Abbildungsleistung besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Ist die Abbildungsleistung einer FX-Kamera wirklich besser als die einer DX-Kamera? Vorwiegend im Makrobereich
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Lieben Gruß
Hans-Peter

Anzeigen
Ich bin von F2 / F3 / 801 erst vor kurzem auf die D700 umgestiegen, da bisher alle Kameras, auch die D300 nicht die Qualität gebracht hatten, die ich erwartete. Dies ist meine ganz eigene Meinung (also subjektiv).
Für mich ist die Abbildungsleistung der D700 besser als die 300.
Ca. 80% aller Kollegen sind vor Jahren auf Canon Digital umgestiegen, jetzt kommt ein Großteil zu Nikon zurück. Ich selbst werde noch beides Analog und Digital weitermachen.
Gruß
Baer13

Kommentar
Zu Baer13, wer lesen kann ist echt im Vorteil...

Zur Eingangsfrage, von mir ein klares JA!

Kommentar
Jein
Bei niederen ISO-Einstellungen wird man sich schwer tun Unterschiede festzustellen.
Objektive haben deutlich mehr Einfluss auf die Abbildungsleistung als Kameragehäuse.

Kommentar
gerade bei Makro ist der FX-Sensor doch eindeitig im Nachteil. Das ist ja auch gerade die Stärke einer Olympus.

Kommentar
Ist die Abbildungsleistung einer FX-Kamera wirklich besser als die einer DX-Kamera? [...]
Hallo Hans-Peter,

Deine D300 hat rund 35% mehr Pixel pro Millimeter Sensor zu bieten, als eine D3/D700. Wer löst da wohl besser auf?
Den Unterschied kann man sich dann nur noch mit einem Flaschenboden-Objektiv kaputt machen, oder ordentlichem rauschen.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-