Abgelaufener Film- Länger belichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich habe gestern einen Fuji Velvia 50 vom Labor zurückbekommen und mir kommt vor das alle Bilder minimal unterbelichtet sind ....1/2 Blende ca.
Der Film ist allerdings vor einem Jahr abgelaufen- Kann das an dem liegen oder misst mein Belichtungsmesser falsch....
Farbverschiebungen oder ähnliches weisen die Photos nicht auf.

Anzeigen
Hmm, eigentlich ist ein Jahr nicht schlimm, im Kühlschrank zumindest. Die Unterschiede sieht man höchstens im direkten Vergleich. Bei "Hutablagen-Velvia" würde ich eher mit Farbverschiebung zu rechnen denn mit allgemeiner Unempfindlichkeit.

Wenn die Kamera ok ist (das schließt, räusper, die Bedienung der Belichtungskorrektur ein :scherz: -- ich weiß, was ich schon mal vergessen hatte ) und man ausschließen kann, daß das Labor mal 'nen schlechten Tag hatte, tja: dann ist's doch der Film Wie hast Du den denn gelagert?

Schöne Fotos noch,
Phillip

Kommentar
Hallo,
1 Jahr ist bei richtiger Lagerung kein Problem. Kleiner Tip:
Ich habe Filme, die sind seit 15!!! Jahren (aus der Zeit, als die Kodaks noch richtige Farben hatten) abgelaufen und sind frisch wie am ersten Tag. Man muss sie nur einfrieren und unter Frost halten. Achtung: Vor Verwendung ca. 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur auftauen.
Gruss
xxll

Kommentar
danke, gelagert hab meine Filme immer im Kühlschrank, allerdings lagen sie im Geschäft ungekühlt.....naja ich probier nochmal mal einen, vielleicht hab ich wirklich ungenau gearbeitet...

Kommentar
Laut Pölking war doch was mit Velvia 50 und der Empfindlichkeit bei Entwicklung in E6...
http://www.poelking.com/wbuch2/zeus/index_d.htm
Effektiv weniger Empfindlichkeit...

Droors43, hast Du das Labor gewechselt? Oder dieses den Prozeß? Oder haben die sonst immer E6 gepusht, und heute war der unerfahrene Mitarbeiter mal "dran"? 1/2 Blende ist bei Dia mitunter merklich, insbesondere bei einem Fim, den man (ich) gerne für strukturierte Schatten einsetzt (eben "samtiges" Schwarz), da wird's schon mal knapp mit dem Spielraum.

Schöne Fotos noch!
Phillip

Kommentar
juhu, endlich wieder ein thread zum thema "Filmmaterial im extremtest"

ich habe unlängst einen 17 Jahre (Haltbarkeit: 1/1991) in diversen Kellern, Handschuhfächern und schränken (nie Kühl- oder gar Gefrierschrank) überlagerten kodak Gold 200 fertig belichtet. Das ergebnis: die ursprüngliche belichteten Bilder (da war das auto drauf, das wir hatten, als ich führerschein gemacht habe- muss so 20 Jahre her sein) und die aktuell belichteten Bilder sehen aus, wie durch einen dichten graufilter belichtet. Das Korn war von atemberaubender Riesigkeit. Das Filmmaterial sah insgesamt dunkelgrau aus, wo sonst leuchtendes Orange dominiert.

ok- es war ein negativfilm, der E41 entwickelt wurde, aber ich denke das alterunsphänomen ist durchaus vergleichbar.

m.E. überstrahlt die natürliche Hintergrundstrahlung den Film mit der Zeit. Das bedeutet, dass nach und nach alle lichtempfindlichen Teilchen reagieren- die Filmempfindlichkeit insgesamt nimmt dabei naturgemäß ab. Ob man das durch gezieltes Überbelichten kompensieren kann, wäre einen Versuch wert- ich werd mal nach richtig abgelaufenem Material fahnden und es ausprobieren.

Beim Negativfilm liess sich die damit verbundene Farbverschiebung beim umkopieren kompensieren - Brilliante Bilder sehen allerdings anders aus...

Die alterungserscheinungen liessen sich aber ganz deutlich auch auf den unbelichteten Filmteilen sehen. Hast Du Dir die unbelichteten Teile Deines Velvia mal angesehen?

Kommentar
ich habe neulich gerade bei mir noch 4 Ilford HP5 plus 400 entdeckt,
die 1999 abgelaufen sind und überlege,
ob es Sinn macht die noch zu verwenden ...

Kommentar
Warum denn nicht? Solange Du damit keine Hochzeit fotografierst...

probier doch mal uns zuliebe ein paar Belichtungsreihen mit +1 und +2 Blendenstufen Überbelichtung.

monochromes Material soll übrigens ohnehin härter im Nehmen sein, habe ich mir sagen lassen...

Kommentar
ich habe neulich gerade bei mir noch 4 Ilford HP5 plus 400 entdeckt,
die 1999 abgelaufen sind und überlege,
ob es Sinn macht die noch zu verwenden ...

Nein, gib die bloß her, ich werde die dann fachgerecht entsorgen!

Ich habe vor einiger Zeit einen Pan F+ der 1995 abgelaufen ist belichtet - kein Problem. "Klassisches" SW-Material ist da wohl noch weniger sensibel...

Kommentar
Hallo,

den alten Velvia 50 belichte ich immer Iso 40 und das haut dann hin, der neue Velvia 50 bringt wohl die volle 50 - endlich

Grüße,

Jochen

Kommentar
Ich habe vor einiger Zeit einen Pan F+ der 1995 abgelaufen ist belichtet - kein Problem. "Klassisches" SW-Material ist da wohl noch weniger sensibel...

Meine 1993 abgelaufenen, bei Zimmertemperatur dunkel gelagerten, Fuji RD 100 sind auch aus der CeWe-Entwicklung zurück, leider habe ich keinen Projektor und der Coolscan lässt noch auf sich warten, aber so weit ich das mit der Lupe beurteilen kann, passen Farben und Belichtung. Dabei hatte ich mich doch so auf die zugesicherte Farbverschiebung gefreut...

Kommentar

Heutzutage funktioniert eben garnichts mehr.
Voll der Mist.

Naja, im Zweifel schiebt man Superia durch E6 - das gibt definitiv eine Farbverschiebung. Hat crossen eben so an sich.

Kommentar
-Anzeige-