80 - 200 / 1:2,8 Hilfe gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fjsne

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mir heute ein 80 - 200 / 1; 2,8 gebraucht gekauft, nun habe ich dazu ein paar Fragen:
Wie komme ich an eine Bedienungsanleitung dafür?

Was bedeutet das M in der Meterangabe nahe der Objektivöffnung, sollte das für Macro/ Micro stehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke Frank

Anzeigen
fjsne schrieb:
Was bedeutet das M in der Meterangabe nahe der Objektivöffnung, sollte das für Macro/ Micro stehen?

Da würde ich mal von ausgehen. Da man aber nicht wirklich von 'Macro' sprechen kann bei der Naheinstellgrenze des Objektivs habe ich persönlich das immer für die Kennzeichnung des 'Mahbereichs' gehalten. :winkgrin:
Ansonsten: Was könnte in einer BDA des Objektivs stehen was nicht selbsterklärend ist?

Gruß
Dirk

Kommentar
Sigma, Tokina, Nikkor?

Wenn Nikkor: Schiebezoom oder Drehzoom?

Wenn Drehzoom AF-D oder AF-S?

Fragen über Fragen.

Grüßle Michel

Kommentar
fjsne schrieb:
Hi Frank,

meinst Du das orangene M under dem Sichtglas? Das ist der erweiterte nahbereich, meist wird hierbei ein weiteres Floatingelement bemüht, und meist lässt die Bildqualität in diesem bereich deutlich nach.

Edit: BDA brauchst Du keine, was noch unklar ist fragst Du hier

Kommentar
Ja dann erst mal danke schön, ich glaube das hilft mir schon weiter, wenn ich die heute Abend die Kamera zur Hand habe, dann werde ich mal alles durch probieren.

Wofür stehen denn diese Beschriftungen mit Full / 3m usw ?

Haben denn Sigma und Tokina überhaupt 1:2,8 Objektive?
Ach ja es ist ein Schiebezomm.

Gruß Frank

Kommentar
fjsne schrieb:
Wofür stehen denn diese Beschriftungen mit Full / 3m usw ?

Damit kannst Du den Fokusbereich beschränken. Das Objektiv stellt dann nur im angegebenen Bereich scharf (als0 bis 3m / ab 3m), ist gedacht um unnötiges, langsames hin-und her fokussieren zu vermeiden.

fjsne schrieb:
Haben denn Sigma und Tokina überhaupt 1:2,8 Objektive?
Ach ja es ist ein Schiebezomm.
Gruß Frank

Auch das gibt es, warum auch nicht. Nicht nur Nikon baut gute / lichtstarke Objektive (wobei ich glaube, dass das Sigma 70-200mm hat).

Guß
Sig

Kommentar
-Anzeige-