Adapter für Jupiter 36b

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

khmniko

NF Mitglied
Registriert
Hallo ,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter für mein Jupiter 36b /250mm Objektiv aus dem Jahre 1992 auf Nikon F. Dieses war einmal an einer Kiew88, allerdings noch bevor diese auf P6 Bajonett umgerüstet wurde ( 1999). Das Objektiv hat kein tpyisches Bajonett, sondern eher 2..sehr grobe Gewindegänge. Letztens hatte ich Mail Schriftwechsel mit einem Händler der selbst 2 Adapter auf seiner Webseite anbietet, mir aber leider - warum auch immer - zu denen nichts sagen konnte. Da ich das Objektiv aber sehr gern noch verwenden möchte hier die Frage ins Forum. Vlt. hat ja jemand dieses Teil in Gebrauch ?


 
Anzeigen
Welchen Durchmesser hat das Gewinde? Ich habe für die Jupiter-Objektive einen Hinweis auf das ZM-39-Gewinde gefunden, aber ob das hier zutrifft, kann nur durch Messung ermittelt werden.
 
Kommentar
Adapter für mein Jupiter 36b /250mm Objektiv aus dem Jahre 1992 auf Nikon F. Dieses war einmal an einer Kiew88, allerdings noch bevor diese auf P6 Bajonett umgerüstet wurde ( 1999).
Diese frühere Kiew88 hatte wohl ebenso mindestens 74,1 mm Auflagemaß wie das Pentacon Six Kamera-Bajonett.
Ein Nikon F Kamera-Bajonett hat 46,5 mm Auflagemaß.
Man könnte also nach einem Adapter von Hasselblad (74,9 mm) oder Kaligar 6x6 (74,5 mm) auf Nikon F suchen.
 
Kommentar
Das ist ein ganz normaler Kiev 88 Anschluß. Ein 2-fach 90 Grad Gewinde.
Adapter ist unter Kiev 88 auf Nikon zu finden.

Meine Güte, sind die teuer geworden. Meinen habe ich für paar Mark bekommen.


Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Beuteltier kommentierte
Das
Verbesserte Handwerkskunst und Konstruktion mit hoher Toleranz für anspruchsvolle Profis
ist wohl ein freudscher Verschreiber?
 
BernhardJ kommentierte
Alle einfachen mechanischen Adapter kommen aus China. Angebot- und Beschreibungstexte dazu werden maschinell übersetzt. Oft hin und zurück. Bei manchen Sätzen und Formulierungen weiß wahrscheinlich nur die KI was damit wirklich gemeint war...
 
-Anzeige-