365-Tage-Projekt 2026

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium

frohes neues Jahr für euch – und willkommen zu meinem 365-Tage-Projekt 2026!

Das tägliche Foto gehört seit 2014 zu meinem Leben dazu (mit Ausnahme der Jahre 2020 und 2025). Es ist eine liebgewonnene Gewohnheit: eine kleine tägliche Auszeit mit der Kamera – und rückblickend ein schönes Fototagebuch. 2026 wird meine elftes 365-Tage-Projekt und ich bin gespannt, welche Motive und Momente mir dieses Jahr begegnen werden.

Ich starte mit den sieben Regeln, die sich in den letzten Jahren bewährt haben:
  1. Ich fotografiere konsequent jeden Tag ein Foto.
  2. Kamera und Objektiv wähle ich frei.
  3. Thematisch gibt es keine Einschränkungen.
  4. Ich präsentiere die Tagesfotos im Quadrat.
  5. Für jedes Tagesfoto suche ich einen Musiktitel aus, der mich an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder der für mich zum Motiv passt.
  6. Für diejenigen Tage, an denen ich (zumeist wegen Krankheit) kein Tagesfoto gemacht habe, kann ich auf ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto zurückgreifen.
  7. Das 365 soll vor allem Spaß machen. Wenn ich keine Lust mehr auf das Projekt habe, darf ich aufhören.

1/365 ABBA – Happy New Year

Donnerstag, 1. Januar 2026 – Blumiger Auftakt in ein neues Jahr mit neuem 365-Tage-Projekt

2/365 Gianna Nannini – Silenzio

Freitag, 2. Januar 2026 – Weiter geht’s: heute draußen mit Farbklecksen auf Mülleimern

3/365 Tom Waits – Hang Down Your Head

Samstag, 3. Januar 2026 – Ab heute Nachmittag schneit es bei uns

4/365 Snow Patrol – This Is The Silence

Sonntag, 4. Januar 2026 – Meine Kamera und ich sind in einem Skigebiet gelandet ;-)​

Zwischenfazit: Start ins 365-Tage-Projekt 2026
Vier erste neue Tagesfotos fotografiere ich in dieser Woche für mein 365-Tage-Projekt 2026. Erstes kleines Zwischenfazit: Der Wintereinbruch mit Schnee am Wochenende macht es mir bei der Motivsuche etwas leichter. Der Auftakt macht mir insgesamt richtig viel Spaß und ich freue mich auf das Projekt.

Kamera und Objektive: 4 x OM System OM-3 mit 2 x Olympus 25/1.8, 1 x Olympus 60/2.8 Macro sowie 1 x Olympus 17/1.8.

Meine Projekt-Fotos aus 2026 findest du auch auf meiner Website in der Fotogalerie zum 366-Tage-Projekt 2026, die ich regelmäßig aktualisiere. Die Musiktitel sammle ich in meiner „365 2026“-Playlist bei Tidal.

Hat jemand von euch auch ein 365 gestartet? Das würde mich sehr interessieren. Zusammen macht's ja noch mehr Spaß.
Und für den Fall, dass hier Leute dabei sind, die nicht wissen, was ein 365-Tage-Projekt ist: 365-Tage-Projekt: Definition, Geschichte, Erfahrungen und Anleitung (Link zu einem Erklär-Artikel auf meinem Blog).

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Bild 2/365 hast Du gut gesehen und toll umgesetzt!

Selbst habe ich mal ein "regelmäßiges" Projekt begonnen, aber nicht durchgehalten - ich mag einfach keine regelmäßigen "Pflichten". Aber ich finde es gut, dass Du es schaffst, Deine Projekte mit viel Spaß durchzuführen.

Kommentar
Hat jemand von euch auch ein 365 gestartet? Das würde mich sehr interessieren. Zusammen macht's ja noch mehr Spaß.
Hoi Sabine,
am 1. Januar habe ich mein Tagesbild-Projekt gestartet. Ein solches Vorhaben bringt einen dazu, die Kamera jeden Tag zur Hand zu nehmen. Genau deshalb bin ich wieder mit Tagesbildern unterwegs – motiviert nach einem gesundheitsbedingten Unterbruch. Eine weitere Gemeinsamkeit ist das quadratische Bildformat.

So können wir uns gegenseitig mit den Bildern begleiten. Darauf freue ich mich.

Liebe Grüsse
Beat-Markus

1 Kommentar
lommi kommentierte
Moin Beat-Markus,
fein, das freut mich sehr.
Auf ein schönes 365!
Liebe Grüße
Sabine

Nach meinem Start mit den ersten vier Tagesfotos des neuen Jahres kommt hier die zweite Woche 365-Tage-Projekt 2026 mit sieben Tagesfotos. Der Winter mit Schnee in Kiel und Umgebung hält an und bietet das ein oder andere Motiv.

5/365 Birdy – Winter

Montag, 5. Januar 2026 – Immer noch Winter bei uns im Norden

6/365 Peter Gabriel – Been Undone (Dark-Side Mix)

Dienstag, 6. Januar 2026 – Heute etwas Abstraktes von drinnen

7/365 Eels – Sweet Smile

Mittwoch, 7. Januar 2026 – Ein Lächeln aus Schnee im Kieler Schrevenpark

8/365 Steiner und Madlaina – Children

Donnerstag, 8. Januar 2026 – Die Fördeschlange der Bildhauerin Susanne Siegl schlängelt sich im Schnee an der Kiellinie

9/365 2raumwohnung – Wir trafen uns in einem Garten

Freitag, 9. Januar 2026 – Küchenkalender mit Schrebergartenfoto

10/365 First Aid Kit – Winter Is All Over You

Samstag, 10. Januar 2026 – Zeit für ein Winterfoto vom Baum im Hinterhof

11/365 Michael Kiwanuka – Cold Little Heart

Sonntag, 11. Januar 2026 – Winter im Schrevenpark minimal​

Zwischenfazit: Zweite Woche 365-Tage-Projekt 2026
Nach den ersten vier Tagesfotos des neuen Jahres läuft es auch in der zweiten Woche 365-Tage-Projekt 2026 richtig gut. Der Winter mit Schnee in Kiel und Umgebung hält an und ich finde das ein oder andere winterliche Motiv. Mein Zwischenfazit für die zweite Woche fällt daher rundum positiv aus.

Als Kamera habe ich in dieser Woche für das Projekt immer meine OM-3 dabei und lerne die Kamera nach und nach besser kennen. Die Umstellung von der älteren OM-D E-M5 II, die ich vorher hatte, fällt mir allerdings auch nicht sonderlich schwer. Ich mag die OM-3.

Kamera und Objektive: 7 x OM System OM-3 mit 5 x Olympus M.Zuiko 12-40/2.8 und 2 x Olympus M.Zuiko 17/1.8.

4 Kommentare
tideloon kommentierte
Es ist schön, wie viele verschiedene Motive bei einem Tagesbildprojekt möglich sind. Die Vielfalt deiner aktuellen sieben Tagesbilder zeigt das sehr deutlich. Besonders gut gefallen mir 11/365, die schwarzweissen Pflanzen. Und 7/365 (Smile) hat mich direkt zum Lächeln gebracht.
es grüsst Beat-Markus

lommi kommentierte
Danke, Beat-Markus! Ja, bislang ist es wirklich sehr gemischt, was da so an Motiven rauskommt. Aber egal, Hauptsache ein einigermaßen ansehnliches oder interessantes Tagesfoto – und ich habe mir ja auch kein festes Thema für das Projekt vorgenommen. Liebe Grüße zurück

Wölkchen kommentierte
tideloon kommentierte
Die dritte Woche 365-Tage-Projekt 2026 ist vollständig. Mit Tagebuch und Notizbüchern, Kaffeebecher, Himmel über Norddeutschland, Schriftzug „Kiel“ am Abend, Jugendstilfliesen in einem Treppenhaus, Efeu an einer Sporthallenaußenwand sowie einem Zu-Verschenken-Fundstück.

