Ich möchte in meiner D200 SD-Karten nutzen. Mir ist nicht klar, wieso es bei den Adaptern Qualitäts-/Geschwindigkeitsunterschiede geben kann, wo hier vermutlich nur ein paar Leiterbahnen in einem CF-Gehäuse stecken. Die Preise reichen von unter 10 bis über 50€. Kann mich jemand aufklären oder mir eine Empfehlung geben? Vielen Dank!
Leider sind es nicht nur ein paar Leiterbahnen. Schau dir mal die Kontakt Zahl einer CF-Karte und die einer SD-Karte an und du wirst feststellen dass da noch mehr sein muss. Eine andere Ansteuerung, ein anderer Controller usw. Ich befürchte so einfach ist dass nicht. Da muss alles passen.
Leider sind es nicht nur ein paar Leiterbahnen. Schau dir mal die Kontakt Zahl einer CF-Karte und die einer SD-Karte an und du wirst feststellen dass da noch mehr sein muss. Eine andere Ansteuerung, ein anderer Controller usw. Ich befürchte so einfach ist dass nicht. Da muss alles passen.
Niemand sonst verwendet einen 30-poligen Stecker an einem vieradrigen Kabel ... und an einer CF Karte langweilen sich eben auch drei Viertel der Anschlüsse....
Mir ist nicht klar, wieso es bei den Adaptern Qualitäts-/Geschwindigkeitsunterschiede geben kann, wo hier vermutlich nur ein paar Leiterbahnen in einem CF-Gehäuse stecken.
da unterliegst Du einem Irrtum, die Schnittstelle von CompactFlash-Karten entspricht von der Belegung der alten IDE-Schnittstelle (u.a. von Festplatten genutzt, 16 Bit parallele Datenübertragung).
Dementsprechend werden auch unterschiedliche (U)DMA Modi unterstützt, die einen hohen Einfluss auf die erzielbare Übertragungsgeschwindigkeit haben.
SD-Karten arbeiten mit einer seriellen Datenübertragung, im weitesten Sinne vergleichbar mit dem aktuelleren S-ATA Standard.
So ein Adapter ist also nicht ganz trivial und die erzielbare Geschwindigkeit kann deutlich variieren.
Ansonsten hat Sven schon das Wesentliche gesagt.
Man kann versuchen eine Typ-II Karte durch das Entfernen des Gehäuses für einen Typ-I Slot passend zu machen, aber das bedingt ein nicht unerhebliches Risiko.
ein wichtiger Hinweis, das stimmt natürlich, die hatte ja noch keinen doppelten Speicherkartenslot. :up:
Dann sollte sollte der "Quenox High-Speed Speicherkarten-Adapter SD/SDHC/SDXC auf CF" funktionieren.
Nikon hat für die D200 nur CF-Karten bis 8 GB getestet/freigegeben, in der Praxis funktionieren aber auch bis 32 GB (FAT32).
Diese Kapazitätsobergrenze darf man mit der SD-Karte (+Adapter) auch nicht überschreiten.