Immer schön langsam.
Erstmal richtig testen und (sofern wirklich notwendig) warum nicht selber feinjustieren?!
Micha grüßt vom Xperia Z2
Willst du uns anvertrauen, um welche Type es sich handelt ? AF-S oder AF-D
Schon mal was von Fokus-Testcharts gehört ? Mit dem Meterstab wird das nichts.
https://mhilariusfotografie.files.wordpress.com/2014/08/focus21testchardonly.jpg
So muss das auch sein. Ein AF Messfeld ist größer, als Du denkst und fokussiert auf eine Mischung aus grösster Nähe und höchstem Kontrast in seinem Bereich.wenn ich eine Zahl auf dem Meterstab in das Messfeldzentrum genommen habe, war der untere Bereich etwas schärfer als die fokussierte Zahl im Zentrum.
Zu bedenken ist auch der bei diesem Objektiv übliche AF-Shift abhängig von der eingestellten Blende. Dieser fällt von Linse zu Linse wohl auch unterschiedlich stark aus.
Auch das ist vollkommen ungeeignet! Man braucht ein planparalleles Target zum Testen. Das wird gefühlt jeden zweiten Tag hier besprochen.
Du meinst den Effekt der sphärischen Aberration?
Der sollte für alle Exemplare dieses Objektivs in etwa gleich sein. Und ich finde es noch immer verwirrend, dass dieser Effekt nicht per Korrekturtabelle in der AF-Firmware berücksichtigt wird. Wir schreiben das Jahr 2015 ...
Genau, oder auch nicht. Wenn sich die Schärfeebene mit Schließen der Blende verschiebt, so haben achsnahe und achsferne Lichtstrahlen unterschiedliche Brennweiten und genau dies definiert die sphärische Aberration... sphärische Aberration ist doch der unterschiedliche Brennpunkt zwischen achsnahen und achsfernen achsparallelen Lichtstrahlen. ...
Der Effekt den ich meine ist, daß sich die Schärfeebene mit schließen der Blende nach hinten verschiebt.
Oh, einem Fachmann will ich natürlich keinesfalls widersprechen.
Ich gebe Dir allerdings Recht, daß der Effekt von der Firmware mit einer einfachen Tabelle zu korrigieren sein müßte. Das würde aber wiederrum bedeuten, daß der AF im Moment des Abblendens korrigieren müßte
Und bei manuellem Fokus?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?