Adobe Photoshop Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium

ich habe mir die Testversion von Lightroom heruntergeladen. Eigentlich bin ich mt Capture NX zum entwickeln der NEFs sehr zufrieden, aber die Verwaltung der Bilder zusammen mit Photoshop Elements 5.0 ist nicht so das gelbe vom Ei.

Lightroom wurde ja hochgelobt und die Bedienoberfläche und die Bilderverwaltung gefällt mir sehr gut, auch mit der Qualität der NEF-Entwicklung könnte ich leben.
Aber die Geschwindigkeit beim Laden eines NEFs in der Entwicklungsansicht von fast 2min geht gar nicht, ebenso der Export als jpeg mit auch über 1 Minute.

Ich dachte NX sei lahm, aber das Laden eines NEFs dauert da nur 15-20 Sekunden und speichern als jpeg geht ruck zuck.

Hat jemand einen Tipp für mich oder ist Lightroom tatsächlich so lahm.

Grüßle Michel

p.s. ich habe zum Testen etwa 1000 Bilder der Bibliothek hinzugefügt

Anzeigen
MichelRT schrieb:
p.s. ich habe zum Testen etwa 1000 Bilder der Bibliothek hinzugefügt

Zu Beginn erstellt Lightroom im Hintergrund erst mal eine Vorschau der RAW Dateien. Je nach Einstellung, Rechnerausstattung und Anzahl der Bilder kann das zu Beginn das Arbeiten etwas ausbremsen. Sollte danach deutlich schneller gehen...

Kommentar
Du wirst lachen...aber das ist nur bei der Testversion so. Ich habe diese getestet und war mega entäuscht. Letztens bekam ich das Prog günstig über nen Kollegen zu kaufen und da habe ich es eben gewagt...ich muss sagen, dass ich total überrascht bin. Die Vollversion ist bei mir erheblich schneller als die Testversion. Frag mich aber net, warum
Bin super zufrieden mit dem Prog. Die Bedienung selbsterklärend und die Oberfläche sehr edel in schwarz gehalten. Die Quali von der RAW-Entwicklung ist auch klasse:up:

Creez

Kommentar
Hi,

ich hatte sowohl die Trial und nun die Vollversion auf meinem Rechner, verwalte nunmehr fast 200Giga in der Datenbank, und habe noch mit keinem Progi einen derart schnellen Zugriff gehabt wie mit Lightroom.

Bin vollends begeistert.

Ich vermute sehr stark, das bei Deinem Rechner, oder Deiner Installation etwas schief gelaufen ist.

LG
Frank

Kommentar

Hallo Michel,

auch ich habe mir die Testversion von Lightroom heruntergeladen. Die Geschwindigkeit ist auch bei mir in Ordnung alles geht ziemlich schnell. Vielleicht liegt es wirklich am Rechner oder der Installation
Was mich ziemlich stört ist, wenn ich ein Bild in NEF bearbeitet habe und ich glaube das es gut ist - ist nicht besonders einfach bei all den Einstellungen - drucke ich es Probehalber auf meinem Canon Pixma aus und bin vom Ergenbis nicht gerade erbaut. Farben kommen bei weitem nicht so wie ich das Bild auf meinem Monitor "Eizo S2111W" sehe. Kann es sein, das ein vom Labor entwickeltes Bild wesentlich besser ist? Oder sollte ich vielleicht erstmal besser im JPEG-Fine-Format fotografieren? Bin ja wie bekannt Anfänger in der digitalen Fotografie.
Spiele aber trotzdem mit dem Gedanken "Lightroom" mir anzuschaffen.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Nik-Dig.:hallo:

Kommentar
Stichwort: Monitorkalibrierung Hast Du das gemacht

Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Stichwort: Monitorkalibrierung Hast Du das gemacht
Da stichst du bei Windows in ein Wespennest

Adobe Lightroom funktioniert eigentlich nur richtig mit dem Farbraum ProPhoto.
Dazu gab es diesen Thread und diesen Artikel vor kurzem hier.

Ist schade für mich, da meine Billig-Hardware-Kalibrierung nur sRGB macht und darauf das icc-Profil abstimmt, welches dann Standard sein sollte, weil sonst die Kal-Software schreit... naja, vielleicht seid ihr ja apple-user

lG alex

Kommentar
lemonstre schrieb:
Zu Beginn erstellt Lightroom im Hintergrund erst mal eine Vorschau der RAW Dateien. Je nach Einstellung, Rechnerausstattung und Anzahl der Bilder kann das zu Beginn das Arbeiten etwas ausbremsen. Sollte danach deutlich schneller gehen...

Danke, das scheint es gewesen zu sein. Jetzt ist Lightroom fast wieder so schnell wie bei meinen ersten Test mit nur 100 Bildern.

Grüßle Michel

Kommentar

Hallo alex,

ich habe in Lightroom den Farbraum auf sRGB gestellt und bin eigentlich mit der Entwicklung der NEFs ganz zufrieden. Was ich an dem Thread den Du verlinkt hast nicht verstehe ist, daß man es so verstehen könnte als ob Lightroom ein eigenes RAW-Entwicklungsmodul benutzt. Bei mir benutzt Lightroom aber ACR 3.3 genau wie Photoshop Elements auch.
Was ist nun richtig?

Grüßle Michel

Kommentar
Ich war gerade auf der Adobe-Seite. Lightroom benutzt nicht das ACR-Plugin sondern hat dieses direkt eingebaut. Es sollte demnach zwischen ACR und Lightroom keine Unterschiede geben.
Der einzige Unterschied scheint mir zu sein, daß ACR mit festen Vorgaben arbeitet und Lightroom die Vorgaben dynamisch für jedes Bild anpasst (Lichter, Schatten, Schärfung). Die Ergebnisse gefallen mir sogar teilweise besser als mit CNX, z.B. die Farben und dabei vorallem die Hauttöne sind natürlicher.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo,

Lightroom versucht das Farbmanagement so gut es geht zu ... vereinfachen.
Dies führt aber leider noch momentan zu Schwächen auf Windows Systemen ab und an - vor allem in den dunklen Bildbereichen (Windows hat ja immer noch kein ganzheitliches Farbmanagement).

lG alex

Kommentar
-Anzeige-