Die Diskussion mit dem Megapixelwahn gibt es doch seit es Digitalkameras gibt.
Mir persönlich gefällt die höhere Auflösung schon gut.
Es ist doch nicht schlecht, wenn man aus einer kleinen Knipse die Qualität einer MF Kamera herausbekommt.
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht Peter. Ich sehe in dem Fall der Personenfotgrafie auch ein Problem durch übermässige Detailauflösung....
Ich habe letztens im privaten Hochzeitsbilder machen müssen, D5500 mit AF-P 18-55 VR und SB910. Die Detailschärfe ist so überragend dass ich meine liebe Mühe hatte mit Photoshop die Portraits so ansehnlich hinzubekommen ohne dass mir die Braut an die Gurgel geht, weil man jede Hautunreinheit ohne 1cm dicke Schminke gut erkennen kann.
Ich vermute, dass die ganze Diskussion um die Tauglichkeit der Objektive für die vielen MP überbewertet wird.
Mag ja sein, dass die MP einer D810 eine günstige Kitlinse überfordern, aber es gibt ja die wohl ausgezeichneten und bezahlbaren 1.8er Festbrennweiten.
Das neue 105er erhält bei DxoMark bspw. an der D810 deutlich mehr Punkte als an der D5. Ich würde wetten, dass es an einer 50MP Kamera noch mehr Punkte erhielte.
Das wollte ich hören. Aber lies Dir mal den beigefügten Testbericht vom
Zeiss Otus 1.4/28 durch. Bring einen das nicht zum grübeln?
Hi,
oh .. ein Murmeltier-Thread
....
Ich freue mich auf 52 MPixel
Ciao
HaPe
Ich freue mich auf 52 MPixel
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht Peter. Ich sehe in dem Fall der Personenfotgrafie auch ein Problem durch übermässige Detailauflösung.
Eigentlich müsste man dafür "gnädigere Objektive" auf den Markt bringen (oder halt alte gnädige Objektive adaptieren, das hat aber an einer DSLR andere Nachteile).
ich glaube ja auch nicht, dass viele die Objektive haben, die 52 Megapixel unterstützen.
Meine haben bisher jedenfalls max 20 MP.
Da meine Objektive weder Megapixel unterstützen noch haben, würde ich mich freuen, wenn du den Senf deiner Weisheit auf mein Würstchen schmieren könntest.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?