Abzocke oder echtes Objektivschnäppchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

catweazle2000

Unterstützendes Mitglied
Hi,

das ist ein Gebraucht-Objektiv, das durch Nikon wieder aufpoliert wurde ("Refurbished"). Gebrauchte Teile lassen sich nunmal nicht so teuer verkaufen wie Neuware.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Leute,
möchte für meine D40x gerne diese Objektiv, aber da ist doch was faul, oder?
B

Danke und bis dann
Armin

Steht doch groß im Angebot:

Refurbished, direkt von Nikon.

Das ist also ein bereits repariertes Objektiv. Zudem:

Warranty This product is covered 1 year warranty. Also nur ein Jahr Garantie noch dazu vom belgischen Händler

Klar?

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich schaue auch immer auf die Bewertungen, die der Verkäufer erhalten hat.

Dieser hier hat bei 1999 Bewertungen 100% positiv.

Kommentar
Danke Stefan, dass jetzt alle Leser Deines Threads mit einer um 99 % erhöhte Wahrscheinlichkeit leben müssen an Augenkrebs zu erkranken!

Kommentar
Ich schaue auch immer auf die Bewertungen, die der Verkäufer erhalten hat.

Dieser hier hat bei 1999 Bewertungen 100% positiv.

Ich glaube auch, dass der Verkäufer durchaus seriös ist. Nur ist das Objektiv eben keine Neuware sondern ein Vorführgerät, Reklamationsware oder ähnliches. Ich habe auch schon derartige Geräte gekauft, die einwandfrei funktionieren.

Stefan

Kommentar
Zwei Moderatoren im Thread und es hat noch keiner den Ebay-Link gelöscht? Ihr ward auch schon mal härter drauf!
Und zum Objektiv: Auf keinen Fall kaufen! Da steht 'Ren Kockwell' drauf, wer das Teil anfasst ist dazu verdammt den Rest seines Lebens das Internet mit gehaltlosem Pseudofachwissen zu überfluten - also Finger weg!

Gruß
Dirk

Kommentar
Entschuldigung,
habe trotz großer Schrift das Wort "refurbished" überlesen.
Trotzdem wüsste ich gerne, was ein häufiger reparierbarer Schaden bei Objektiven sein kann und ob es trotzdem noch was taugt?
Außerdem habe ich noch eine (blöde?) Frage: Wie lange leben eigentlich Objektive, die mit so viel Technik wie Autofocus, Bildstabilisator usw. ausgestattet sind?

Danke
Armin

Kommentar
Hi Dirk,

wenn Du mal den Zeitraum zwischen Eröffnungsposting und erster Antwort betrachtest: Genau so lange habe ich nachdenken müssen, ob das eine Eigenwerbung ist oder sonstwie beanstandungswürdig.

Ihr ward auch schon mal härter drauf!
Wenn ich meine gelben Nikon-Socken anhabe ... kann ich einfach nicht anders.

Ciao
HaPe

Kommentar
Das ist also ein bereits repariertes Objektiv.

Nicht notwendigerweise, Stefan. Unter Refurbished fallen auch Objektive, die von Händlern remittiert wurden, Vorführgeräte, Geräte, deren Verpackungen beim Transport beschädigt wurden, bestellte Ware, die nicht abgeholt wurde etc.

Es ist also auf keinen Fall vorauszusetzen, dass dieses Gerät schon einmal eingesetzt, respektive beschädigt worden ist.

Die vollständige Beschreibung kann auf der Seite von Nikon USA eingesehen werden, die solcherart deklarierte Ware im grossen Umfang anbieten.

Wie lange leben eigentlich Objektive, die mit so viel Technik wie Autofocus, Bildstabilisator usw. ausgestattet sind?

So lange, wie die durchschnittliche Flugzeit zwischen Tisch und Fussboden beträgt... :scherz:

Kommentar
Nicht notwendigerweise, Stefan. Unter Refurbished fallen auch Objektive, die von Händlern remittiert wurden, Vorführgeräte, Geräte, deren Verpackungen beim Transport beschädigt wurden, bestellte Ware, die nicht abgeholt wurde etc.

Korrekt, das habe ich ja unter #7 auch präzisiert.

Die 'vereinfachte Antwort' war erstmal wegen der poitierten Fragestellung des Threaderstellers so gewählt.

Stefan

Kommentar
Genau so lange habe ich nachdenken müssen, ob das eine Eigenwerbung ist oder sonstwie beanstandungswürdig.

Hat jetzt nur bedingt mit diesem Thread zu tun, aber dennoch würde ich folgendes vorschlagen: Einigt euch im Moderatorenteam was ihr mit Links zu Ebay macht. Hier sind in letzter Zeit immer wieder Links zu Ebay entfernt worden die deutlich nur zu Info/Fragezwecken gepostet wurden, nicht um einen eigenen Verkauf zu promoten.

Gruß
Dirk

Kommentar
Höö?
Das Objektiv gibts seit Monaten für um die 190€ im Netz. Sind also nur 20€ Ersparnis.

Wo gäbe es das Objektiv denn zu dem Preis? Ich finde meist nur Angebote ab 220€ aufwärts.

Falls ein link hier im Forum wegen eventueller Werbung nicht erlaubt ist, wäre natürlich auch eine Antwort per PN sehr nett

Kommentar
REFURBISHED heißt, dass es schon mal kaputt war und repariert wurde. der Reklamierende hast ein Neugerät als Ersatz erhalten.

Kommentar
Hi,

REFURBISHED heißt, dass es schon mal kaputt war und repariert wurde. der Reklamierende hast ein Neugerät als Ersatz erhalten.
kleine Korrektur: "refurbished" heißt "aufpolieren" oder aufmöbeln". Das bedeutet, dass das Teil schon mal in Betrieb war, sonst nichts. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass es defekt war. Es ist eine gängige Praxis vieler Firmen Gebrauchtgeräte einzusammeln (müssen sie teilweise ja sowieso), einer Werksüberholung zuzuführen um sie dann als Beinahe-Neuware (eben refurbished) einer nicht ganz so finanzstarken Käuferschicht zuzuführen. Gerne werden dann solche Teile mit der aktuellen Software versorgt, so dass sie einem aktuellen Lieferstand entsprächen, wären die Teile noch in Produktion. "refurbished" ist also grundsätzlich nichts schlimmes, sondern für Hersteller und Kunden eine interessante und lukrative Angelegenheit.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-