12/365 Juli – Eines Tages

Montag, 12. Januar 2026 – Auf dem Schreibtisch arrangiert für das Tagesfoto: mein aktuelles Tagebuch und zwei kleine Notizbücher, in denen ich Ideen und Gedanken zu Fotoprojekten und Fotothemen sammle. Die Aufkleber auf dem schwarzen Notizbuch kommen übrigens aus meiner Spielzeugkamera, von der ich im Monatsrückblick Februar 2025 erzähle.

13/365 Mike + The Mechanics – Another Cup Of Coffee

Dienstag, 13. Januar 2026 – Erstes Foto gleich beim Frühstück: erstmal einen Kaffee (für mich allerdings nur noch koffeinfrei). Brauchbareres bekomme ich heute nicht mehr vor die Linse.

14/365 Biffy Clyro – Gates of Heaven

Mittwoch, 14. Januar 2026 – Blick aus dem Fenster am Nachmittag: Winterhimmel über Norddeutschland. Wie gestern wird dies heute mein einziges Foto.

15/365 Sophie Hunger – Bad Medication

Donnerstag, 15. Januar 2026 – Heute kann ich aus einer Serie von Fotos auswählen und entscheide mich für das hell erleuchtete „Kiel“ mit zwei Personen, die ins Bild laufen. Fotografiert am Abend auf dem Weg zur Apotheke in der Kieler Innenstadt.

16/365 Greta Van Fleet – Flower Power

Freitag, 16. Januar 2026 – Heute fotografiere ich ganze zwei Fotos. Tagesfoto werden diese Jugendstilfliesen im Treppenhaus bei meiner Ergotherapeutin.

17/365 Pavlov's Dog – Winterblue

Samstag, 17. Januar 2026 – Mein einziges Foto von heute wird natürlich auch das Tagesfoto: Spaziergang im Winter ohne Schnee geht auch.

18/365 Ina Deter – Habe mich auf meinem Weg gefunden

Sonntag, 18. Januar 2026 – Für heute ein Fundstück mit philosophischem Inhalt: „Puzzle sind komplett“ ist als allgemeine Aussage ja schon etwas gewagt, aber im Grunde richtig schön und auch optimistisch. Jedes Puzzle ist hoffentlich irgendwann mal komplett gewesen und bleibt es auch. Nur sind die einzelnen Teile halt nicht immer an ein und demselben Ort oder noch in ihrem ursprünglichen Zustand …

Zwischenfazit: Dritte Woche 365-Tage-Projekt 2026

Auch in der dritten Woche läuft mein 365-Tage-Projekt 2026 weiter: Ich fotografiere jeden Tag mindestens ein Foto. Wieder wird es eine bunt zusammengewürfelte Mischung an Motiven, die mir im Alltag über den Weg laufen.

Kamera und Objektiv: 7 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 12-40/2.8.

4 Kommentare
svantevit kommentierte
Ein totales Synapsenpanoptikum. Positiv gemeint.
und...
Greta Van Fleet
und...
Pavlov's Dog

lommi kommentierte
Danke! Synapsenpanoptikum trifft es wohl ganz gut.

Zur Musik: Pavlov's Dog finde ich schon sooo lange sooo gut. Hab meine CDs (oder wahrscheinlich LPs?) bei einem Umzug leider irgendwie verloren und die Titel jetzt bei Tidal wiedergefunden. Juhu! Greta van Fleet sind für mich noch relativ neu, 2024, glaube ich. Ein Tipp vom Sohn einer Freundin.

svantevit kommentierte

Pavlov's Dog hörte ich ebenfalls schon damals. Die Alben habe ich noch. Auch CD.
Greta Van Fleet war vor ca 2 Jahren mein neuer Ohrwurm. Ich kam nicht dran vorbei.
Tidal nutze ich heute auch. Ein Genuss mit hochwertigen Kopfhörern. Ich liebe es so intensiv.
So verbindet nicht nur die Fotografie.
Schöne Idee mit Musikbeispielen zu koppeln....

tideloon kommentierte
Jedes Puzzle ist hoffentlich irgendwann mal komplett gewesen und bleibt es auch. Nur sind die einzelnen Teile halt nicht immer an ein und demselben Ort oder noch in ihrem ursprünglichen Zustand …
Das ist eine wunderschöne Betrachtungsweise. Ich leihe mir die von dir aus.

Liebe Grüsse
Beat-Markus

Die vierte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Anfang der Woche habe ich Geburtstag. Ich habe es nicht so mit diesem Tag, aber dieses Jahr feiere ich ihn in sehr kleiner Runde. Es gibt tolle Geschenke: Krümelmonsters Ratgeber für Genießer, selbstgebackene Brownies, einen kleinen Fotodrucker und dazu passendes Fotopapier. Die Geschenke eignen sich außerdem wunderbar als Motive für die Tagesfotos dieser Woche. So entsteht wieder eine bunt gemischte Fotowoche.

19/365 Cookie Monster – “C“ is for Cookie

Montag, 19. Januar 2026 – Heute ist mein 58. Geburtstag und ich bekomme von Freundinnen unter anderem dieses sehr lustige Büchlein über Kekse, Kekse, Kekse und dazu extrem leckere, selbstgebackene Brownies geschenkt.

20/365 Moby feat. Mindy Jones – Heroes (Reprise Version)

Dienstag, 20. Januar 2026 – Auf einem Spaziergang komme ich heute zufällig wieder an der Turnhalle vorbei, an der ich letzte Woche ebenfalls ein Tagesfoto fotografiert habe (17/365). Ich liebe solch feines Geäst vor einer ruhigen Fläche im Hintergrund.

21/365 Passengers feat. Birdy – Beautiful Birds

Mittwoch, 21. Januar 2026 – Heute bleibe ich drinnen und fotografiere Lieblingsvögel auf einem Geschirrtuch.

22/365 Robbie Williams – All My Life

Donnerstag, 22. Januar 2026 – Ein weiteres Geburtstagsgeschenk! Ein kleiner Fotodrucker, über den ich mich sehr freue und der wirklich viel Spaß macht.

23/365 Queen – I Want It All

Freitag, 23. Januar 2026 – Die letzten Tage ging es mir für meine Verhältnisse (mehrere chronische Krankheiten) seit Langem mal richtig gut. Juhu! Seit gestern haben leider ein paar blöde Symptome „Hello again“ gesagt. Die hätten gern noch auf eine Party gehen und sich dort allein amüsieren können … Das Tagesfoto zeigt deshalb heute wichtige Utensilien des Tages auf einem farbenfrohen Teppich.

24/365 Rosenstolz – Sternraketen

Samstag, 24. Januar 2026 – Als Beifahrerin kann ich gut auch mal während einer Autofahrt fotografieren.

25/365 Paula Hartmann – Snoopy

Sonntag, 25. Januar 2026 – Heute gibt es wieder ein Indoor-Foto: eine Geburtstagskarte mit Snoopy und Ottifant und dahinter Fotopapier-Nachschub für meinen neuen kleinen Drucker.​

Zwischenfazit: Vierte Woche 365-Tage-Projekt 2026

Auch in der vierten Woche läuft mein 365-Tage-Projekt 2026 gut weiter: Jeden Tag fotografiere ich mindestens ein Foto. Wie schon in den Vorwochen wird es wieder ein bunter Mix aus Motiven, die mir im Alltag begegnen oder die ich gezielt für das Tagesfoto arrangiere.

Kamera und Objektiv: 7 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8.

