Schwupps ist der August vorbei! Mit heißen Sommertagen und einer Sonnenfinsternis in Kiel, einem Urlaub in Dänemark und einer Doppelbelichtung aus unserem Schrebergarten kommt ein bunter Monat mit vielen unterschiedlichen Motiven zusammen.
Motive finden im August 2026
Im August 2026 finde ich sehr unterschiedliche Motive. Ich fotografiere in der Stadt, in unserem
Schrebergarten, im Schrevenpark, am Schönberger Strand, in unserem Urlaub in Dänemark und drinnen zuhause.
So kommt einiges zusammen: Street-Art, Graffiti, der Baum im Hinterhof, Alge und Durchblick am Strand, Sonnenfinsternis, Alf und E.T. Außerdem dabei: ein Schloss und ein Hund in Dänemark, ein Toilettenselfie, Reiseführer und Ymer als Urlaubserinnerung, Kunst meiner Tante Wiebke Kühl,
Polaroidfotos (in Farbe und Schwarzweiß) und eine Doppelbelichtung aus unserem Schrebergarten.
Mein 365 läuft im August insgesamt gut weiter. An manchen Tagen flutscht es richtig gut und ich kann das Tagesfoto gleich aus mehreren Fotos aussuchen. An anderen Tagen läuft es eher mühsam und ich bin froh, dass ich überhaupt ein Foto hinbekomme.
An einem Tag im August klappt es leider nicht mit dem Tagesfoto: Mitte August vergesse ich an einem der Hitzetage, das Tagesfoto zu fotografieren. Ich greife stattdessen auf ein zeitnah fotografiertes Tagesfoto zurück.
Nach 54/365 im Februar und 158/365 im Juni ist 226/365 im August mein insgesamt drittes Ersatzfoto im 365-Tage-Projekt 2026. Drei sehr zeitnahe Ersatzfotos bei insgesamt 243 Tagesfotos – das geht natürlich besser, ist für mich aber in Ordnung.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es in äußerst seltenen Fällen vorkommen kann, dass ich einfach vergesse, das Tagesfoto zu fotografieren. Oder es passiert mir, weil der Tag aus irgendwelchen Gründen komplett anstrengend verläuft und mir für das Tagesfoto keine Kraft übrig bleibt.
Genau für diese seltenen Fälle habe ich
in meinen Regeln für das 365 den Punkt 7 eingebaut: „Für diejenigen Tage, an denen ich (zumeist wegen Krankheit) kein Tagesfoto gemacht habe, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.“
Ersatzfoto hin oder her – bei mir überwiegt ganz klar die Freude über 31 neue Quadrate in meinem fotografischen Tagebuch 2026 und ich werde das 365 weiterführen.
Kameras und Objektive im August 2026
Im August 2026 fotografiere ich überwiegend mit meinen beiden Fujifilm-Kameras X-T5 und X-E5. Daneben kommen die OM-3 und eine Polaroidkamera zum Einsatz.
Für die Aufnahmen dieses Monats verwende ich im Einzelnen folgende Kameras und Objektive:
- 15 x Fujifilm X-T5, 14 x Fujifilm X-E5, 1 x OM System OM-3 sowie 1 x Polaroid I-2.
- 23 x Fujifilm XF23mm/2
- 4 x Fujifilm XF50mm/2
- 2 x Fujifilm XF33mm/1.4
- 1 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro