365-Tage-Projekt 2026

Im Juli 2026 fotografiere ich wie gewohnt alles Mögliche in meinem Alltag und meinem näheren Umfeld. Ich fotografiere jeden einzelnen Juli-Tag ein Tagesfoto und brauche kein Ersatzfoto.

Motive finden im Juli 2026

Der Monat beginnt mit einem Käfer, einer Spiegelung und einem Graffiti in Kiel. Weiter geht’s mit reifen Johannisbeeren und blühender Wicke in unserem Schrebergarten, einer Pride-Flagge und einem Pride-Bändchen zum CSD, bis hin zu minimaler Container-Liebe und einer Langzeitbelichtung im Auto zum Ende des Monats.

Mein 365 läuft also im Juli insgesamt gut weiter. Jeden Tag fotografiere ich (mindestens) ein Foto und brauche für diesen Monat kein Ersatzfoto.

An einzelnen Tagen läuft das 365-Tage-Projekt im Juli etwas mühsam. Der Alltag grätscht das ein oder andere Mal dazwischen und ich finde nicht genug Ruhe für eine überlegte Motivsuche.

Doch genau das gehört eben auch zu so einem Langzeitfotoprojekt. Also: alles gut beim 365 – und ich freue mich über 31 neue fotografische Tagebucheinträge.

Kameras und Objektive im Juli 2026

Im Juli 2026 fotografiere ich überwiegend mit meiner Fujifilm X-E5, habe aber auch meine OM System OM-3 sowie mein Smartphone im Einsatz. Für die Aufnahmen dieses Monats habe ich im Einzelnen folgende Kameras und Objektive verwendet:
  • 19 x Fujifilm X-E5, 9 x OM System OM-3 und 3 x Smartphone
  • 14 x Fujifilm XF23mm/2
  • 3 x Fujifilm XF50mm/2
  • 2 x Fujifilm XF18-55mm/2.8-4
  • 8 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8
  • 1 x Olympus M.Zuiko 75-300mm/4.8-6.7

Kommentar
Anzeigen
Schwupps ist der August vorbei! Mit heißen Sommertagen und einer Sonnenfinsternis in Kiel, einem Urlaub in Dänemark und einer Doppelbelichtung aus unserem Schrebergarten kommt ein bunter Monat mit vielen unterschiedlichen Motiven zusammen.

Motive finden im August 2026

Im August 2026 finde ich sehr unterschiedliche Motive. Ich fotografiere in der Stadt, in unserem Schrebergarten, im Schrevenpark, am Schönberger Strand, in unserem Urlaub in Dänemark und drinnen zuhause.

So kommt einiges zusammen: Street-Art, Graffiti, der Baum im Hinterhof, Alge und Durchblick am Strand, Sonnenfinsternis, Alf und E.T. Außerdem dabei: ein Schloss und ein Hund in Dänemark, ein Toilettenselfie, Reiseführer und Ymer als Urlaubserinnerung, Kunst meiner Tante Wiebke Kühl, Polaroidfotos (in Farbe und Schwarzweiß) und eine Doppelbelichtung aus unserem Schrebergarten.

Mein 365 läuft im August insgesamt gut weiter. An manchen Tagen flutscht es richtig gut und ich kann das Tagesfoto gleich aus mehreren Fotos aussuchen. An anderen Tagen läuft es eher mühsam und ich bin froh, dass ich überhaupt ein Foto hinbekomme.

An einem Tag im August klappt es leider nicht mit dem Tagesfoto: Mitte August vergesse ich an einem der Hitzetage, das Tagesfoto zu fotografieren. Ich greife stattdessen auf ein zeitnah fotografiertes Tagesfoto zurück.

Nach 54/365 im Februar und 158/365 im Juni ist 226/365 im August mein insgesamt drittes Ersatzfoto im 365-Tage-Projekt 2026. Drei sehr zeitnahe Ersatzfotos bei insgesamt 243 Tagesfotos – das geht natürlich besser, ist für mich aber in Ordnung.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es in äußerst seltenen Fällen vorkommen kann, dass ich einfach vergesse, das Tagesfoto zu fotografieren. Oder es passiert mir, weil der Tag aus irgendwelchen Gründen komplett anstrengend verläuft und mir für das Tagesfoto keine Kraft übrig bleibt.

Genau für diese seltenen Fälle habe ich in meinen Regeln für das 365 den Punkt 7 eingebaut: „Für diejenigen Tage, an denen ich (zumeist wegen Krankheit) kein Tagesfoto gemacht habe, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.“

Ersatzfoto hin oder her – bei mir überwiegt ganz klar die Freude über 31 neue Quadrate in meinem fotografischen Tagebuch 2026 und ich werde das 365 weiterführen.

Kameras und Objektive im August 2026

Im August 2026 fotografiere ich überwiegend mit meinen beiden Fujifilm-Kameras X-T5 und X-E5. Daneben kommen die OM-3 und eine Polaroidkamera zum Einsatz.

Für die Aufnahmen dieses Monats verwende ich im Einzelnen folgende Kameras und Objektive:
  • 15 x Fujifilm X-T5, 14 x Fujifilm X-E5, 1 x OM System OM-3 sowie 1 x Polaroid I-2.
  • 23 x Fujifilm XF23mm/2
  • 4 x Fujifilm XF50mm/2
  • 2 x Fujifilm XF33mm/1.4
  • 1 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-