4 Kommentare
Captn Marc kommentierte
Moin liebe Lommi,

ich erlaube mir Dir hier noch ein Foto Deines Liebelingsfotos von den Lofoten zu schicken

Liebe Grüße
Marc

lommi kommentierte
Dankeschön!!!

tideloon kommentierte
Nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag.
So ein Selphy-Drucker steht auch auf meiner Wunschliste. Wer weiss, vielleicht schenke ich ihn mir eines Tages selber.

lommi kommentierte
Dankeschön! Ich bin ein paar Jahre um den Drucker herumgeschlichen (jemand aus einer Street-Gruppe, bei der ich zwei Jahre mitgemacht habe, hatte ihn mal empfohlen). Jetzt freue ich mich über den Drucker und die Möglichkeit, sehr spontan zuhause Bilder ausdrucken zu können. Ich würde ihn also auch empfehlen.

Die fünfte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Es ist aufgrund des Wetters in Kiel und Umgebung eine Woche mit viel Schnee: Schneeflocken in der Luft, Schnee aufm Gehweg, Schnee aufm Balkon, Schnee aufm Hof und ein Schneemann im Schrevenpark.
Vier Fotos aus dieser Woche sind in Schwarz-Weiß. Die Wintermotive bieten sich für die Umwandlung in Schwarz-Weiß sehr gut an.

26/365 Alma Naidu – See You In My Dreams

Montag, 26. Januar 2026 – So sieht heute der Blick bei uns in den Hinterhof aus: Der Schnee ist zurück in Kiel.

27/365 Of Monsters And Men – Barefoot in Snow

Dienstag, 27. Januar 2026 – Einen Tag später liegt bei uns immer noch Schnee. Rad- und Fußwege sind zum Teil schlecht bis gar nicht geräumt. Glück für mich: So ergibt sich hier ein Fotomotiv (Umwandlung in Schwarz-Weiß mit Nik Silver Efex).

28/365 Rebekka Bakken – Der Schnee draußen schmilzt

Mittwoch, 28. Januar 2026 – Heute wollte ich eigentlich einen kleinen Spaziergang mit meiner Kamera machen, aber es ist mir zu ungemütlich draußen und außerdem bin ich zu erschöpft. So stelle ich mich stattdessen kurz auf den Balkon und fotografiere dort mein Tagesfoto: Balkonpflanze mit Schnee (Umwandlung in Schwarz-Weiß mit Nik Silver Efex).

29/365 Anna Ternheim – Everytime We Fall

Donnerstag, 29. Januar 2026 – Heute geht es mir mit dem Tagesfoto ähnlich wie gestern. Draußen ist es ungemütlich kalt und windig. Die Sonne zeigt sich null. Ich bleibe daher drinnen und experimentiere ein wenig mit Aufnahmen durch die Balkontür, inklusive dünnem Vorhang. Das Ergebnis ist eine Doppelbelichtung, die ich am Rechner zusammengestellt und in Schwarz-Weiß umgewandelt habe.

30/365 Lady Gaga – Blade Of Grass

Freitag, 30. Januar 2026 – Kleine Besorgungsrunde in Kiel. In diesem Laden habe ich nicht eingekauft, schaue mir aber immer wieder gern das Schaufenster an: Carl Gustaf Kunst Handwerk in der Möllingstraße. Knallrot und dazu warmes Licht im Kontrast zu Schwarz-Weiß.

31/365 Zaz – Que des liens

Samstag, 31. Januar 2026 – Bei einer Freundin gibt es eine bestandene Prüfung zu bejubeln. Nach dem Rot von gestern gibt es heute Gelb-Goldiges.

32/365 Deine Cousine – Freaks

Sonntag, 1. Februar 2026 – Sehr spät am Nachmittag, aber immerhin komme ich heute noch kurz raus, um mein Tagesfoto zu fotografieren. Ich finde einen Schneemann im Kieler Schrevenpark als Motiv (Umwandlung in Schwarz-Weiß mit Nik Silver Efex).

Zwischenfazit: Fünfte Woche 365-Tage-Projekt 2026

Fünfte Woche 365-Tage-Projekt 2026 und es läuft bei mir gut weiter mit dem Projekt. Diese Woche dominieren Schwarz-Weiß-Fotos, obwohl ich mir vorgenommen hatte, auf Farbsuche zu gehen. Manchmal kommt es anders als gedacht. Das Wetter mit dem vielen Schnee eignet sich aber auch sehr gut für die Schwarz-Weiß-Fotografie.

Kamera und Objektiv: 7 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8.

2 Kommentare
tideloon kommentierte
Es stimmt, Schwarzweiss passt, wenn draussen alles Mögliche zwischen Grau und Weiss liegt. Die mit Silver Efex entwickelten Bilder gefallen mir sehr gut – ganz besonders das Experiment mit der Balkontür. Beim Freitagsbild bin ich fast erschrocken: Zack, da bin ich, und ich bin rot.

lommi kommentierte
Stimmt, knallt ziemlich rein das Knallrot.

Der erste Monat meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett: 31 bunt gemischte Motive aus Januar 2026. Mit viel Schnee (teilweise in Schwarz-Weiß), aber auch mit anderen Motiven und mit Farbe. Wie immer alles im Quadrat und mit einem Musiktitel zu jedem Tagesfoto.

Hier ist mein Monatsmosaik Januar 2026. Mit dabei unter anderem: Blümchen aus Plastik, viel Schnee, Langläufer, Abstraktes in Farbe, Fördeschlange, Baum im Hinterhof, Notizbücher, Kaffeebecher, Kiel am Abend, Jugendstilkacheln, Krümelmonster, Verästelung, Geschirrtuch mit Austernfischern, Teekanne, Autofahrt, Schnee aufm Gehweg, Blumendesign …

Kurzes Fazit und kleine Statistik für den ersten Monat meines 365-Tage-Projekts 2026

Der Auftakt zum neuen Jahr 365-Tage-Projekt macht mir viel Spaß. Im norddeutschen Winter finde ich es allerdings nicht so einfach wie im Frühling, Sommer oder Herbst, passende und abwechslungsreiche Motive zu finden. Der Januar ist bei mir doch eher ein Monat der Einkehr, für Tee und Besinnlichkeit drinnen statt Abenteuer draußen.

Das Winterwetter mit ordentlich Schnee bei uns in Kiel lockt mich aber doch ab und an nach draußen und beschert mir zum Glück das ein oder andere Motiv. Weitere Motive finde ich drinnen im Warmen.

Die Motivsuche verläuft an manchen Tagen für mich aufgrund des wenigen Lichts etwas mühsam, aber insgesamt trotzdem erfolgreich. Natürlich ist nicht jedes Einzelbild ein „Knallerfoto“, aber das ist ja auch gar nicht der Sinn eines 365. Ich bin glücklich darüber, dass ich den ersten Monat komplett durchgehalten habe und ohne ein einziges Ersatzfoto ausgekommen bin.

Kamera und Objektive im Januar 2026
  • 31 x OM System OM-3
  • 25 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8
  • 3 x Olympus M.Zuiko 17mm/1.8
  • 2 x Olympus M.Zuiko 25mm/1.8
  • 1 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro

1 Kommentar
tideloon kommentierte

Herzliche Gratulation zum ersten Tagesbildmonat, Sabine. Du hast eine schöne Vielfalt festgehalten – drinnen und draussen.

Weiter geht's! Die sechste Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Jeden Tag nehme ich mir Zeit für das Tagesfoto. Insgesamt wird es für diese Woche wieder eine sehr bunte Mischung – unter anderem mit Schnee und Eis draußen, aber auch mit Gemütlichkeit, Fotoabzügen und Lieblingsbuch drinnen.

33/365 Soccer Mommy – M

Montag, 2. Februar 2026 – Nach einigen Tagen mit Minusgraden in Kiel ist der Schreventeich teilweise zugefroren. Ich würde mich allerdings nicht drauf trauen, bevor er offiziell freigegeben ist.

34/365 Patti Scialfa – Love (Stand Up)

Dienstag, 3. Februar 2026 – Gemütlichkeit ist auch im Februar weiterhin wichtig.

35/365 Nina Chuba – 10 Sekunden Blickkontakt

Mittwoch, 4. Februar 2026 – Ganz was Neues: nochmal Schnee. Ich finde es ja (noch) ganz schön. Wenn schon Winter und Kälte, dann wenigstens mit Schnee.

