advanced wireless lighting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

leo94

Unterstützendes Mitglied
ich hab mir vor gut einem halben Jahr meine erste digitale Spiegelreflexkamera gekauft ( die Nikon D5000 ). hab auch alles recht gut und schnell verstanden. vor gut zwei wochen habe ich mir ein Blitzgerät zuzulegen ( nikon SB 600 ). auch damit bin ich relativ gut klargekommen, jedoch habe ich mich jetzt mit dem Advanced Wireless Lighting beschäftigt und so gut wie nichts verstanden. ich weiß noch nicht einmal ob das überhaupt mit meiner kamera und dem Blitzgerät geht. es wäre nett wenn mir irgendwer helfen könnte.
danke schonmal im vorraus
leo

Anzeigen
Hallo,

ich habe zwar keine D5000, aber prinzipiell wird es ähnlich funktionieren wie bei der D80.

Zuerst muss man das integrierte Blitzgerät über das Menü der Kamera auf Mastersteuerung stellen. Steht sicher irgenwo in der BA.

Dann beim SB600 über die Individualfunktion die Slave- Funktion aktivieren (Seite 60 bzw. S.52 der BA). Und los gehts.

Die Kommunikationskanäle der beiden Geräte sollen allerdings identisch sein. Ich nehme an, dass in den Standarteinstellungen diese übereinstimmen.

Grüsse
Leo

Kommentar
...Zuerst muss man das integrierte Blitzgerät über das Menü der Kamera auf Mastersteuerung stellen. Steht sicher irgenwo in der BA. ...
Also das mit der Einstellung des integrierten Blitzes auf "Master" finde ich allerdings in meiner D5000 (leider) nicht. Nach meinem Wissen benötige ich zum entfesselten Blitzen entweder einen masterfähigen Blitz (z.B. Nikon SB-900, Metz AF 58) oder einen entsprechenden Sender (z.B. Nikon SU-800) bzw. eine Sender/Empfänger-Kombination (z.B. von Yongnuo - dann allerdings ohne Übertragung der TTL-Informationen).

Kommentar

Genauso ist es. Die "kleinen" Nikons (D40, D40x, D60, D3000, D5000) können alle nicht mit dem internen Blitz mastern.

Kommentar
-Anzeige-