Schöner Ausschnitt, Jochen! Besonders, da das Licht auf dem Schlepper und der Schatten auf dem Bug des Containerschiffs liegt. Sieht für mich irgendwie nach Elbe aus (?).
die Sonne am "Seil" und der Bug (fast) durch den "Verschluss"...
schön auch die Geometrie: "Zugseil" ist parallel zu der Verspannung vom Mast/Kran...
(zieht der kleine Schlepper wirklich in dem Winkel mit dem dünnen Seil das riesige Schiff - sind da auch noch andere Schlepper beteiligt ?)
Ich finde das Bild auch sehr gelungen. Nicht nur wegen dem Licht. Der Schlepper lässt den großen Kahn dahinter wirklich beeindruckend erscheinen. Gut geschnitten.
_____
Dieter
Schön, euch erfreut zu haben.
a) Ja, Hamborch anne Elve
b) Der Dampfer arbeitet mit eigener Maschine, da er aber nicht schnell genug fahren kann um ausreichend Druck auf dem Ruder zu erzeugen helfen die Schlepper bei der Steuerung: in diesem Fall einer am Bug und zwei achtern.
In engeren Hafengebieten werden Schlepper auch gerne als Steuerhilfe eingesetzt. Manchmal ziehen sie auch noch einen hinterher, der gegebenenfalls mitbremst.
Gut gelungen. Das Licht auf der Steuerbordseite und Backbord des Containers im Schatten. Und alles scharf, auch die Trosse. Das Containerschiff wirkt richtig bedrohlich so über dem Schlepper.
So dünn ist die Trosse gar nicht und Knööv hat er wahrscheinlich genug.
In engeren Hafengebieten werden Schlepper auch gerne als Steuerhilfe eingesetzt. Manchmal ziehen sie auch noch einen hinterher, der gegebenenfalls mitbremst.
Steruerhilfe leuchtet ein - wie Retriever auch schon schrob (und 2 Schlepper achtern)...
Trotzdem wirkt - zumindest aus dieser Perspektive - und für mich als "Landratte" - der Winkel sehr steil und der Abstand sehr knapp,
wenn ich was grosses hinter mir herziehen müsste hätte ich Angst
dass es mich rammt wenn es sich in Bewegung setzt...(im Wasser ist das wahrscheinlich anders )
Hallo Jochen,
Danke für das schöne Foto! Es war der nötige Impuls, mich heute mal wieder auf die Elbe (Fähre nach Finkenwerder und Teufelsbrück) zu begeben. Steife Briese, hat schön geschaukelt und die Touris auf dem Oberdeck sind Pudelnass geworden. Oben gings volle Pulle drüber