36/365 Billie Eilish – idontwannabeyouanymore

Donnerstag, 5. Februar 2026 – Für heute habe ich die Wahl gehabt zwischen einem weiteren Foto mit Schnee oder diesem Untersetzer. Ich habe mich für Pink entschieden.

37/365 Lana Del Rey – High By The Beach

Freitag, 6. Februar 2026 – Mein Fotokalender Am Meer hängt bei uns in der Küche. Hier der Februar mit einer Urlaubserinnerung an Sylt im letzten Oktober.

38/365 Judith Holofernes – Analogpunk

Samstag, 7. Februar 2026 – Dies hier sind ein paar meiner Abzüge von meinem ersten neuen Analogfilm (Kleinbild), den ich letztes und vorletztes Jahr über mit einer Kompaktknipse fotografiert habe. Ich habe hauptsächlich in unserem Schrebergarten fotografiert, aber auch am Strand und in der Kieler Altstadt.

39/365 U2 – Book Of Your Heart

Sonntag, 8. Februar 2026 – Wenn ich immer wieder ein und dasselbe Buch lesen müsste, wäre es zurzeit „Kummer aller Art“ von Mariana Leky.

In die engere Auswahl kämen noch weitere Bücher: alles von Lily Brett, vieles von Siri Hustvedt, Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“ sowie Gedichtbände von May Ayim, Rose Ausländer, Hilde Domin und Mascha Kaléko.

Bei Fotobüchern ganz weit vorn bei mir: Hailey and Andrew Bartholomew „365 gratefuls“, Rachael Jablo „my days of losing words“, Sophie Howarth „Der achtsame Blick“, Gulnara Samoilova (Herausgeberin) „Women Street Photographers“ …​

Zwischenfazit: Sechste Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

Die sechste Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 verläuft gut. Ich denke jeden Tag rechtzeitig an das Tagesfoto und nehme mir die Zeit dafür. Das Ergebnis ist wieder eine wild gemischte Woche mit Schnee und Eis, Gemütlichkeit, einem Untersetzer, einer Urlaubserinnerung, Fotoabzügen von einem analogen Film und einem meiner Lieblingsbücher.

Kameras und Objektive: 5 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 12-40/2.8 und 2 x Fujifilm X-T5 mit Fujinon XF33mm/1.4.

Schönes Wochenende euch allen!

2 Kommentare
Wölkchen kommentierte
......auf die Urlaubserinnerung schaue ich auch gerade.

tideloon kommentierte
Februar goes on und die siebte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Diese Woche finde ich wieder jeden Tag – mal mehr, mal weniger – Zeit für das Tagesfoto und brauche glücklicherweise kein Ersatzfoto. Ich sammle Motive im Schrevenpark, im Fahrstuhl, in Altenholz-Stift und in Schilksee. Ein Graffiti ist auch mal wieder dabei.

40/365 Bryan Ferry – Let’s Stick Together

Montag, 9. Februar 2026 – Heute spaziere ich mal wieder im Kieler Schrevenpark. Es schneit erneut, was aber meiner Kamera, der O-M3, überhaupt nichts ausmacht. Von Wintermotiven habe ich trotzdem genug. Außerdem ist das Licht in Kiel heute sehr flau. Daher mache ich mich in der trüben Suppe auf die Suche nach Farbe. An einer Parkbank werde ich fündig. Diese Sticker finde ich durchaus vorzeigbar.

41/365 Virginia Jetzt! – Selbstbehauptungen und Grenzen

Dienstag, 10. Februar 2026 – Heute mache ich Rezept-Besorgungen bei zwei meiner Ärzt*innen, deren Praxen zum Glück recht nah beieinander liegen. Wenn ich allein im Fahrstuhl bin, mache ich gern mal ein Fahrstuhl-Selfie. Bei diesem Arzt ist es meist sehr voll im Fahrstuhl, aber heute habe ich Glück und bin für einen Moment allein. Klick!

42/365 Muse – Time is Running Out

Mittwoch, 11. Februar 2026 – Was es mit diesem Uhrentürmchen in Altenholz-Stift auf sich hat, werde ich demnächst mal recherchieren. Für heute reicht mir ein Foto davon.

43/365 Birdy – White Winter Hymnal

Donnerstag, 12. Februar 2026 – Thema Nummer 1 bleibt das Wetter: Es schneit schon wieder. Ich experimentiere heute auch ein bisschen mit instax wide (Sofortbild) und einer Bild-im-Bild-Aufnahme, aber es bleibt bei diesem ersten Versuch ohne instax.

44/365 Madonna – Swim

Freitag, 13. Februar 2026 – Fotoverbot an der Schwimmhalle in Kiel-Schilksee: halte ich normalerweise für komplett nachvollziehbar, macht aber zurzeit keinen Sinn, weil die Schwimmhalle seit Mitte 2022 leider eine Dauerbaustelle ist.

45/365 Nelly Furtado – The Grass Is Green

Samstag, 14. Februar 2026 – Heute zeigt sich zunächst etwas Rasen unter der restlichen Schneedecke. Es kommt aber im Laufe des Tages wieder etwas Neuschnee dazu und bis heute, Dienstag, 17.2., ist der Rasen immer noch komplett vom Schnee verdeckt.

46/365 Limp Bizkit – Phenomenon

Sonntag, 15. Februar 2026 – Graffiti mit MENOPAUSE habe ich, glaube ich, auch noch nicht gesehen. Gefunden in Kiel in der Herderstraße.​

Zwischenfazit: Siebte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

Die siebte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 verläuft abwechslungsreicher als die vorige Woche, so ist jedenfalls mein Gefühl. Das kann daran liegen, dass ich in dieser Woche häufiger draußen bin als letzte Woche.

Das Wetter ist weiterhin ein Thema: Der Winter hält sich bei uns in Kiel und Umgebung hartnäckig. Es rieselt immer mal wieder ein bisschen neuer Schnee herab und es bleibt frostig kalt.

Trotz der Kälte versuche ich, so oft wie möglich nach draußen zu kommen. Meine Kamera habe ich immer dabei und für einige Tage kann ich das Tagesfoto aus mehreren Fotos aussuchen.

Kamera und Objektiv: 7 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 12-40/2.8.

Kommentar
Ihr Lieben,

es kommt immer mal wieder vor, dass ich meine Fotos zum 365-Tage-Projekt erst mit etwas Verzögerung hochladen kann. Auch meine Beiträge hier und auf meinem Blog schreibe ich dann mit etwas Verspätung. Das ist jetzt der Fall und wir springen hier mit der achten Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 zurück in den Februar und in eine Woche mit erneutem Schneefall in und um Kiel.

Kommt mit in diese bunt gemischte Woche: auf unseren Balkon, in den Wald, vor die Haustür, nach Schilksee, in mein WG-Zimmer, zur Wand einer Kirche und in den Kieler Regen!

47/365 Red Hot Chili Peppers – Snow (Hey Oh)

Montag, 16. Februar 2026 – Heute bei uns auf Balkonien. Wenn schon Winter, dann für mich gern mit Schnee. Das mag ich lieber als eintönige grau-braune Matschepampe. Ich freue mich aber trotzdem schon auf den Frühling.

48/365 Prag – Spaziergängerin

Dienstag, 17. Februar 2026 – Heute gibt’s wieder frischen Schnee von oben. Ich ziehe mir meinen dicken Mantel an und spaziere eine größere Runde durch den Wald. Mit dabei habe ich meine O-M3. Bei diesem Wetter ist es schon gut, dass diese Kamera wetterfest ist.

49/365 Nina Hagen Band – TV-Glotzer (White Punks On Dope)

Mittwoch, 18. Februar 2026 – Bis zum Vorgarten liegt das Glasfaserkabel immerhin schon – sehr dekorativ in Orange im Schnee.

