...ein leider weit verbreiteter Irrtum!Brennweite ist immer für FX angegeben.
allerdings ist mir aufgefallen das es kein 50mm Objektiv für DX gibt und ich dann wohl ein 35mm FX Objektiv kaufen müsste, …
Die passenden Objektive sind alles FX, aber das ist kein technisches Problem. Der kleinere DX-Sensor nutzt nur den inneren Teil des Bildkreises und erzeugt damit den Eindruck, Du hättest ein Objektiv mit einer 1,5fach längeren Brennweite. 50 mm FX entsprächen damit 75 mm DX. Willst Du eine "echte" DX-Normalbrennweite, wären das 30 bis 35 mm.Ich möchte mir für meine Nikon D7100 ... ein neues Objektiv kaufen. Ich denke an ein Objektiv mit einer Festbrennweite ca. 50 mm
Ja: Ein 50 mm-Objektiv kaufen, wenn man 50 mm haben will. Falls Du ein "Normalobjektiv" haben willst (also das, was früher an der Kleinbildfilmkamera das klassische 50er war), brauchst Du für Deine D7100 ein 35er, da der DX-Sensor kleiner ist und somit der abgebildete Bildwinkel bei gleicher Brennweite enger ist als bei Kleinbild/Vollformat - quasi eine Ausschnittvergrößerung, technisch gesehen.Ich denke an ein Objektiv mit einer Festbrennweite ca. 50 mm , allerdings ist mir aufgefallen das es kein 50mm Objektiv für DX gibt und ich dann wohl ein 35mm FX Objektiv kaufen müsste, was auf meiner dx Kamera wie ein 52,5 mm Objektiv wirkt. Die wäre an sich kein Problem, da mann ohne Problem ein FX objektiv an eine dx kamera machen kann, nur ist dies halt sehr viel teuerer.
Hat jemand eine Tipp, wie mann das Problem lösen könnte?
Noch einmal: der Bildwinkel eines 50 mm Objektivs ist an DX und FX unterschiedlich, an deiner D7100 beträgt er ca. 32°. Wenn du die ca. 46° die ein 50 mm an FX hat, an DX haben möchtest, brauchst du ein 33 mm bzw. das bereits genannte 35 mm Objektiv. Allerdings hast du dann nicht die gleiche Bildwirkung wie bei 50 mm an Vollformat, da die 35 mm natürlich eine größere Tiefenschärfe als 50 mm haben, d.h. z.B. Freistellen kannst du damit weniger gut und du hast eine stärkere perspektivische Verzeichnung bei gleichem Bildausschnitt, da dafür der Aufnahmeabstand geringer sein muss. Bedeutet unterm Strich: für Portraits ist ein 35 mm Objektiv deutlich weniger geeignet. Als lichtstärkere Alternative zu Zoomobjektiven ist es aber für viele Motivbereiche durchaus zu empfehlen.Generell habe ich mich nur gewundert was meine Möglichkeiten sind wenn es darum geht eine Brennweite von 50mm (also ein Bildwinkel von ca. 47 Grad) an meiner DX Kamera zu haben.
Dann brauchst du eine Brennweite um 33mm, also entweder 30mm oder 35mm.also ein Bildwinkel von ca. 47 Grad) an meiner DX Kamera zu haben
Gibt es das überhaupt noch neu? Und es glänzt auch nicht durch besondere optische Qualität. Ich hatte es eine Weile als leichtes WW und dann durch das gerade neu erschienene Sigma 35 f/1.4 Art ersetzt.das 35/2 AF-D ... ist aber etwas in die Jahre gekommen.
Hoch auflösend sind so lichtstarke Festbrennweite-Objektive für wenig Geld selten, vor allem nicht bei Offenblende.nun hätte ich gerne ein hochauflösendes Festbrennweite Objektiv, im Bereich 50mm.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Sehe gerade es gibt ein 35 1.8 für DX , kostet aber auch kaum weniger