active d lighting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MonsterbabyBLN

Aktives NF Mitglied
was für einen nachtteil habe ich denn eigentlich, wenn ich das active d lighting immer auf high habe ?? ausser das es langsamer ist, klar.

aber wenn ich speed gerad nich brauche.. warum nicht immer anlassen und di erweiterung nutzen ??

Anzeigen
Die Artikel in der Fotocommunity beantworten nicht, was ADL ist.

Active D-Lightnin ist ein aktives Tone Mapping. Dabei werden die internen 14-Bit pro Farbkanaldaten "intelligent" auf 8-Bit gemappt (bei JPG). Bei RAW ist ADL relativ sinnlos; das macht man dann manuell in NX/ PS. ADL speichert in diesem Fall quasi nur ein Flag.

Großer Vorteil also bei ADL: ich bekomme schnell bessere JPGs, ohne viel Bearbeitung. Bessere JPGs sind ja generell einer der großen Vorteile der D3/D300.

Kommentar
andix hat meine Frage eigentlich schon beantwortet. Danke.

Also beim Fotografieren mit NEFs und einem anderen RAW Konverter als der von Nikon kann ich keinen Vorteil aus ADL ziehen?

Kommentar

ADL nimmt Einfluß auf die Belichtung und wirkt sich somit auch unwiderruflich auf RAWs aus.

Kommentar
ADL nimmt Einfluß auf die Belichtung und wirkt sich somit auch unwiderruflich auf RAWs aus.

und zusätzlich verändert es auch die eingestellten Werte für Kontrast und Helligkeit (ok, die würden sich im CNX wieder zurückstellen lassen, aber man kann mit CNX oder einem anderen RAW-Konverter nicht die gleichen Einstellungen machen)

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Ich kann hier eigentlich schon deswegen nicht mitreden, weil ich mangels aktueller Kamera keine praktischen Erfahrungen mit Active D-Lighting habe.

Allerdings geht meine Erfahrung zu D-Lighting allgemein (als Anwendung während der RAW-Konvertierung) dahin, dass der Einsatz mit Bedacht gewählt werden sollte, denn es besteht meines Erachtens die Gefahr, dass feine Tonwertabstufungen zerstört werden (siehe anliegendes - zugegeben sehr krasses Bildbeispiel; es handelt sich um einen unbehandelten 100%-Crop des NEF-File):

ohne D-Lighting:

mit D-Lighting (schnelle Variante):

Wie gesagt ich habe keine Ahnung, ob ADL genauso funktioniert wie DL in Capture.

Gruß Norbert

Kommentar
danke erstmal für die vielen antworten...
ich habe hier extra den selben thread nochmal gepostet, da ich dachte, dass hier mehr "spezialisten" zur d3 sind.

es gibt ja nun mal wieder verschiedene aussagen.. sehr spannend..

ich verstehe immer nicht, warum es zu so einer von nikon hochgepriesenen funktion nicht wirklich eine konkrete aussage gibt, WAS die kamera dann wirklich macht!

das mit dem besseren tonemapping klingt logisch..
und das etwas knapper belichtet wird merkt man ja, da plötzlich die spitzlichter verschwinden, wenn man active d lighting aktiviert.

ich will es bewußt von dem dlighting in nx getrennt hier behandeln.. das ist ja klar, was das in nx macht wie die lichter schatten in ps..

mir geht es nur um das active, was die cam da tatsächlich vornimmt.

und das die jpgs out of cam 1000 mal besser sind, als die d2 jpgs ist wirklich eine wonne!

Kommentar
es gibt ja nun mal wieder verschiedene aussagen.. sehr spannend..

Es gibt recht einheitliche und konkrete Aussagen. Du willst sie offenbar nicht verstehen?

ich verstehe immer nicht, warum es zu so einer von nikon hochgepriesenen funktion nicht wirklich eine konkrete aussage gibt, WAS die kamera dann wirklich macht!

Es steht, wie bereits erwähnt wurde, sogar recht präzise im Handbuch der Kamera.

Kommentar
Ich kann mich da Volker nur anschliessen. Die ganze Sache wurde hier im Forum schon mehr als ausführlich abgehandelt.
Der "Active"-Part des ADL besteht in der Tat nur aus einer mehr oder weniger starken "Unterbelichtung" um Spielraum für das DL bei den Lichtern zu gewinnen.

Ich verwende die Funktion nicht, sondern mache es wie früher und korrigiere die Belichtung lieber selber. DL verwende ich dann nur in Ausnahmefällen, die Ergebnisse ohne DL gefallen mir persönlich vom Kontrast und Farbigkeit meistens besser.

Kommentar
@volker... wenn du nichts mehr dazu schreiben wils, darfst du es ja einfach lassen ... ?hmmmm...

und ich will es sehr gerne verstehen und bis jetzt stehen hier wie drüben sehr unterschiedliche sachen.

einer sagt, es sei nix ausser einer knapperen belichtung und der rest nur aufhellen in den tiefen..

und der andre sagt oben, es sei eine komplett anderes jpg tonemapping..

das klingt mir verschieden.

und das handbuch hab ich auch. besten dank.

aber kein problem, man möge den thread schliessen..

war ja nur ne frage...

danke, wer mitgemacht an hat!

Kommentar
Wenn ich Dir jetzt noch verrate, dass Aufhellen der Tiefen auch Tonemaping ist, sind dann alle Klarheiten beseitigt
Was DLighting und die Einstellregler genau machen weiß nur Nikon, aber es scheint aufgrund der vergleichbaren Ergebnisse in der JPEG-Engine der Kamera und in Capture NX gleich implementiert zu sein.

Kommentar
-Anzeige-