50/365 Fischer-Z – Marliese

Donnerstag, 19. Februar 2026 – Die ersten 50 Tage im neuen 365 sind vollbracht. Zur Feier des Tages gibt’s einen dicken Fisch, den ich mir heute bei schönstem Sonnenschein in Schilksee geangelt habe.

51/365 Prince – Elephants and Flowers

Freitag, 20. Februar 2026 – Eine Leihgabe, auf die ich schon sehr gespannt bin: der Debütroman „Elefanten im Garten“ von Meral Kureyshi (Limmat Verlag, 2015).

52/365 Aldous Harding – One Stop

Samstag, 21. Februar 2026 – Diese Kletterpflanze rankt sich an einer Wand der Kirche in Altenholz-Stift (Kompassgemeinde Eivind-Berggrav-Zentrum) hoch. Ich mag diese Pflanze irgendwie.

53/365 Peter Gabriel – What Lies Ahead (Bright-Side Mix)

Sonntag, 22. Februar 2026 – Der Schnee ist weggetaut und heute gibt’s ein Regenfoto aus Kiel mit knallroter Vespa.​

Zwischenfazit: Achte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

In der achten Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 schneit es erneut in und um Kiel. Dazu gibt’s an ein paar Tagen knackige Minusgrade und richtig feinen Sonnenschein, allerbestes Winterwetter also. Ich genieße das und freue mich gleichzeitig schon auf den Frühling.

Ich fotografiere jeden Tag das Tagesfoto – auf unserem Balkon, im Wald, vor der Haustür, in Schilksee, in meinem WG-Zimmer, an einer Wand einer Kirche und im Kieler Regen – und brauche in dieser achten Woche glücklicherweise kein Ersatzfoto.

Kamera und Objektive: 7 x OM System OM-3 mit 6 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8 und 1 x Olympus M.Zuiko 25mm/1.8.

Kommentar
In der neunten Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 passiert es: Für Montag brauche ich ein erstes Ersatzfoto in 2026. Den Rest der Woche geht es zum Glück ohne Ersatzfoto weiter und es wird insgesamt eine weitere bunt gemischte 365-Woche.

54/365 Elton John – Goodbye Yellow Brick Road

Montag, 23. Februar 2026 – Heute passiert es: Mir geht es nicht gut und ich vergesse das erste Mal in diesem Jahr, das Tagesfoto zu fotografieren. Mist! Naja, dies hier ist ein zeitnahes Ersatzfoto.

55/365 Supertramp – Hide In Your Shell

Dienstag, 24. Februar 2026 – Für heute finde ich ein Motiv bei uns in der Küche: aus der Sammlung „Unsere drei neuen Geschirrtücher“ (das erste Motiv aus dieser Reihe findest du hier 365-Tage-Projekt 2026 – Vierte Woche mit Brownies und weiteren schönen Geschenken und das dritte werde ich bestimmt auch noch fotografieren).

56/365 Udo Lindenberg (feat. Till Brönner) – Verbotene Stadt

Mittwoch, 25. Februar 2026 – Altes Graffiti und neues Verkehrsschild. Ich mag diese Kombination und habe sie früher schon mal fotografiert, zuletzt im Dezember 2023 als Tagesfoto.

57/365 Klee – Unser Film

Donnerstag, 26. Februar 2026 – Nach meinem ersten neuen Kleinbildfilm (in einer Olympus Zoom2000) kommt jetzt Film Nr. 2. Dafür nutze ich dieses Mal die Olympus XA 2 von Sandra. Ich habe die passenden Batterien besorgt, einen Film (Kodak Gold 200) hatte ich noch.

58/365 Element Of Crime – Draußen hinterm Fenster

Freitag, 27. Februar 2026 – Heute drehe ich eine kleine Runde um den Schrevenpark, Lessinghalle inklusive. Mehr als dieses Fenster mit Spiegelung und Baumbildern bekomme ich dabei leider nicht auf den Sensor.

59/365 Paula Hartmann – Gespenst

Samstag, 28. Februar 2026 – Heute bin ich nur kurz mit meiner OM-3 draußen. Irgendwie habe ich die Kamera vorher aus Versehen auf Doppelbelichtung eingestellt. Es dauert einige Meter, bis ich die Einstellung rückgängig machen und wieder „normal“ fotografieren kann. Ich entscheide mich als Tagesfoto trotzdem für dieses „Doppelmonster“, weil es irgendwie zu diesem Tag und zu meiner Woche passt.

60/365 Sia – Sunday

Sonntag, 1. März 2026 – Dieser Sonntag versöhnt mich mit der bescheidenen letzten Woche. Ich bin mit wunderbaren Menschen zusammen und es gibt extrem leckeren Orangenkuchen.

Zwischenfazit: Neunte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

In der neunten Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 passiert es: Am Montag vergesse ich, das Tagesfoto zu fotografieren. Foto 54/365 ist daher ein zeitnahes Ersatzfoto, das erste in diesem Jahr.

Danach geht es zum Glück ohne Ersatzfoto weiter und ich fotografiere jeden Tag das Tagesfoto – unter anderem in unserer Küche, beim Supermarkt um die Ecke, an der Lessinghalle und bei einem kleinen, feinen Geburtstagskaffeeklatsch.

Kamera und Objektive: 7 x OM System OM-3 mit 6 x Olympus M.Zuiko 25mm/1.8 und 1 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8.

1 Kommentar
tideloon kommentierte
Der Orangenkuchen sieht sowas von lecker aus

Mit der XA 2 wünsche ich dir viel Spass. Analoge Fotografie empfinde ich als entschleunigend und gleichzeitig spannend. Nach Tagen oder Wochen zu sehen, was der Film alles festgehalten hat, fühlt sich an wie ein kleiner Blick zurück – fast wie das Stöbern in alten Tagesbildern.

Hier ist mein Monatsmosaik Februar 2026. Mit dabei unter anderem: Schneemann, Schreventeich, Lieblingsbuch, Fahrstuhl-Selfie, Graffiti, Fisch, Vespa, Muscheln, Parkverbotsschild und Kamera.

Kurzes Fazit und kleine Statistik für den zweiten Monat meines 365-Tage-Projekts 2026

Im Februar 2026 läuft mein 365-Tage-Projekt gut weiter und macht mir die allermeiste Zeit richtig viel Spaß. Nur an wenigen Tagen wird es leicht stressig, ein Motiv für das Tagesfoto zu finden. An einem Montag klappt es leider gar nicht mit dem Tagesfoto, sodass ich im Februar ein zeitnah fotografiertes Ersatzfoto benutze.

Wie im Januar sorgt auch im Februar das Winterwetter mit viel Schnee für etwas Abwechslung bei den Motiven. Der Schnee lockt mich mehrfach mit meiner Kamera nach draußen, aber ich finde meine Motive natürlich auch drinnen im Warmen. Insgesamt bin ich glücklich darüber, dass ich auch den zweiten Monat durchgehalten und dabei nur ein einziges Ersatzfoto gebraucht habe.

Woran es im Februar etwas hakt, ist der regelmäßige Upload meiner Tagesfotos. Weil ich seit ein paar Monaten immer mal wieder für ein bis zwei Wochen keinen Zugriff auf meinen Rechner habe, hänge ich ab und an zeitlich mit der Bearbeitung und dem Upload meiner Fotos hinterher. Das wirkt sich auch auf mein 365-Tage-Projekt aus. Mehr dazu demnächst.

Kameras und Objektive im Februar 2026
  • 26 x OM System OM-3 und 2 x Fujifilm X-T5
  • 20 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8
  • 6 x Olympus M.Zuiko 25mm/1.8
  • 2 x Fujifilm XF33mm/1.4

1 Kommentar
tideloon kommentierte
Nur an wenigen Tagen wird es leicht stressig, ein Motiv für das Tagesfoto zu finden.
Das kann ich gut nachfühlen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Arbeitstage einer nach dem anderen fast gleich ablaufen. Ich gehe die gleichen Wege zur gleichen Zeit und sehe die gleichen Dinge: Häuser, Strassen, vertraute Ecken. Da hilft mir das Tagesbild-Projekt, den Blick zu schärfen und zwischendurch aus dem Alltag auszubrechen.

