ACDSee Pro 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RHK-Foto

Sehr aktives NF Mitglied
arbeitet schon jemand mit dem Programm? Da soll auch ein RAW-Konverter dabei sein; spare ich mir dann NX? Fürs Archivieren/Katalogisieren verwende ich z.Z. ACDSee 9. Gibt es da viele Unterschiede?

Anzeigen
Hallo Flodur,

ich habe Pro 8.1 (nicht 9.0) und ist Format RAW nicht dabei. Ich weiß nicht, ob im Programm RAW dabei ist und muß neu installiern werden.

Gruß

Nokin Baron

Kommentar
Das sollte nach Installation eines Text-Files fuer das Kamera-RAW Format funktionieren - einfach mal nach "RAW" im FAW suchen ...
Irgendwo kann diese Datei runterladen und auch die Installation-Anleitung finden.

Kommentar
Hallo!
Bei mir läufts seit einigen Tagen.
Die RAW-Bearbeitungen beinhalten "das Übliche", brauchen aber auch dann ein bisschen Zeit, etwa
so wie bei NX oder ähnlichen, geht aber noch erträglich schnell, die Vorschau hinkt nur ein wenig
den Reglern nach (P4 und Athlonrechner), also noch
keine "ganz modernen" CPUs.
Für spezielle Zwecke geht nix über NX.
Gut für erstes Sichten:
Das Ersteinlesen von Bildern (NEF) dauert etwas,
danach gehts aber rasant beim Durchblättern, auch im Vollbildmodus, da die Bilder zwischengespeichert werden(auch nach dem Ausschalten).
Das Programm ist also recht gut nutzbar für ein erstes Sichten und Aussortieren, Werten, Wegspeichern als JPEG, diverse Schneidearbeiten, halt für alles "Normale" bei NEFs, bei JPEGs ist es ohnehin ziemlich ideal, weil schnell und umfangreich.
Für die Härtefälle gibts dann aber - wie gesagt -
eigentlich nur NX....

HG

Kommentar
Hi,

ich bin auch gerade dabei, den RAW-Konverter von Pro2 bzw. das ganze Programm für mich zu entdecken. Das Handling entspricht in etwas dem von hgpassen (Pro2 für 08/15, Capture NX für spezielle Anpassungen).

Ideal finde ich z. B. den Tonwert-Equalizer, mit dem (analog zum Audio-Mehrband-EQ) einzelne "Tonwertfrequenzen" angehoben bzw. abgesenkt werden können.

Kommentar
-Anzeige-