Mein Schwiegervater in Spe hat mich gestern angerufen, dass er noch ein paar alte Objektive herumliegen hätte, falls ich die brauchen kann.
Es handelt sich dabei um
Hanimex 300mm F4
Pentacon 135mm 2,8
Das Pentacon würde mich nicht weiter interessieren, da ich mir demnächst noch das Nikon 55-200 vr kaufen werde. Allerdings wäre vielleicht das Hanimex ganz interessant für mich, zumindest zum ausprobieren.
Hanimex war eine reine Vertriebsfirma, welche irgendwelche Fremdobjektive unter eigenen Namen verhökert hat. Es ist davon auszugehen, dass das Objektiv M42 Anschluss hat. Dafür gibt es keinen brauchbaren Adapter. Du kannst das Objektiv eventuell bei einem Feinmechaniker auf Nikon Bajonett umbauen lassen und es dann ohne Springblende (beim Abblenden wird es im sucher dunkel), ohne Belichtungsmessung und mit manueller Fokussierung an deiner Kamera verwenden. Du wirst dich jetzt fragen, ob du das willst. Nein, das willst du nicht.
Es gibt 2 Sorten Adapter von M42 auf Nikon:
1. Ohne Linse. Problem: Du kannst nicht mehr auf Unendlich fokusieren.
2. Mit Linse. Problem: Es wird der Abbildungsqualität nicht gerade gut tun.
Einfach mal bei Ebay nach 'adapter nikon m42' suchen, da findet sich dann schon was.
3. Ich habe noch wo so einen Adpater in der Lade. Die Linse kann man heraus schrauben. Der Adapter mit Linse ist also auch ein Adapter ohne Linse.
4. Bei einem 300er ist es möglicherweise schon knapp mit dem Durchmesser der Linse. Die Linse füllt nicht das Bajonett aus. Da könnte es bei langen Brennweiten schon Abschattungen geben. Ob 300mm schon so lange ist, entzieht sich meiner praktischen Erfahrung.
5. Dass die Linse einen Verlängerungsfaktor von 1.1 hat, würde vermutlich nicht stören.
Wesentlich schwerer würde meiner Meinung nach wiegen, dass das ganze den Charme einer Plattenkamera hat, da die Arbeit mit so einem Objektiv sich doch sehr deutlich von der gewohnten Arbeitsweise unterscheidet. Von der Optik ist wahrscheinlich ein gut erhaltenes Sigma 300mm F/4 Macro auch besser. Wenngleich auch das an einer D40(X) manuell zu fokussieren wäre.
Umbau beim Feinmechaniker lohnt auf keinen Fall, dafür sind diese Objektive einfach zuwenig wert. Wobei das Pentacon 2.8/135 sicherlich kein schlechtes Objektiv ist, aber alte 2.8/135 gibt es nunmal wie Sand am Meer. Hanimex war seinerzeit so ziemlich das Billigste vom Billigsten und wurde in Deutschland recht selten verkauft - Vivitar und Soligor waren in den 70ern die großen Fremdhersteller und hatten teilweise recht brauchbare Gläser im Angebot, aber auch darüber ist die Zeit hinweggegangen. All diese Objektive sind heute wirklich nur noch Altglas und werden selbst von den meisten Sammlern gemieden, denn Sammler stehen auf Orginale mit großen Namen.
Einen Adapter mit Linse für M42-Objektive an Nikon-Gehäusen habe ich kürzlich auf der Fotobörse in Lauffen gefunden und dies auch im Forum veröffentlicht. Wie Du siehst, kann man damit z.B. Pentacon auf Nikon adaptieren. Ich habe mir jedoch noch keine Zeit für Testaufnahmen genommen. Vielleicht zwischen Weihnachten und Neujahr. Dank der Linse sollte es möglich sein, auf "Unendlich" zu fokussieren, doch so richtig scheint dies nicht zu klappen - der Schnittbildindikator in der Katzeye-Scheibe meiner D200 lag bei "Unendlich"-Einstellung des Objektivs leicht daneben. Generell verspreche ich mir nicht viel von diesem Adapter, er ist nicht mehr als ein interessantes Spielzeug für M42-Fans wie mich. Vielleicht verramscht irgendwann mal jemand seine Canon EOS 5 D für eine Handvoll Euros, da ließen sich M42-Objektive per Novoflex-Adapter ohne Korrekturlinse ansetzen, und Vollformat hätte dieses Gerät auch ...