Ich wünsche dir weiterhin «immer gut Licht» mit deinem Jahresprojekt.
Liebe Grüsse Beat-Markus

Die zehnte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 läuft fotografisch richtig gut. An den meisten Tagen kann ich mir mein Tagesfoto aus mehreren Fotos aussuchen.

61/365 Tocotronic – Jugend ohne Gott gegen Faschismus

Montag, 2. März 2026 – Die neue Woche startet mit einem alten Aufkleber und einer leider immer noch aktuellen Botschaft: FCK AFD!

62/365 2raumwohnung – Hotel Sunshine (Tag)

Dienstag, 3. März 2026 – Heute gibt es ein aufgeräumtes Foto mit Sonnenschein und Zimmerpflanze.

63/365 Ane Brun – You’ll Never Walk Alone

Mittwoch, 4. März 2026 – Ein Freund kommt mich besuchen und wir spazieren gemeinsam durch den Stifter Wald. Herrlich bei Frühlingsluft und Sonnenschein!

64/365 Snow Patrol – Everything’s Here And Nothing’s Lost

Donnerstag, 5. März 2026 – Heute spaziere ich allein eine Runde im Stifter Wald und finde dabei zwei dieser Strick-Dinger an einem Ast hängend. Ich vermute, dass die so eine Art Mini-Handschuhe für Babys sind. Liege ich da richtig?

65/365 Birdy – Lighthouse

Freitag, 6. März 2026 – Auf dem Weg zur Ergotherapie komme ich immer an diesem Leuchtturm-Graffiti vorbei. Heute habe ich es zum ersten Mal fotografiert und nicht nur die Möwen (als Tagesfoto zum Beispiel im Dezember 2024), die es an diesem Haus ebenfalls als Graffiti gibt.

66/365 Saga – Careful Where You Step

Samstag, 7. März 2026 – Heute bin ich wieder auf Krötenwanderung ;-) im Stifter Wald. Eine andere Kröte habe ich dabei leider nicht gesehen.

67/365 Kate Bush – Room For The Life

Sonntag, 8. März 2026 – Heute mache ich mir einen ruhigen Sonntag, bleibe drinnen und nehme mir Zeit für das Tagesfoto und meinen Blog. Ich überlege ein bisschen hin und her, was ich drinnen fotografieren könnte, und entscheide mich schließlich für diesen Ausblick: Der Frühling ist in Sicht!​

Zwischenfazit: Zehnte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

In der zehnten Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 läuft es mit dem Fotografieren richtig gut. Bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen, die wir diese Woche in Kiel hatten, fällt es mir leichter als bei Frost und Regen, mit meiner Kamera nach draußen auf Motivsuche zu gehen.

Ich fotografiere fast jeden Tag mehr als das eine Tagesfoto und habe die Wahl zwischen mehreren Fotos. Diese Woche brauche ich daher kein Ersatzfoto, juhu!

Kamera und Objektive: 7 x OM System OM-3 mit 6 x Olympus M.Zuiko 25mm/1.8 und 1 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro.

1 Kommentar
tideloon kommentierte

Samstag, 7. März 2026 – Heute bin ich wieder auf Krötenwanderung ;-) im Stifter Wald. Eine andere Kröte habe ich dabei leider nicht gesehen.​
Die Kröten befinden sich alle auf den Schildern
(Mir ist das im letzen Jahr auf einer Reise in den Norden so ergangen: Die Elche waren allesamt auf den Schildern.

Die elfte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Wie in der vorigen Woche läuft es auch diese Woche mit dem 365 gut weiter.

Meine Kamera habe ich immer dabei. Ich finde einige Motive zuhause und andere, während ich unterwegs bin: auf dem Weg zur Bushaltestelle, bei meiner Hausärztin und meinem Orthopäden oder beim Spazierengehen im Schrevenpark.

Viel Spaß beim Fotografieren und kommt gut in die neue Woche!

68/365 Simple Minds – New Sunshine Morning

Montag, 9. März 2026 – Die neue Woche beginnt mit schönstem Sonnenschein!

69/365 Birdy – Evergreen

Dienstag, 10. März 2026 – Für heute eine Kletterpflanze auf dem Weg zur Bushaltestelle. Mehr ist heute nicht drin.

70/365 Kingfishr – Blue Skies

Mittwoch, 11. März 2026 – Wenn in der Praxis meiner Hausärztin die Farben Schleswig-Holsteins auftauchen, muss ich natürlich ein Foto für meine Blau-Weiß-Rot-Sammlung machen.

71/365 Men Without Hats – The Safety Dance

Donnerstag, 12. März 2026 – Heute ein Blick aus dem Wartezimmer beim Orthopäden: Kiel mit Flatterband, Fußgänger, Fahrrädern und Litfaßsäule.
Ich habe auch wieder eine versehentliche Doppelbelichtung zur Auswahl gehabt wie schon in der vorletzten Woche, aber zu meinem Tag passen das Flatterband und das leichte Gewusel auf diesem Foto ganz gut.

72/365 KT Tunstall – Yellow Flower

Freitag, 13. März 2026 – Auch in den Schaufenstern kommt der Frühling an.

73/365 Aimee Mann – Nightmare Girl

Samstag, 14. März 2026 – Heute ist mir erst kurz vor 22 Uhr eingefallen, dass ich noch kein Tagesfoto fotografiert habe. Also habe ich kurzerhand einen Schuhkarton auf der Fensterbank als Stativ genutzt, um den Baum im Hinterhof bei Nacht zu fotografieren.

Zufällig fährt in dem Moment ein Auto vom Hof. Das passt gut, weil durch die Hinterhofbeleuchtung und das Autolicht die Lichtstimmung eine ganz andere Note bekommt.

74/365 Elton John feat. Rina Sawayama – Chosen Family

Sonntag, 15. März 2026 – Manche Spaziergänge sind schöner und wichtiger als andere – und dieser Sonntagsspaziergang war schön und sehr wichtig: Lieblingsmenschen, Wahlfamilie, Liebe, Gespräche, Zuhören, Zusammenhalt, Unterstützung …
Dass der Frühling langsam auch in Kiel ankommt, ist natürlich auch schön.

Zwischenfazit: Elfte Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

Ich mache es kurz: In der elften Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 fotografiere ich jeden Tag das Tagesfoto, an manchen Tagen auch mehr. Es läuft also gut weiter mit dem 365.

Kamera und Objektiv: 7 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 25mm/1.8.

2 Kommentare
tideloon kommentierte
Schön, deine Woche zu begleiten – und dann mit so einem gelungenen Abschluss. Deine OM-3 mit dem 25mm ist eine praktische, kleine Begleiterin, die man gut immer dabei haben kann.

lommi kommentierte
Stimmt, die Kombi ist wirklich sehr handlich. Wahrscheinlich ähnlich wie die Nikon Z50 II mit 'nem kleinen Objektiv dran oder?

ein Regenfoto aus Kiel mit knallroter Vespa.
Deine Ausdauer mit den Fotoprojekten, deine Auswahl der Motive und dazu noch die passende Musik - mehr geht gar nicht. Ich begleite deine Foto-Jahresbücher nun schon lange und sehr gerne. Aber dass du einem Plasikbaumarktroller den Namen "Vespa" gibst, ts, ts, ts

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und Ausdauer, liebe Sabine, und einfach so alles Gute

1 Kommentar
lommi kommentierte
What, das ist keine Vespa?? Ich hab doch extra noch nachgeschaut auf dem roten Ding und ich meine, dass da Vespa dran stand. Oh weh ... Vielleicht hat sich da jemand einen Scherz erlaubt, keine Ahnung. Ich kenne mich mit Rollern, Autos etc. wirklich nicht gut aus. Tut mir leid.

