Diese Meinung teilen einige sigmaerfahrene Fotografierende (leider in manchen Fällen zu RechtPräzision wird bei Sigma ganz gross geschrieben,...
Wie du weisst, haben Andere gegenteilige Erfahrungen machen müssen...denn der AF stimmt immer sofort ohne hin und herpumpen.
Bei beiden Objektiven ist die Stativschelle bei Nichtgebrauch abnehmbar (Das ist nicht bei allen Objektiven mit Schelle so!) oder so zu verdrehen, dass sie kaum noch stört.Bei montierter Stativschelle fällt es oft schwer die Brennweite schnell zu verstellen. Sehr langer Weg auch um von 70mm auf 200mm zu kommen. Bei montierter Halterung muss man 2x umgreifen. Schnelles reagieren auf Situationen ist somit nur schwer möglich.
Und wenn du noch 500 Stück ausprobierst, sie werden alle gleich sein (es sei denn eins wäre wirlich mal falsch justiert). Das Sigma hat ein ähnliches Problem wie das Nikon 80-200 ED, es fokussiert im Nahbereich bei 200mm und Offenblende falsch. Das ist bei beiden Objektiven eigentlich bekannt und ein vernünftiger Händler hätte darauf hinweisen sollen.Ich habe gestern das zweite Sigma 70-200 mit Frontfocus zurückgegeben. Der Händler hatte noch eins da, das aber auch einen Frontfocus hatte.
Ui, da hat aber jemand ein sigmazentrisches Weltbild. Mal ehrlich, wenn alle Nikon-Objektive mit der D200 korrekt fokussieren und nur Sigma HSM nicht, an wessen Firmware mag das wohl liegen? Und warum hat Sigma ein kostenloses Firmwareupdate angeboten?...und Nikon hat seine Firmware auch schon nacharbeiten müssen da sie Fehler bei Verwendung von Sigmaobjektiven drin hatten.
Bei 200mm und schlechtem Licht?Ganz anders beim Sigma. Der HSM-Autofokus ist weltklasse. Ich möchte behaupten das er dem Nikon 70-300 absolut ebenbürtig ist. Es könnte sein, dass er sogar noch einen Tick schneller ist. Präzision wird bei Sigma ganz gross geschrieben, denn der AF stimmt immer sofort ohne hin und herpumpen.
Mal ehrlich, wenn alle Nikon-Objektive mit der D200 korrekt fokussieren und nur Sigma HSM nicht, an wessen Firmware mag das wohl liegen?
Präzision wird bei Sigma ganz gross geschrieben,
Man muß einfach im Einzelfall genau prüfen.
Hier ist es.BTW: hast Du den Link auf die Gruselbilders gerade zur Hand? Würde mir helfen
Wieso denn Klagewelle? Dieser Thread hat über 5000 Seitenzugriffe. Die 70-200er von Sigma und Tamron erscheinen halt vielen als eine Alternative zum Nikon 70-200VR. Wenn möglichst viele Eindrücke von Forennutzern zusammenkommen, können sich die Mitleser sicherlich ein differenziertes Bild der Objektive machen und wissen dann, worauf sie bei einer eigenen Erprobung achten sollten. Wenn sich also User melden, deren Erfahrungen und Eindrücke von deinen abweichen, ist das sicherlich kein Grund, beleidigt zu sein. Die Auseinandersetzung über unterschiedliche Meinungen aufgrund unterschiedlicher Erfahrung(en) und unterschiedlicher persönlicher Schwerpunkte kann doch für alle, die noch auf der Suche sind, nur von Nutzen sein.Manchmal ist es anscheinend wirklich besser nichts zu posten...
...Hätte nicht gedacht, dass ich damit so eine "Klagewelle" auslöse.
Jeder Optikhersteller produziert bessere und schlechtere Objektive, hat gelegentlich Probleme mit der Qualitätssicherung und auch sehr hochpreisige Objektive sind vor Mängeln am Einzelexemplar nicht gefeit. Ich habe jedoch aufgrund eigener Erfahrungen und Forenberichten den Eindruck, dass Qualitätssicherung und "Serienstreuung" bei Sigma ein etwas grösseres Problem zu sein scheinen, als wohl z.B. bei Nikon. Ob es selektive Wahrnehmung ist und dieser Eindruck täuscht, kann ich mangels statistisch relevanter Daten natürlich nicht beurteilen. Sigma baut jedoch Objektive, die auch für mich interessant sind und für die es tlw. (noch?) kein (bezahlbares) Nikon-Pendant gibt. Deswegen werde ich weiterhin Sigma-Objektive in Erwägung ziehen, mich vor jedem Kauf gut informieren und nicht zuletzt den Kandidaten persönlich "begutachten".Ich frage mich nur wieso Sigma immer noch auf dem Markt ist, wenn sie so schlechte Linsen produzieren.
Ich bin nicht beleidigt, keine Angst.
Sollte auch nicht so rüberkommen. Dein Beitrag hat sich nur gelesen als würden Fremdhersteller nur M**l produzieren. Mein Eindruck vom Sigma war wie gesagt ausgesprochen gut, im Vergleich zum Tamron.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?