also nicht Forendödel fragen...Novoflex anrufen
Gerd, ich weiß ja, wie Du es gemeint hast. :hallo:was für eine Aufregung.....
Hallo Thomas,
ich bin gerade am Grübeln. Verlierst Du nicht so oder so mit dem Balgengerät die "Unendlichkeits-Fokussierung"?
Dann macht der Adapter mit Linse doch eh keinen Sinn. Ich kenne es nur vom "Höhrensagen" aber die billigen Linsenadapter sollen der Bildquali auch nicht gerade zuträglich sein.
Hallo,
falls du den Balgen an einer Nikon nutzen willst, brauchst du für Makro keinen Adapter mit Linse. Du fokussierst über den Abstand zum Objekt und der Adapter dient nur zum Befestigen an der Kamera. Du musst testen, ob der Balgen mit Adapter schon direkt an die Kamera passt, bei den 'neueren' Balgen gab es eine Aussparrung an der Basis, ansonsten muss ein schmaler Zwischenring verwendet werden. Ich glaube bei einigen Kameras passte der etwas dickere Body nicht an der Basis der älteren Balgen vorbei.
Abhängig von den Objektiven brauchst du natürlich auch noch den passenden Adapter an der Objektivseite.
In allen Fällen funktionieren aber keine G-Objektive, da du keine elektrische Verbindung hast und ich weiss nicht, ob der Blendenhebel funktioniert (eher nicht; Stichwort Arbeitsblende).
Moin
wenns ein Novoflex ist....
Minolta Teil abschrauben...und bei Novoflex Nikon Adapter bestellen :up:
Hallo Frank,
ich denke mal ja. Deshalb auch meine Frage, was eine Linse im Adapter bringt. Wenn so ein Adapter angeboten wird, muss ja auch irgendein Sinn dahinter stecken.
(*) [MENTION=64656]thoschi[/MENTION] : Du schreibst "Der Minolta-Anschluss des Balgengeräts hat nur einen Blendenmitnehmer", handelt es sich also um einen alten Automatikbalgen, der die Blendenübertragung (+Springblende) zum Objektiv gewährleistet?
Gerd, ich weiß ja, wie Du es gemeint hast. :hallo:
Aber mal ehrlich, was spricht denn wirklich gegen so einen Adapter für nicht mal 15€, den er zudem mit seinem Spiegeltele (nur im Nahbereich) verwenden könnte?
Minolta MD MC Objektivadapter
Das Teil dürfte durch den zusätzlichen Auszug vermutlich sogar die Montageproblematik beheben.
Der Sinn ist ganz einfach. Nikon hat meines Wissens nach das grösste Auflagemass aller DSLR´s. Also die grösste Entfernung zwischen Sensor und Objektivbajonett.
Möchte man mittels Adapter ein Fremdobjektiv vorschrauben, wird kein Objektiv auf endlos scharf gestellt werden können, weil der Abstand zwischen Glas und Sensor einfach zu groß ist (Es kommt ja sogar noch die Dicke des Adapters dazu). Um dieses auszugleichen gibt es die Adapter mit Linse.
Anders ist das bei DSLR´s mit kürzerem Auflagemass. An meiner Olympus konnte ich alles mögliche mit einem einfachen Zwischenring adaptieren.
Hat zwar jetzt nichts mit Deinem Balgengerät zu tun, aber ich hoffe ich konnte Deine Frage trotzdem beantworten.
Wenn man mit BAlgengerät oder Zwischenringen arbeitet, geht die Endlos-Scharfstellung eh flöten und man hat, je nach dem, nur einen kleinen Bereich zum Scharfstellen. Wie hier schon geschrieben, korrigiert man das mit Änderung der Entfernung. Die Feinarbeit macht man dann am Fokusring.
Du wirst damit nicht bis Unendlich fokussieren können, Du musst einfach ausprobieren, wie weit ein fokussiertes Motiv entfernt sein kann.Das heißt aber auch, dass ich die erwähnten Tests mit dem Minolta-Spiegeltele direkt an der Nikon mit einem Adapter ohne Linse vergessen kann?
Damit kämest Du bis Unendlich, aber die Bildqualität leidet unter der zusätzlichen Linse deutlich (bei allen Entfernungen), so dass sich ein derartiger Adapter meist nicht lohnt (absoluter Notbehelf).Eventuell mit Linse im Adapter oder hab' ich das was falsch verstanden?
Und sie sind zudem frei von chromatischen Aberrationen, das macht schon mal zwei Vorteile, die kleine Bauform lasse ich unter Gewicht gelten.Spiegeltele...
seit sie gebaut wurden hatten sie nur Nachteile...und EINEN Vorteil>
# sie waren leichter, als die dicken Teles mit viel Glas drin
Ich hatte Thomas nicht so verstanden, dass er das Spiegeltele am Balgen zur Maktofotografie einsetzen möchte, das wäre wirklich etwas exotisch.sonst...sie hatte eine feste Blende....das kann ein Macrofotograf nun gar nicht gebrauchen :hehe
Sammlerwert hat es genauso wenig wie anderes analoges Geraffel...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?