Keine Frage, bei Blende 11 oder so sind viele altebekannte analoge Rechnungen ebenso brauchbar, wer dennoch mit einer FX-Cam rundum glücklich werden möchte, sollte bitte rechtzeitig an eine wirklich großzügige Budgetierung denken ...
Wobei ich gar nicht so sehr die Frage des Preises, als eher Größe und Gewicht eines Objektivs vor Augen habe, wenn ich mir die D700 ansehe. Das 2.8/ 24-70 mm ist ein sehr gutes Objektiv, der Preis erscheint mir angemessen. Es ist allerdings auch riesengroß. Damit passt es u. U. gut zur D3, für die D700 sollte Nikon aber eine handlichere Alternative mit ordentlicher Leistung anbieten.
Der Siegeszug der Kleinbildfotografie vor nunmehr rund 80 Jahren war darauf zurückzuführen, dass erstmals wirklich handliche, leicht mitzuführende Kameras zur Verfügung standen, die trotzdem eine vernünftige Bildqualität zuließen. Mit den heutigen Riesen-Gehäusen, besonders aber Riesen-Zooms kann von Handlichkeit eher nicht mehr die Rede sein. So leid es mir tut, an diesem Punkt scheint Canon wirklich besser aufgestellt zu sein.
Der Siegeszug der Kleinbildfotografie vor nunmehr rund 80 Jahren war darauf zurückzuführen, dass erstmals wirklich handliche, leicht mitzuführende Kameras zur Verfügung standen, die trotzdem eine vernünftige Bildqualität zuließen. Mit den heutigen Riesen-Gehäusen, besonders aber Riesen-Zooms kann von Handlichkeit eher nicht mehr die Rede sein. So leid es mir tut, an diesem Punkt scheint Canon wirklich besser aufgestellt zu sein.
Bei genauerer Betrachtung enthält die Tabelle Ungereimtheiten, ich würde sagen Fehler: Preisfrage: Wo ist eine Optik immer besser als am Rand? Richtig, im Zentrum. Aber das alte 200/2 scheint bei offener Blende im Zentrum schlechter als am Rand ... und einige andere Optiken auch .... wer soll das glauben?
Preisfrage: Wo ist eine Optik immer besser als am Rand? Richtig, im Zentrum. Aber das alte 200/2 scheint bei offener Blende im Zentrum schlechter als am Rand ... und einige andere Optiken auch .... wer soll das glauben?
In der normalen Fotopraxis sicherlich niemand. Das könnte bei Testcharts herauskommen durch eine etwas falsche Fokussierung in Verbindung mit Bildfeldwölbung.
Genau. Die Bildfeldwölbung ist auch ein Problem beim Testen aller hochgeöffneten MF-Festbrennweiten.
Naja, weniger bei Festbrennweiten
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?