeinstellung total vergessen. Massiver Front- bzw. Backfokus wären das Ergebnis.

DC, IMO eine nette optische Spielart, welche bei heutigen EBV-technischen Möglichkeiten kaum noch Sinn macht. Besser ein 105er Micro VR und die Sache hat sich.

Kommentar
Mit dem DC hab ich auch 1-2 Mal rumgespielt. Inzwischen steht der Ring immer brav in der Mitte und ich hab ein sehr gutes 135 2.8 und für Notfälle auch ein 135 2.0

Kommentar
-Anzeige-