Abend im Jura....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Sam,

bei Bild 2 ist über 50% der Bildfläche einfach nur schwarz. Lass doch Licht (und damit Zeichnung in der man auch was erkennen kann) in Deine Bilder.

Kommentar
Horst S. schrieb:
bei Bild 2 ist über 50% der Bildfläche einfach nur schwarz. Lass doch Licht (und damit Zeichnung in der man auch was erkennen kann) in Deine Bilder.
oder den ganzen unteren Teil einfach wegschneiden, dann gibts schöne Schattenrisse als Vordergrund.

Aber ich vermute mal, Sam gefällts genauso

Kommentar

Lieber Horst

Danke für den Hinweis. Ich bin etwas hin und her gerissen zwischen Michael's Aussage und Deinem Hinweis. Einerseits mag ich das Schwarz, andererseits finde ich auch, etwas mehr Licht würde insbesondere Bild 2 gut tun. Nun weiss ich, was ich heute Abend zu tun habe....ausprobieren, was am Besten hinkommt.

Danke!

Kommentar
Hallo Sam,

was ich genau meinte ist folgendes: Ich kann als Betrachter nur dann etwas interessant finden wenn ich etwas sehen kann. Unbelichtete Bilder sind (klassisch beim Film oder heute beim Bildsensor) einfach schwarz. Niemand würde auf die Idee kommen ein unbelichtetes schwarzes Bild aufzuheben. Mit diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob es sich lohnt ein Bild aufzuheben das über 50% nur schwarz zeigt?

Aber schwarze Flächen sind nicht gleich schwarze Flächen: Das Spiel mit Silhouetten ist ein klassisches Gestaltungsmerkmal in der Fotografie. Interessante Silhouetten, die Motive nur abstrakt in ihren Umrissen zeigen, können, wenn sie gut gemacht sind, vom Betrachter interpretiert und als interessant empfunden werden, auch wenn er das abgebildete Motiv nicht wie üblich beleuchtet erkennen kann.

Würde also, wie von Michael vorgeschlagen, ein großer Teil der schwarzen Fläche weggeschnitten, so dass nur noch die Silhouette des Vordergrunds übrig bleibt, würde die Aussage des Bildes in keiner Weise verloren gehen, weil nur der Teil wegfallen würde, der vom Betrachter ohnehin nicht interpretiert werden kann. Fällt die schwarze Fläche weg, hat man (die Silhouette abgezogen) nun noch knapp 50% des Bildes frei um den interessanten Himmel in das Bild zu lassen. Und das meinte ich mit "lass doch Licht in Deine Bilder". Nur Licht zeigt etwas auf einem Foto, alles andere ist verschenkte Bildfläche.

Kommentar
Herzlichen Dank Horst für Deine ausführlichen Ausführungen. Ich meine, Du hast recht und ich habe interessante Hinweise zur Gestaltung erhalten. Ich werde mich heute Abend dransetzen und schauen, was in den RAW Dateien noch alles zu holen ist.

Kommentar
-Anzeige-