Der langen Schreibe kurzer Draht: lass Deinem Schwiegervater in spe seine alten Objektive und kauf Dir ein paar schöne Gläser von Nikon.
Der Geist ist willig, der Geldbeutel ist schwach Aber so nach und nach werde ich mir sicher noch das ein oder andere Objektiv kaufen. Wenn es soweit ist, weiß ich ja, wo ich nachfragen kann
Das Pentacon würde mich nicht weiter interessieren, da ich mir demnächst noch das Nikon 55-200 vr kaufen werde. Allerdings wäre vielleicht das Hanimex ganz interessant für mich, zumindest zum ausprobieren.
Dabei ist das Pentacon mit Sicherheit das Bessere der Beiden.
Falls es das electric MC sein sollte: Gratulation. Sowas hab ich die ganze Zeit gesucht (und inwzsichen auch gefunden). Es handelt sich dabei um ein Objektiv von Meyer in Görlitz (auch wenn da zwischenzeitlich mal Zeiss Jena draufstand) die ja seit 1969 zum VEB Pentacon gehörten.
Ich selbst hab zwar einen M42-Adapter hier, das Pentacon setze ich aber dort dran wo es hingehört: An eine Praktica VLC-2, sozusagen die F2 des Ostens
Ich wage mal zu behaupten daß das 135er das Nikon-Zoom in den Schatten stellen dürfte. Ich werds, sobald ich es habe, auch aus purer Neuguer mal an meine S5 setzen und mal schauen was da so bei rumkommt
Vielleicht verramscht irgendwann mal jemand seine Canon EOS 5 D für eine Handvoll Euros, da ließen sich M42-Objektive per Novoflex-Adapter ohne Korrekturlinse ansetzen, und Vollformat hätte dieses Gerät auch ...
Wenn Du schmerzfrei bist (lagsam, Belichtungszicke, Sigma-Gehäuse, miese JPGs etc) kannst Du das auch ohne eine 5D haben, schau mal nach Kodak DCS 14c oder DCS SRL/c, die haben beide EOS-Anschluß und sind Vollformat.
Man muß allerdings schon sehr schmerzfrei sein um sich sowas anzutun, besonders die 14er. Wenn schon dann eher die pro nehmen und drauf achten daß die letzte Firmware drauf ist ...
Billiger als eine gebrauchte 5D ist sowas allemal und für M42 kann man vielleicht mit den Nachteilen leben.
Da würde ich dann doch eher zu einer netten Cropkamera greifen: Dynax 7D oder ne Pentax K110D (man beachte den Preis!).
Leih dir das Ding nach Weihnachten mal aus, lege einen Film ein und geh ein wenig mit dem 300er knipsen. Vielleicht erübrigt sich dann die Frage der Adaption ohnehin. So oder so.
Wenn Du schmerzfrei bist (lagsam, Belichtungszicke, Sigma-Gehäuse, miese JPGs etc) kannst Du das auch ohne eine 5D haben, schau mal nach Kodak DCS 14c oder DCS SRL/c, die haben beide EOS-Anschluß und sind Vollformat.
Na ja. Wenn ich das hier lese (betrifft zwar die DCS 14/n, dürfte aber auch auf die c-Version zutreffen, die ja denselben Sensor hat) bin ich froh, dass ich damals die Finger weg gelassen habe, als Kodak in Stuttgart-Wangen die Dinger im Werksverkauf für 500 EUR abverkauft hat.
Cropkamera reizt mich auch nicht unbedingt. Noch sind gebrauchte EOS 5 D teuer. Aber auch dies wird sich ändern, wenn erstmal der Nachfolger des Nachfolgers in den Schaufenstern steht