Generell ist mit viel Ausschuß zu rechnen, exponentiell steigend mit Schließen der Blende.
Hallo,
ich nehme an, Du meinst, ab wann neben den Augen auch noch die Wimpern scharf sind, oder?
Fragt der TE nach der Schärfentiefe oder nach der Abbildungsleistung? Oder womöglich sogar nach der Kombination aus beidem?
Gruß
Dirk
die erforderliche Schärfe
Das ist genau der Knackpunkt! Wie scharf brauchst Du es denn? Das hängt eben auch davon ab, wie groß das Bild werden soll und aus welcher Entfernung Du es betrachtest. Vielleicht reicht die Abbildungsleistung bei f/1,4 aus, vielleicht nicht.
Gruß, Matthias
Nun, gewöhnlich schaue ich am Monitor bei 100%, ob die Wimpern scharf sind.
Erklärst Du bitte mal Deine Theorie hinter dieser Ansage?
Du meinst mathematisch? Kann ich nicht.
Generell ist mit viel Ausschuß zu rechnen, exponentiell steigend mit Schließen der Blende.
Nun, gewöhnlich schaue ich am Monitor bei 100%, ob die Wimpern scharf sind.
bei 2,8 jedenfalls bei 3,2 ist es mit dem 70-200 so
Da müsstest Du jetzt noch verraten, wie groß Dein Monitor ist und wie weit Du weg sitzst. Aber davon mal abgesehen: Ist das auch die normale Art für Dich, ein Foto zu betrachten? Für mich nicht.
Musst Du auch nicht! Der einzige Haken ist...
Du meinst wohl öffnen.
Z.B. die 20:80 Regel - mit 20% Aufwand läßt sich 80% des Ergebnisses erzielen (http://de.wikipedia.org/wiki/80/20-Regel).
vg, stefan
Nein, ist es nicht. Bei 1.4 ist es lichtstark, scharf wird es erst abgeblendet.Das AF-S 50 1.4 dürfte bei Blende 1.4 Scharf sein, wenn es nicht defekt ist.
Nein, ist es nicht. Bei 1.4 ist es lichtstark, scharf wird es erst abgeblendet.
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?