Wer hier mitdiskutiert, ist doof (oder hat zumindest nich alle Latten im Zaun).Sans Ear grüßt
Wer hier mitdiskutiert, ist doof (oder hat zumindest nich alle Latten im Zaun).Sans Ear grüßt
Die Auflösung von Objektiven wurde schon vor 30 Jahren gemessen (und zwar in Linien) als es noch keine Sensoren gab.
Und diese Auflösung bleibt pro Objektiv IMO auch immer gleich, egal welchen Film oder Sensor man dahinter packt.
Steigern kann man man bestenfalls die Auflösung des Bildergebnisses indem man die Sensorauflösung erhöht. Aber eben nur solange bis die Sensorauflösung die Auflösung des Objektives überschreitet.
Dann verbessert sich nichts mehr.
Wie man allerdings die effektiven Linien in effektive (maximal für dieses Objektiv sinnvolle) Megapixel umrechnet, das müssen andere erklären.
Hugo fragt : Bist Du heute unterpixelt ?
...das kann am besten shovelhead erklären, Zumindest kennt er sich mit Würstchen und Senf aus ...
kann mir einmal einer sagen, um was es da eigentlich geht........
bei Postkarten sehe ich kein Unterschied zu meiner alten 4 MB und meiner D810
Hier hat jemand Angst, der Versuchung einer möglichen D850 nicht widerstehen zu können und sucht hier vorsorglich schon mal Argumente dagegen.
wenn mir die Kamera von den Pixeln her passt, dann wird Sie gekauft.
Mit eingebauten GPS kann ich nicht widerstehen
Rechne die Auflösung deiner D5500 einfach mal auf die FX-Fläche um (24 x 2,25)... und dann?
Für mich wäre im Vergleich zur D810 nur wichtig, dass sie genauso gut in der Hand liegt wie die D500.
Ein APS-C Modell kommt mir nicht ins Haus, da ich zu viel Festbrennweiten im Weitwinkelbereich habe. 24 MP wäre mich auch lieber als 52 MB.
Schau Dir mal das uralte Nikon AF-D 2/35 an. Das erhält bezogen auf die Schärfe an der D5 14 Punkte, an der D810 21 Punkte.
Das sind bei 70% mehr MP 50% mehr Schärfeleistung und das bei so einem "alten Schinken".
Hi,
ich kann nicht verstehen, das man hier so angefeindet wird, wenn man behauptet,
das 52 MPx nichts bringen wird für die allermeisten Objektive.
Bei DXOmark sind inzwischen auch die Nikon D800E und die D810 mit dem Zeiss-Otus 55 getestet worden: Das Ergebnis: 33 Megapixel Auflösung beim 36 Megapixel-Chip. Das Otus 85 löst sogar 35P-Mpix an der D810 auf.
Hört sich ja nicht schlecht an. Aber wer hat ~ 8000€ Kamera+Zeiss. Sehr grob gerechnet!
Natürlich freue ich mich auf einen D810 Nachfolger. Aber die Kaufentscheidung mache ich nicht nur an den 52 MPx fest.
Es gibt im Internet darüber viel zu lesen!
Also Höflich bleiben und nicht beleidigen!
Hi,
ich kann nicht verstehen, das man hier so angefeindet wird, wenn man behauptet,
das 52 MPx nichts bringen wird für die allermeisten Objektive.
Bei DXOmark sind inzwischen auch die Nikon D800E und die D810 mit dem Zeiss-Otus 55 getestet worden: Das Ergebnis: 33 Megapixel Auflösung beim 36 Megapixel-Chip. Das Otus 85 löst sogar 35P-Mpix an der D810 auf.
Hört sich ja nicht schlecht an. Aber wer hat ~ 8000€ Kamera+Zeiss. Sehr grob gerechnet!
Natürlich freue ich mich auf einen D810 Nachfolger. Aber die Kaufentscheidung mache ich nicht nur an den 52 MPx fest.
Es gibt im Internet darüber viel zu lesen!
Also Höflich bleiben und nicht beleidigen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?