kafenio schrieb:das 1,4er (welches von den dreien denn?) ...
anschliessend hatte ich das AF 50/1,4 (erste version) -> schärfeverteilung: am rand etwas schlechter als in der mitte, jedoch ein hang zu einer art "weichzeichnereffekt" und insgesamt offen sehr weich (kontrastarm). ab blende 2,8 war es gut zu gebrauchen. im nachhinein glaube ich, dass dies evtl. durch eine linsentrübung (konnte ich mit blossem auge nicht feststellen) oder durch eine andere vergütung / rechnung als die neuere version zustande kam.
nun habe ich mir ... ein zweites AF 50/1,4 (zweite version, ohne D) gekauft und bin von den eigenschaften wirklich schwer begeistert. keine spur mehr von "weichheit" - auch offen schon knackscharf, lediglich zum rand hin fällt die schärfe etwas ab.
nutello schrieb:Mir war bislang nicht bewusst, dass es zwei Versionen ohne D gibt; da habe ich in diesem Forum wieder was dazugelernt. Wie kann man die denn unterscheiden?
es gibt noch einen weiteren unterschied: die zweite version hat am blendenring einen rechteckigen schieber zum arretieren der automatikstellung, die erste einen runden drehknopfshedman schrieb:Du hast die zweite Version mit gummiertem Fokusring. Die erste Version ist mit schmalem Fokussierring ohne Gummierung.
Bernd
Hier kannst Du auch nachschauen!nutello schrieb:Hallo!
Mir war bislang nicht bewusst, dass es zwei Versionen ohne D gibt; da habe ich in diesem Forum wieder was dazugelernt. Wie kann man die denn unterscheiden?........
gadget schrieb:Ich glaube, ich werde mal das 1,8er testen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?