Ich hoffe, dass ich dir die Woche damit nicht verdorben habe und dasss du mein Projekt trotzdem weiter verfolgen wirst. Danke auch für deine guten Wünsche.

Die 12. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 wird abwechslungsreich. Es geht in den Kieler Schrevenpark und in den Stifter Wald. Am Wochenende fahren Sandra und ich nach Husum, besuchen dort eine Fotoausstellung und machen am Sonntag auf dem Rückweg noch einen kleinen Spaziergang durch Friedrichstadt.

75/365 Eurythmics – There Must Be An Angel (Playing With My Heart)

Montag, 16. März 2026 – Heute probiert Sandra ein neues Rezept aus und es gibt eine sehr leckere Pizza bei uns.

76/365 Pixies – Where Is My Mind?

Dienstag, 17. März 2026 – Nach der Ergotherapie drehe ich noch eine kleine Runde im Schrevenpark. Auf der Suche nach einem Tagesfoto kommt mir dieser Ast als Motiv vor die Linse.

Von dem Song „Where Is My Mind?“ der Pixies gibt es übrigens auch eine Cover-Version von Placebo, live und unplugged 2015 in London, die mir auch sehr gut gefällt.

77/365 Alanis Morissette – empathy

Mittwoch, 18. März 2026 – Bei bestem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein spaziere ich mit meiner Kamera (OM System O-M3) eine Runde durch den Stifter Wald. Ich höre entfernt einen Grünspecht singen und zwei Buntspechte trommeln direkt neben mir am Wegesrand.

Einen der beiden Buntspechte kann ich sogar sehen. Daher wechsle ich so schnell wie möglich vom Makro- zum Teleobjektiv und stelle meine Kamera auf Serienbildmodus um. Tatsächlich gelingt es mir, den Buntspecht zu fotografieren. Ein absoluter Glücksmoment!

78/365 A Flock Of Seagulls – Wishing (If I Had A Photograph Of You)

Donnerstag, 19. März 2026 – Meine heutige Bastelstunde: Ich habe Fotokleber nachgekauft und neue 365-Mosaike mit meinem Mini-Drucker ausgedruckt. Jetzt geht’s ans Einkleben in mein 365-Fotoalbum 2026.

79/365 Desireless – Voyage Voyage

Freitag, 20. März 2026 – Heute geht’s von Altenholz-Stift nach Kiel. Bei bestem Sonnenschein, aber es ist wieder einiges kälter geworden und daher bin ich froh, dass ich meine Mütze dabei habe.

80/365 The Notwist – 12

Samstag, 21. März 2026 – Ausflug mit Sandra nach Husum zu einer Fotoausstellung von Simone Sander im Haus der Fotografie. Die Ausstellung lohnt sich – und Husum ist immer einen Ausflug wert. Ich werde in meinem Monatsrückblick März davon erzählen und ein paar Fotos zeigen.

81/365 Juli – Fahrrad

Sonntag, 22. März 2026 – Heute machen wir einen kurzen Stopp in Friedrichstadt, bevor wir zurück nach Kiel fahren. Wir schlendern durch das Holländerstädtchen, bummeln über den Flohmarkt, genießen die Sonne und gönnen uns ein erstes Eis. Ein richtig schöner Sonntag!

Zwischenfazit: 12. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

In der 12. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 fotografiere ich querbeet: sehr leckere Pizza zuhause in der Küche (inklusive Bewegungsunschärfe, weil ich vergessen habe, die Kamera von Langzeitbelichtung auf eine kurze Belichtungszeit zurückzustellen), einen Ast im Schreventeich, einen Buntspecht im Stifter Wald, meine neuesten Fotoausdrucke und meinen blauen Rucksack an einer Bushaltestelle.

Am Wochenende kommen ein knallroter Sessel im Haus der Fotografie in Husum und ein mit Blumen geschmücktes Fahrrad in Friedrichstadt dazu. Das nenne ich mal abwechslungsreich – und ich freue mich über die sieben neuen Quadrate in meiner Sammlung.

Kameras und Objektive

4 x OM System OM-3 mit 3 x Olympus M.Zuiko 25mm/1.8 und 1 x Olympus M.Zuiko 75-300mm/4.8-6.7; 2 x Fujifilm X-E5 mit Fujinon XF23mm/2 und Fujinon XF35mm/2 sowie 1 x Smartphone.

ni27fo kommentierte
Würde ich gerne, aber wir sind aus Rhein-Main - wir sind nicht oft im Norden, wie wir gerne wären

lommi kommentierte
Jo, das ist nicht gerade um die Ecke ...

Wölkchen kommentierte
tideloon kommentierte
Wow Sabine – du warst seit meinem letzten Besuch in deinem Tagesbild-Thread richtig fleissig. Die Bewegungsunschärfe bei der Pizza ist genial. Nicht erstaunlich, sie sieht ja auch sehr lecker aus. Ein Vorteil deines Kamerasystems ist, dass du das Tele immer dabei haben kannst. Das Bild vom Specht ist dir super gelungen. Und ich sehe, dass der Frühling auch im Norden Einzug hält: Die Weiden haben grüne Blätter.

lommi kommentierte
Stimmt, das Olympus-Tele (ich habe das 75-300mm) ist gut für (fast) immer dabei. Zumindest bei Landschaft, Garten, Meer, Wald nehme ich es immer mit.

Die 13. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Ich fotografiere in dieser Woche mit nur einer Kamera, aber bunt durch die Gegend: Igel-Bälle, einen farbenfrohen Duschvorhang, einen Baum mit blauem Himmel, Gummistiefel mit einer Sektflasche daneben sowie einen Roman, den ich in der Kieler Innenstadt als „BookCrossing“-Buch entdecke.

82/365 Alela Diane – In My Own Time

Montag, 23. März 2026 – Igelbälle in Blau, Grün, Gelb und Schwarz. Irgendwie muss ich da an das Corona-Virus denken …

83/365 Sia – A World I Don’t Know

Dienstag, 24. März 2026 – Ich liebe den bunten Duschvorhang in meiner WG. Hier eine Doppelbelichtung mit 90-Grad-Drehung der Kamera.

84/365 Tori Amos – Shush

Mittwoch, 25. März 2026 – Es lebe Balkonien! Hier ein bisschen versteckt, aber mit Sonne.

85/365 Foo Fighters – Learn To Fly

Donnerstag, 26. März 2026 – Auf dem Foto sieht es wärmer aus als es ist. Es ist wieder ganz schön windig und kalt heute bei uns im Norden. Der Frühling macht gerade eine Pause.

86/365 Deichkind (feat. Herr Spiegelei) – Der Flohmarkt ruft

Freitag, 27. März 2026 – Dieses Stillleben finde ich bei mir um die Ecke. Fotografisch ist es ganz nach meinem Geschmack, ansonsten nicht so.

87/365 Soccer Mommy – Thinking Of You

Samstag, 28. März 2026 – Heute mache ich endlich wieder mit anderen zusammen einen Fotowalk in Kiel. Es ist der erste gemeinsame Fotowalk seit fast einem Jahr (mehr über unseren Fotowalk in meinem Blog-Beitrag Streetfotografie – Endlich wieder ein Fotowalk in Kiel).

88/365 Patti Smith – Paths That Cross

Sonntag, 29. März 2026 – Heute spazieren Sandra und ich eine kleine Runde durch Kiel. Dabei entdecke ich das erste Mal ein offizielles BookCrossing-Buch, juhu! Ich wusste gar nicht, dass es dafür inzwischen sogar eigene Plastiktüten gibt.​

Zwischenfazit: 13. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

In der 13. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 fotografiere ich wieder querbeet: Igel-Bälle bei der Ergotherapie, einen farbenfrohen Duschvorhang mit einer Doppelbelichtung, den Ausblick auf Balkonien durch eine dünne Gardine, einen Baum, der in den Himmel ragt, ein Stillleben mit Gummistiefeln und einer kleinen Sektflasche, den Stamm eines Bäumchens sowie ein „Buch auf Reisen“, das ich in einem Blumenbeet finde.

