Gute Frage, Ralf. Ich meine es hat mit der Belichtungsmessung zu tun. Was die Messung aber genau gemacht hat, weiss ich nicht. Allenfalls kannst Du einmal schauen, wenn Du das eine "automatische Tonwertkorrektur" vornimmst.
Ich finde aber die Idee toll, wenn ich das Bild oben etwas schneiden würde...
Vielleicht weil man im unteren Bildteil steiler in den Raps schaut und dadurch der Anteil der dunkleren Objektpartien (Blätter, Abschattung durch Blüten) größer wird - im oberen Bildteil steht durch die Staffelung der Blüten hintereinander Blüte an Blüte ohne Lücken.
erst mal danke an alle und schön , dass es euch gefällt!
@ sam:den beschnitt werde ich heute abend mal peobieren, und die automatik auch, mal sehen, was draus werden wird!
@ dirk und erik: steiler wirds nicht, aber an den feldrändern kann man das blattgrün sehen und es wird weniger gut ( was gut ist!!! ) gedüngt, das heisst die gelbe pest wächst nicht so gut und die blütenstände sind kleiner, also mehr grün an der pflanze ...hab ich mir überlegt.
und ausserdem dürften sich die gelben, grünen und schwarzen farbanteile des lichtes "überlagern" und mischen -aber das ist eine frage an die physiker und photonenexperten unter uns, oder?
gruesse
ralf
(das mit der längeren orientierung ist absicht, gelingt aber leider nicht immer)