Hallo Michael,
hab mir kürzlich, auch nach längerer Überlegungszeit, das Tamron 2,8 gekauft und bin begeistert! Nach allem was ich über Berichte und Tests zu den 3 Objektiven der jeweiligen Anbieter gelesen hab, konnte ich nicht feststellen dass das Nikon das beste wäre!? Mal abgesehen von den VR Einstellmöglichkeiten! Das Tamron hat ja nur ein und aus. Ich benutze das Tamron an einer D600. Hatte das Nikon und Tamron im Fotoladen verglichen, auch einige Fotos gemacht, die ich mir dann am Rechner angeschaut hab, am nächsten Tag dann das Tamron gekauft, weil ich nichts besseres an den Nikon-Fotos feststellen konnte. Wichtig war mir vor allem die Schärfe, und die war beim Nikon keinen Tick besser, bei Blende 2,8/4/5,6/8 und 16. Erkennbar war ein leichter Unterschied an den Farben, aber nicht gravierend! Die Haptik des Nikon konnte mich nicht überzeugen, auch die Gängigkeit vom AF- und Zoom-Ring, hat bei mir eher einen Eindruck von billig hinterlassen. Habe sonst noch ein Sigma und ein Nikon mit Stabi, Und der Stabi von Tamron, ist meiner Meinung nach der beste von allen (das 70-200 ist mein zweites 2,8er Tamron). Also wozu 900.- € mehr ausgeben?? Für den Namen? Das Sigma schied gleich ziemlich am Anfang aus, weil ich schon zu viele negative Berichte gefunden hatte!
Ich hoffe mal, das hilft Dir weiter! Natürlich sind 1200.- eine schöne Stange Geld... ich sag mir immer, lieber 1 mal ärgern über den Kaufpreis, als dann laufend über mangelnde Qualität...
Dann wünsche ich zufriedenstellende Entscheidung!
VG
Wolfgang
Ach ja!? Und hellsehen kannst Du wohl auch? ... Du mußt mich ja für einen schönen Einfaltspinsel halten, wenn Du denkst, ich hätte nur ein Preisschild fotografiert um mir ein Bild von der Qualität eines Objektives zu machen!Man kann nur feststellen, was man auch feststellen möchte. Allein die Nanokristallbeschichtung bringt bei meinen Objektiven einen deutlichen Gewinn bei der Farbbrillianz. Ganz deutlich zu sehen zwischen denen mit und denen ohne N. Und das 70-200 f2.8G VR-II ist gerade ein besonders gutes Objektiv mit guter Schärfe bis zum Rand und tollem Bokeh. Das erkennt man natürlich nicht, wenn man nur im Laden ein Preisschild fotografiert. Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Gebe den Ratschlägen nach die Dich anregen ohne Stabi zu kaufen , dann nimm es mit und fotografiere z.B. auf der bald folgenden Photokina in Köln und Du wirst sehen wieviel Ausschuss Du ohne Stabi produziert hast und dir wünschen Du hättest es nie gekauft .
Sehr schön gesagt :up:
ich merke auch immer mehr dass die "alte Faustformel" - Belichtungszet ca. 1/Brennweite halbwegs gut passt (jetzt statistisch im Durchschnitt).
Fotografiertst Du mit zeit unter 1/60 bzw 1/150 (meine erkannten grenzen) ist der VR sehr hilfreich, darüber aber ein nettes Schnickschnack
- wenn die ca. 300€ Aufpreis kein Problem sind dann nimm das VR dann geht nix verlöoren, andernfalls überlege genau,
wo Du es verwenden wirst und entscheide anhand des Einsatzgebietes.
Sorry, das stimmt so nicht ganz.
Ich nutze das Tamron ohne Stab und habe diesen nie vermisst. Trotz Einsätzen bei der Münchener Sicherheitskonferenz im düsteren Saal oder bei anderen Abendveranstaltungen.
Sicher kann man damit viel Aussschuss produzieren, aber meist ist das eine falsche/ unsachgemäße Handhabung..........
Ach ja!? Und hellsehen kannst Du wohl auch? ... Du mußt mich ja für einen schönen Einfaltspinsel halten, wenn Du denkst, ich hätte nur ein Preisschild fotografiert um mir ein Bild von der Qualität eines Objektives zu machen!
Mein Tipp: ganz klar das Nikon AF 4,0 / 70 - 200 VR III.
..... Aber es ging ihm doch aber ausschließlich um die Blende 2.8 Telezoom-Objektive, wenn ich das richtig verstanden habe.
... im DXOMark Review gehört auch das 70-200/4.0 zu den Top-Objektiven:
http://www.dxomark.com/Reviews/Best...ns-overview/Best-zoom-lenses-for-the-Nikon-Df
...
Ich habe den Schritt vom VRII auf das VC gemacht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?