Die gesamte Woche bin ich mit der Fujifilm X-E5 unterwegs. Ich freue mich über diese kleine Kamera und bin sehr glücklich mit ihr. Das 365 läuft richtig gut weiter und darüber freue ich mich ebenfalls.

Kamera und Objektive: 7 x Fujifilm X-E5 mit 4 x Fujinon XF35mm/2, 2 x Fujinon XF50mm/2 sowie 1 x Fujinon XF23mm/2.

2 Kommentare
tideloon kommentierte
Du hast das Talent, mit einfachen Motiven aus deiner direkten Umgebung fotografische Kunstwerke zu schaffen.

lommi kommentierte
Danke für dieses Lob. *rotwerd*

Hier kommen die letzten zwei März-Quadrate und das Monatsmosaik für März 2026. Dazu gibt es meine Lieblingsfotos der letzten vier Wochen und mein Lieblingsquadrat aus März 2026. Ein kurzes Fazit und ein wenig Statistik zum dritten Monat meines 365-Tage-Projekts 2026 sind auch dabei.

89/365 Sophie Zelmani – So Long (Aranjuez Version)

Montag, 30. März 2026 – Draußen ist kaltes Aprilwetter bei uns in Kiel. Da ist es schön, drinnen Kuschelig-Warmes vorzufinden.

90/365 David Bowie – Loving The Alien (2018 Remaster)

Dienstag, 31. März 2026 – Letzter Tag im März: Heute drehe ich eine kleine Runde mit meiner X-E5 in Kiel. Diesen Alien habe ich vor etwa zwei Jahren schon mal fotografiert. Damals gab es die Farbkleckse noch nicht.​

Monatsmosaik März 2026
Hier ist mein Monatsmosaik März 2026. Mit dabei unter anderem: eine Geburtstagstorte, ein „FCK AFD“-Sticker, ein Leuchtturm-Graffiti, ein Fensterausblick, eine gedrehte Jalousie im Sonnenschein, Minimales in Blau-Weiß-Rot, der Baum im Hinterhof, Frühling im Schrevenpark, ein Buntspecht im Stifter Wald, ein Fahrrad in Friedrichstadt, Gummistiefel und ein Alien-Graffiti aus Kiel.

Kurzes Fazit und kleine Statistik für den dritten Monat meines 365-Tage-Projekts 2026

Wenn ich mir meine Quadrate aus März 2026 so anschaue, dann war es insgesamt ein guter 365-Monat: jeden Tag ein Foto – und zudem mit abwechslungsreichen Motiven. Der Frühling lockt mich öfter nach draußen und bietet neue Motive. So kann es gern weitergehen.

Ich freue mich über 31 neue Quadrate querbeet und über das stetige Anwachsen kleiner Erinnerungen aus 2026. Kaum zu glauben, dass damit auch schon das erste Quartal des Jahres komplett ist! Das ging doch irgendwie schnell.

Kameras und Objektive im März 2026

Ich liebe jede einzelne meiner Kameras und bin sehr dankbar, dass ich mit ihnen fotografieren darf. Als Immer-Dabei eignet sich die kleine X-E5 für mich ausgezeichnet. Dazu ein paar kleine Festbrennweiten – perfekt, vor allem als Street-Kombi.

Auch die OM-3 ist für mich eine richtig tolle Kamera, mit der ich sehr gern unterwegs bin. Sie ist etwas größer und schwerer als die X-E5, aber im Vergleich zu einer Spiegelreflexkamera immer noch sehr handlich. Die OM-3 habe ich am liebsten dabei, wenn es raus in die Natur geht. Mit einer kleinen Festbrennweite – wie zum Beispiel dem M.Zuiko 25mm/1.8 – habe ich die OM-3 aber auch sonst immer gern dabei.
  • 19 x OM System OM-3, 11 x Fujifilm X-E5 und 1 x Smartphone
  • 17 x Olympus M.Zuiko 25mm/1.8
  • 1 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro
  • 1 x Olympus M.Zuiko 75-300mm/4.8-6.7
  • 7 x Fujifilm XF35mm/2
  • 2 x Fujifilm XF23mm/2
  • 2 x Fujifilm XF50mm/2

1 Kommentar
tideloon kommentierte
Du hast recht, die Zeit fliegt: Ein Viertel des Jahres ist schon vorbei. Gerade haben wir mit den ersten Tagesbildern gestartet. Es ist schön, dich in deinem bildlichen Tagebuch zu begleiten. Die Vielfalt deiner Motive ist wirklich beeindruckend. Daran kann ich mir für mein eigenes Projekt ein Beispiel nehmen.

Ich wünsche dir einen schönen April.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Beat-Markus

Moin in die Runde,
es wird Zeit, hier wieder aktiv zu werden und euch meine April-Quadrate zu zeigen.

Los geht's: Wir haben Ende März/Anfang April 2026 und die 14. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Ich bin die ganze Woche in Kiel und fotografiere hier in meiner Umgebung die Tagesfotos für diese Woche: eine Wolldecke, ein Graffiti, den Kalender bei uns in der Küche, ein „Verschenken“-Schildchen im Hausflur, ein Blumenladen-Schaufenster, den Baum im Hinterhof und eine Tulpe.

89/365 Sophie Zelmani – So Long (Aranjuez Version)

Montag, 30. März 2026 – Draußen ist kaltes Aprilwetter bei uns in Kiel. Da ist es schön, drinnen Kuschelig-Warmes vorzufinden.

90/365 David Bowie – Loving The Alien (2018 Remaster)

Dienstag, 31. März 2026 – Letzter Tag im März: Heute drehe ich eine kleine Runde mit meiner X-E5 in Kiel. Diesen Alien habe ich vor etwa zwei Jahren schon mal fotografiert. Damals gab es die Farbkleckse noch nicht.

91/365 Angus and Julia Stone – Down To The Sea

Mittwoch, 1. April 2026 – Neues Kalenderblatt in unserer Küche: April in meinem Fotokalender „Am Meer 2026“ mit einem Motiv am Strand von Surendorf an der Ostsee.

92/365 Sportfreunde Stiller – Das Geschenk

Donnerstag, 2. April 2026 – Kleines Fundstück in einem Kieler Hausflur. Mehr fotografiere ich heute nicht.

93/365 Tori Amos – Cloud Riders

Freitag, 3. April 2026 – Für heute gibt es ein Foto vom Spaziergang in der Kieler Nachbarschaft: Schaufenster von Blütenwerke im Jungfernstieg.

94/365 Patti Smith – April Fool

Samstag, 4. April 2026 – Der Baum im Hinterhof wird jetzt jeden Tag ein wenig grüner.

95/365 Lissie (feat. Bre Kennedy) – Flowers

Sonntag, 5. April 2026 – Geschenkte Tulpen machen sich als Motiv auch immer gut.

Zwischenfazit: 14. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026
In der 14. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 fotografiere ich jeden Tag mindestens ein Foto. Ich brauche also wieder kein Ersatzfoto, juhu!

Die Motive dieser Woche sind eher unspektakulär und alltäglich – typisch für ein 365. Für mich ist die Hauptsache, dass ich mich täglich wenigstens einmal kurz (oder auch länger) mit dem Fotografieren beschäftige – weil es unheimlich Spaß macht.

Außerdem sammle ich auf diese Weise kontinuierlich mindestens eine tägliche kleine Erinnerung und füttere mit den Quadraten mein fotografisches Tagebuch. Das finde ich vor allem im Rückblick sehr kostbar.

Für die Aufnahmen dieser Woche habe ich folgende Kameras und Objektive verwendet: 5 x Fujifilm X-E5 (4 x Fujinon XF35mm/2 und 1 x Fujinon XF50mm/2) und 2 x OM System OM-3 (1 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro und 1 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8).

Kommentar
-Anzeige-