Nabend,
wie wird bei Canon der AF übertragen? Die originalen Objektive haben soweit ich weiss alle Motoren wie sieht es aber mit den Objektiven von Tamron, Sigma, Tokina... aus? Einige Sigma haben ebenfalls Motoren aber viele eben auch nicht. Bei Nikon/Minolta ist auf dem Bajonett der Anschluss zu sehen bei Canon jedoch nicht. Ich denke mal nicht, dass diese da nur manuell fokussieren.
Du darfst hier "Motor im Objektiv" nicht mit "HSM" gleich setzen.
Für Nikon gibt es von Sigma die HSM Objektive mit Ultraschallmotor und die normalen mit Zahnstangenantrieb. Letztere haben keinen Motor. Für Canon gibt es ebenfalls HSM Objektive mit Ultraschallmotor und - wie schon erwähnt - solche mit normalem Motor. Auf Nikonesisch übersetzt würde das heissen, dass Canon EOS Kameras nur "AF-S" und "AF-I" Objektive unterstützen. So wie die D40(X).
Ich habe überlegt, ob ich das gesondert anführen soll. Hab mir aber dann gedacht, naja, so genau wird's wohl nicht immer sein müssen. Mist, erwischt. Dafür gibts einen Keks wegen vorbildlicher Aufmerksamkeit zu früher Morgenstunde. Gute Nacht.